Welcher 92er Lüfter für Thermalright XP90C?

Beeni@work

Banned
Thread Starter
Mitglied seit
22.01.2004
Beiträge
579
Ort
Osnabrück
Ich suche einen Lüfter, der zwar leise ist, muss aber nicht unhörbar sein.
Sollte allerdings schon sehr gut kühlen in Verbindung mit dem XP90C.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
p-sauermann schrieb:

Ist der wirklich so leise? Dann ordere ich mir mal einen. :cool:
Wie laut ist der (subjektiv) bei 12V?

Habe diese beiden auf dem XP90C:
Laut,YsTech:
http://www.ichbinleise.de/product_info.php?cPath=27_57_94&products_id=76

Leise, Noiseblocker:
http://www.caseking.de/shop/catalog...d=936&osCsid=8a10e48f42e38c6dabd90f9573ae4c72

Der Ys ist schneller und lauter und nur heruntergeregelt auf die ca. 1800rpm des NB erträglich. Bei gleicher Geschwindigkeit (1800) kühlt allerdings der Noiseblocker um 1° besser.
Läuft der YsTech mal auf vollen 2500rpm, nervt er und kühlt kaum besser als mit 1800rpm.
Dies stärkt die oft vertretene Meinung (z.B. hartware.de), dass die XP90/120er Serie kaum von sehr schnell drehenden Lüftern profitiert, kann ich voll bestätigen.
Mein Tipp (neben dem Yate Loon D90SM-12): Noiseblocker!
Den Papst 3412 N2/GL mit 1950rpm würde ich auch gern mal testen. Aber der Tipp von p-sauermann scheint wohl der beste zu sein.
 
Ja, so zwischen 20 und 25dB wären schon TOP, wenn die Kühlleistung damit stimmt.
Also entweder den NB oder den YL?
 
Beeni@work schrieb:
Ja, so zwischen 20 und 25dB wären schon TOP, wenn die Kühlleistung damit stimmt.
Also entweder den NB oder den YL?

DEn YL kannste runterregeln, den NB nicht hoch... deshalb wäre ich, wenn eine Regelungsmöglichkeit da ist, eher für den YL... hab mir jetzt auch einen bestellt. :drool:
 
Sobald man mehr als 5V verwenden möchte, würde ich von den Yate Loon generell absehen. Die sind schon ab 6-7V eigentlich nicht mehr zu empfehlen, die Päpste z.B. (wenn sie nicht klackern) sind hier definitiv besser. Mag an der vergleichsweise schlechten Verarbeitung/Qualität liegen.
Yate Loon deshalb nur für den 5V-Betrieb, da sind sie dann aber wirklich kaum zu schlagen.
 
Also doch lieber der Papst?
Irgendwann soll man ne Lüftersteuerung ins Gehäuse, aber erstmal soll der ohne gute Leistungen bringen.
 
Du möchstest Dir wirklich einen 92mm Lüfter @ 12V antun? :rolleyes:
"Leise @ 12V" gibt es leider nicht, egal welcher Lüfterhersteller. Aber wenn 12V, dann auf keinen Fall Yate Loon, sondern eher den Papst.
 
ich habe den Xp90C mit einem Papst 3412/2L Tacho und ist unhörber.
 
cruzito schrieb:
ich habe den Xp90C mit einem Papst 3412/2L Tacho und ist unhörber.

wieviele rpm macht der @12V?
@ Ghosthunter
Also ein bissle kühlen sollten sie auch... unter 1500 rpm möcht ich nix auf dem Kühler haben. Den Noiseblocker mit seinen knapp 1800 rpm höre ich aus meinem (zugegeben nicht silent, aber auch nicht störendem) System nicht raus, da ist der VF700 auf der GraKa lauter.
Super-Silent kann nun mal nicht wirklich kühl sein.
 
der_Schmutzige schrieb:
wieviele rpm macht der @12V?
@ Ghosthunter
Also ein bissle kühlen sollten sie auch... unter 1500 rpm möcht ich nix auf dem Kühler haben. Den Noiseblocker mit seinen knapp 1800 rpm höre ich aus meinem (zugegeben nicht silent, aber auch nicht störendem) System nicht raus, da ist der VF700 auf der GraKa lauter.
Super-Silent kann nun mal nicht wirklich kühl sein.


laut Asus Probe und Bios 1776 rpm.
 
Habe jetzt preiswert im Laden einen Papst 3412 NGLE (4-pin-Anschluss, ohne Tachosignal) erworben und auf 3-pin Molex umgelötet. ;)
Dieser ist @12V das Leiseste, was ich an 92er Lüftern bisher auf dem XP90-C hatte. :love: :drool:
Die Kühlleistung ist dann identisch mit der des Noiseblocker-Konkurrenten... nur halt leiser. Eindeutige Empfehlung von mir! :bigok:

Leider ist wohl der dritte (im Werkszustand freie) Lötpunkt auf der Platine des Lüfters nicht im Lüfter verschalten, denn obwohl ich die Tachosignal-Leitung aufgelötet habe.... nix Tachosignal. :heul:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh