Welcher aktuelle GraKa hat das beste Übertaktungspotential?

Phill

Foto-Master of , April
Hallo zusammen,

ich überlege mir soeben eine neue Graka anzuschaffen, welche über eine WaKü gekühlt werden soll. Aktuell besitze ich eine ATi X850XT.

Ich schwanke zwischen einer Geforce 7800 und einer ATi 1800. Somit sind diese User hier gefragt :)

Welche dieser GraKa´s haben das beste Übertaktungspotential bzw. Leistungsschub gegenüber den deutlich teuren GraKa´s? Evtl. könnt Ihr hier eure Ergebnisse posten. PCI-E ist Voraussetzung!

Möchte so um die ~250€ ausgeben.

Wäre auch schön zu wissen, von welchem Hersteller eure GraKa ist.

Danke für eure Unterstützung :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn sowieso geforce 7900 oder x1800xt. ich weiß ja nicht wie du übertakten willst, also wenns ur so n bisschen über n tool ist dann würd ich zur ati x1800xt 256mb raten. falls du auch an umlöten und volt-mods interessiert bist würd ich zur 7900gt raten.
mfg
foxxx

möchte keine MODs durchführen. wenn dann locker über ati tool o.ä., takt erhöhen oder evtl. pipes freischalten. sowas halt ... :)

Dann bleiben dir nur die X1800XL, X1800XT und X1900XT! ;)
Die gehen alle verhältnismäßig gut!

Gruß

Tut sich nix, die neuen hoch gezüchteten Karten machen sind in meinen Augen eh sehr anfällig.
X1900XT gibts für 300€€ und wer NV will die 7900GT, ebenfalls um die 300€.

welche würdet ihr mir denn empfehlen? soll auf jeden fall im rahmen der +/- 250 € bleiben. tut sich da generell viel gegenüber meiner aktuellen graka? also würde dich der umstieg lohnen?

Also da wird sich einiges tun! Vor allem mit oc! ;)

Ich würd dir auf jeden fall zu einer karte mit 512MB raten, sprich X1800XT oda X1900XT.

Gruß

die x1800xt und die x1900xt sind vom preis fast gleich, da tut sich nicht viel.

ist es egal welcher hersteller ... oder gibts da nen geheimtipp? ;)

meine graka (siehe Sig) konnte ich von 620Mhz (chip)/799 Mhz (ram) auf 765/920 übertakten. die spannungswerte sind 1,475 Chip bzw 1,996 Ram also auf PE-niveau

Meine Empfehlung: X1800XT (256mb)

das ist mal eine vernümftige aussage. hast das mit aito tool gemacht oder einen mod durchgeführt? danke dir king :)

und die anderen hier?

die ATi 1900XT bringt man ohne probs auf eine XTX oder? sind ja sogesehen nur 25/50 mhz mhz mehr ^^

Zuletzt bearbeitet:
Allso
ich an deiner stelle würde ich nvida nehmen da du dan: net frame worck, nicht brauchst und das ati menü schrott ist ganz erlich das ist so lahm, ich würde warten bis die ersten neuen karten von ati kommen da amd ja kräftig was zu sagen hat!!

Netten Gruß
Alex

alex3200+ schrieb:
Allso
ich an deiner stelle würde ich nvida nehmen da du dan: net frame worck, nicht brauchst und das ati menü schrott ist ganz erlich das ist so lahm, ich würde warten bis die ersten neuen karten von ati kommen da amd ja kräftig was zu sagen hat!!

Netten Gruß
Alex

wieso, es gibt doch auch omega treiber, die bringen auch nochmal nen kleinen schub.

ich würde auch die x1800 xt nehmen, hat nen super preis leistungs verhältnis und zum ocen geht die auch ;). aber ich würde noch nen besseren kühler draufmachen, der kühlt erstens besser und du hast die "turbine" net mehr :xmas:

mfg deepsilver

Phill schrieb:
die x1800xt und die x1900xt sind vom preis fast gleich, da tut sich nicht viel.

ist es egal welcher hersteller ... oder gibts da nen geheimtipp? ;)

der geheimtip ist nur dass ich auf schnellen 512 mb speicher achten würde!

Ja und nimm Dir eine 7900GT und dann kannste im anderen Forum mitspielen "Lebt Sie noch oder ist sie auch schon hinüber"Huaaaaaaa

@bear

Guck mal rüber Hardwareluxx-gibts nen eigenen tre.
"Lebt eure 7900GT noch oder......
Na da bleib Ich doch bei meiner X1800GTO die was 92xx beim 3d05bringt

@phill

die graka (sapphire x1800xt) wurde mit hilfe des ati-tools übertaktet. d.h. kein bios flash! mit den erzielten werten (765/920) komme ich beim 3dmark05 auf über 11000 Punkte.

wenn ich nicht dem um- bzw. aufrüstwahn verfallen wäre, würde mir die leistung dieser karte noch ewig genügen. naja, dann wird sie eben schweren herzens verkauft.

Zuletzt bearbeitet:
guten morgen. king, nett ... diese hatte ich auch im kopf. also werde dann wohl von geforce abstand nehmen und mich wieder für eine ATi entscheiden.

king, wie kühlst du? ich denke bei meiner wakü muss ich mir keinen kopf machen bezüglich der temps oder?

hast du eine mit 256 oder 512 mb? kannst du mal einen bench mit 3DMark06 machen bitte :)

ich denke in der regel ist ratsam eine 512er zu nehmen oder?

die x1800xt und die x1900xt sind preislich ganz eng beieinander ...

Zuletzt bearbeitet:
ich würde unbedinngt die x1900xt nehmen! die ist in einigen Games der X1800XT schon deutlich überlegen! Ich hab meiner XT per Biosflash noch nen "X" an den Namen gehängt. sprich 650/775 ist bei meiner kein Problem. Ich denke das machen fast alle XT's mit (keine Garantie).
Nur würd ich bei der X1900XT noch nen anderen Kühler draufpacken, der original ist sehr laut, wenns nicht stöhrt dann ist's ja egal ;)

oben gelesen? möchte sie per wakü bertreiben :p

wieso nen biosflash gemacht? warum nicht einfach über ati tool den takt erhöhen? oder hat diese weniger pipes gegenüber der xtx geöffnet?

Weil manche User keine weitern programme und tools neben herlaufen lassen wollen und weil das ati tool manchmal die taktraten einfach so ändert (hab ich hier mal im forum aufgeschnappt!). Per Bios passiert dass auf keinen fall! ;)

Die X1900er sind im Preis gefallen: 310$ (~240€ + mehrwertsteuer und so)!!

Gruß

jo stegan, die 1900er sind nice ... also entweder 1800er oder den 1900er. bios flashen ist easy? =) noch nie gemacht ...

Bios flashen ist nicht schwer, brauchst aba auch nich machen.... ;)

Gruß

bear schrieb:
machen die denn so viele Probleme?

War bei den 6600 GT karten damals auch, alle waren am schreien ihre 6600er würden abnippeln, ich konnts nie verstehen.
Klar kommt es einem viel vor, aber die Leute schreiben ja auch nur wenn sie ne defekt hat, wobei man ja sagt das die meisten Problem vorm PC sitzen:fresse:
Aber keiner wird eienn Wind drum machen wenn sie gut läuft.

Ist wie mit den Nachrichten. Muss jeder selber bewerten, aber ich halte es für übertrieben zu sagen das eine 7900GT Potenzial Gefahr läuft abzunippeln.:shot:

ich dachte an konstellation:

Sapphire Radeon X1900 XT 512MB + Watercool HK GPU-X Rev2.5 X1800/X1900 SW

Müsste ich locker auf den Takt einer XTX kommen ^^ Lässt sich ohne V-MOD (löten etc...) die Spannung der Graka manuell erhöhen?

Hallo Phill,

du hast post!

an deiner stelle würde ich jetzt erstmal eine etwas günstigere karte kaufen, da du sicherlich in naher zukunft auf eine graka der neuen generation (G80 + R600) umsteigen möchtest.

p.s. meine karte wird mit wakü gekühlt (Nexxxos nvxp-3). im 3dmark06 erhalte ich nur 5000 punkte, da meine cpu nicht sehr viel punkte beisteuert. mit einem dual core würde die sache schon anders aussehen!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh