[Kaufberatung] Welcher AMD für u.a System

dasribi

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.04.2007
Beiträge
12
Ort
Hamburg
Moin Luxxer!

Ich habe mir bereits folgende Komponenten zusammengestellt, weiß aber nicht welchen von den vielen AMD CPU's ich nehmen soll.:confused:

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/eu/?cat=WL-89759


Rechnernutzung: 70% Office
15% Minigames (Mahjong und java)
15% Video
System: Noch XP 32bit / später WIN7 HP X64

Der CPU sollte sich Preislich um die € 100,- bewegen, da das gesamte System ca. 400,- kosten soll.
Auf Grund des Anwender Profils habe ich mich bewusst auch ein MB mit GPU onboard entschieden, denn es wird nur ein 19" via VGA betrieben!:cool:


Ich schwanke zwischen folgenden CPU's:
Athlon II X4 630
Phenom II X2 550 Black Edition
oder weitere bzw. anderes Board mit GPU?


Mein Ziel eine CPU mit guten P/L und nicht all zu großen Watt Hunger!
Wenn ich das richtig verstanden habe liegt der unterschied zwischen Athlon und Phenom im L3-Cache, der bei genannter Anforderung glaub nicht entscheidend ist! :confused:

Ich bin ein Intel Kind und hab deshalb nicht wirklich nen Plan von den AMD's. :asthanos:

Für konstruktive Vorschläge wär ich dankbar :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leistungstechnisch reicht dir der X2.
Allerdings gehört die Zukunft den "Viel-Kernern" und daher würd ich den geringen Aufpreis für den X4 620 oder 630 schon investieren.

Die CPu wird meistens bei dir eh im idle sein und da brauchen die alle etwa gleich viel Strom
 
Grundlegend wäre ich hier auch für einen X4 620/630. Oder die goldene Mitte, ein X3 4XX. Der X2 550 mag zwar hier und da potent sein, aber einen 2 Kerner würde ich mir nur noch für reines Office und Internet holen. Das hat wenig Zukunft.
 
Ich würde dir bei deinem Anwendungsprofil zu einem XII Phenom raten.
Für das was du machst ist der weitem noch überdimensioniert.
Zusätzlich hast du bei der Kombination mit deinem gewählten Board noch die Möglichkeit 1 oder sogar beide Kerne des Phenoms freischalten.
Das würde wohl wie gesagt bei deinen Anwendungen nicht nötig sein, doch solltest du zukünftig andere Aufgaben mit dem Rechner haben bist du in dem Fall auch noch gut gerüstet.

Grüße
Mr.X
 
Also für das Anwendungsgebiet braucht man definitiv keinen Phenom.
Auf den L3 Cache kann man verzichten und auf nen günstigeren Athlon setzen.
X3 435 oder X4 620
 
Na erstmal Danke für die Fixen Antworten! :hail:

Dann lag ich mit dem X4 630 oder 620 also schon garnicht so falsch ;);)

Sollten in Zukunft weitere Kerne freigeschaltet werden beim Phenom, bringt es dann gegenüber dem X4 630 Vorteile? Wobei ich nicht davon aus gehe das "mehr" mit dem Rechner gemacht wird als bereits beschrieben.

Wenn der Unterschied zwischen X3 und X4 nur in der Anzahl Kernen besteht, wird wohl der X4 verbaut.

Gibt es bzgl. Stromverbrauch im genannten System eine Empfehlung?
Der Verbrauch im IDLE ist relativ gleich!
Test: Intel Pentium G6950 und Core i3-530 (Seite 31) - 04.03.2010 - ComputerBase

Lieber wäre mir der i3-350, aber Preislich komm ich da nicht leider nicht hin:grrr:
 
Zuletzt bearbeitet:
gebe tankman absolut recht !

der Cache bewrikt dass nen X3 oder X2 Phenom nen X4 in Games locker fertig macht selbst bei unterstützung mehrerer Kerne

bei Anwendungen jedoch wendet sich das Blatt und Mhz + Kerne sind wichtiger als der Cache

für das Anwendungsfeld was der TE hier macht auch von mir ganz klar :

X3 435/440 oder X4 620/630
 
Sollten in Zukunft weitere Kerne freigeschaltet werden beim Phenom, bringt es dann gegenüber dem X4 630 Vorteile?
Wenn die Anwendung noch mehr Kerne unterstützt schon.
Nur wird immer vergessen zu erwähnen, dass das Freischalten einer Lotterie gleich kommt.
Im Klartext heisst es, dass das Freischalten eher nicht klappt.
 
Meiner Meinung nach reicht bei Ihm ein X2 bei weitem aus.
Das mit dem "Freischalten" ist halt ein Bonus und in seinem Fall ja auch garnicht nötig.
Der X2 ist zudem auch noch günstiger als der X4 und wenn die Kerne eh nicht benötigt werden macht der X3 auch keinen Sinn.

Grüße
Mr.X
 
Vielen Dank Luxxer :hail:

Ich werde den x4 630 verbauen :d

Da dieser Rechner ne reine Arbeitsmaschine bleiben wird und die nächsten 3 - X Jahre sein Dienst leisten muss, kanns nicht schaden im Bezug auf WIN7 € 25,- mehr zu investieren!

Später dann eine SSD rein und der rennt weiter ;=)

:wink::bigok::wink:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh