Welcher AMD is wohl am besten zum OCen

Ekat

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.12.2003
Beiträge
41
Ok also erstmal zum System

Prozessor ist ein XP 1500+
Speicher Mushkin 3200 (mit bh5)
und Board Asus A7N8x

...da würde ich natürlich gerne den Ram ausnutzen können und brauche dafür nen neuen Prozzi.
Jetz is nur die frage welcher sich dafür am besten eignet...auch Prei/Leistubngs technisch...sprich einer der keine Sperre drinn hat und die 200 FSB mitmacht und sich auch noch gut übertakten lassen würde...kühler hab ich schon den Arctic Copper Silent 2, der dürft wohl locker für nen neuen rozz reichen.

danke schomma :)

Edit:
und was hat es jetz mit Barton und Boxed aufsich:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Generell sind Bartons mit AQZFA Stepping am besten geeignet, bzw. bei diesen ist die Wahrscheinlichkeit eine CPU mit guten OC Eigenschaften zu erwischen am größten. Heute noch ne Unlocked-CPU zu erwischen ist gar nicht so leicht. Entweder hier im Marktplatz öfter mal schauen, oder bei Ebay, da aber zu horrenden Preisen. Hin und wieder haben auch diverse Online-Shops noch CPU´s mit offenem Multiplikator im Angebot. Einfach mal umschauen ...

Barton ist die Bezeichnung für AMD XP CPUs mit 512 KByte Cache. Boxed bedeutet mit Original AMD Lüfter, ist aber nicht so dolle das Ding, grade beim Übertakten ...

Ansonsten was Übertakten und Steppings angeht, lohnt es sich schon durch die Foren zu stöbern, findet man eigentlich alle Infos die man braucht ... Wer sucht der findet. ;)
 
Hi,
Der bh-5 geht auf dem Nforce2 bis 225MHz und mehr mit scharfen Timings! Einen gelockten Barton, der das schafft, gibt es in der Regel nicht, außer man hat Glück und erwischt einen sehr gut OCbaren!
Man findet aber bei Ebay hin und wieder noch neue (und "billige") "JIUHB 1800+ DLT3C"! Der geht, wie sein 1700+ Kollege, in der Regel bis 2500MHz mit nur 1.75V! Da die ja noch ungelockt sind, kannste den bh-5 max. OCen! ;)
Ein Boxed-Kühler taugt nix zum OCen!

Edit/
Der Arctic Copper Silent 2 ist auch kein Kühler zum OCen! :(
Man kann zwar mit schlechten Kühlern, den FSB max OCen, aber die CPU nicht, da die ja mehr Vcore braucht, also runter mit dem Multi!
Bis 50° ist ideal, bis 60° ist ok, aber im Sommer wird's warm und man sollte jetzt, bei 22° Zimmertemp, besser nicht über 50° gehen! ;)
Aber ich glaub bei Asus wird die Temp im Kern ausgelesen; kannst dann noch mal 10° dazurechnen! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ganz wichtig ist das deine CPU nicht locked sein darf sonst hast du kannst du nicht so gut OCen. ICh würde an deiner stelle was gebrauchtest kaufen aber manchmal sind Gebrauchte teurer als neue wegen Locked - Unlocked
 
Auch wenn es nicht gerade deinem Ideal entspricht:

XP2500+ kaufen und FSB auf 200 stellen, eventuell etwas VCore erhöhen und gut ist. Da ist es egal, ob gelockt oder nicht.
 
XP2500+ kaufen und FSB auf 200 stellen, eventuell etwas VCore erhöhen und gut ist. Da ist es egal, ob gelockt oder nicht.

Ist wohl die einfachste Sache, und ausreichend Leistung hat man damit allemal. Kann man sich aber auch zur Lebensaufgabe machen, die eine, perfekte (!!!) CPU zu finden, aber dafür können wirklich Jaaaahhhhre draufgehen ... :d
 
...und über 200MHz bekommt man so einen gelockten auch!
Mein gelockter 2500+ läuft z.Z. mit 207MHz und 1.75V. Der Speicher schafft aber locker 225MHz. Leider kann ich die Vcore nicht mehr anheben, dann gibt's 'nen "Black-Screen"! Naja, das ändert sich eh demnächst, glaube aber nicht, daß ich mit 1.85V oder sogar 1.9V den FSB225MHz fahren kann!
 
nen T-bred B (JIUHB) heißt das Stepping glaub ich genau.

oder nen 2500er Barton, scheiß egal welches Stepping, bis 2200Mhz (11x200) bei Standart V-Core gehen sie alle.
 
oder nen 2500er Barton, scheiß egal welches Stepping, bis 2200Mhz (11x200) bei Standart V-Core gehen sie alle.

Nein, das tun sie leider nicht. Hab schon Bartons hier gehabt, die die 2200MHz erst mit 1,75V oder 1,8V gemacht haben ...
 
Original geschrieben von Unimatrix
Nein, das tun sie leider nicht. Hab schon Bartons hier gehabt, die die 2200MHz erst mit 1,75V oder 1,8V gemacht haben ...
Meiner macht es auch nicht rockstable mit 1,65V mit, unter UT2003 hab ich dann gelegentlich Abstürze und nach etwa 3min. Prime bricht er dann ab. Am VCore hab ich noch nicht gedreht, mir fehlt z.Z. die Zeit für umfangreichere Tests.
 
Das is einfach mal wieder so ein typisches Ebay Verkaufs-Argument. Stimmt nur leider nicht. Und die Leute fallen reihenweise drauf rein, und wundern sich dann über Abstürze etc. AMD wäre ja auch schön blöd wenn alle XP 2500+ bei Standard-VCore als 3200+ laufen würden ... ;)
 
Also wenns nen neuen 2500+ sein soll dann nen AQYAH - hab ich z.Z. auch einen drin der macht FSB220*11 @ 1,82V und der würde wohl noch weiter gehn wenn mein bord dort nicht dicht machen würde ... sogar mein billig TwinMOS macht noch FSB225 (aber @ 2,8V und CL2.5) mit. Nur mein ABIT macht nix über FSB220 ... :(

Und wenns en T-Bred sein soll, dann nen 1800+ (wie schon gesagt) oder nen neuen 2400+ AIUHB oder AIXHB - die gehn auch sehr gut (mein alter 2400+ AIXHB lief @ 2400MhZ mit 1,88V)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thx!

Hm der XP-m ist ja im Vergleich ziemlich teuer....
ob sich das lohnt :|

Ich denke ich werd mir nen 2500er XP holn....
was mir jetz noch nich ganz klar ist, ist die Sache mit AQYAH und AQXFA der immerhin 25 Üros mehr kostet.

Wo ist da genau der Unterschied :confused:
 
Ich glaub da gibbet nich wirklich nen Unterschied ... nimm den günstigeren ...
 
Hab auch nur einen AQXEA ich glaube das ist reine glückssache ob es geht oder nicht. Kann man nicht einfach zum Händler um die Ecke gehen und sich dann eine CPU aussuchen.
 
Auch sehr gut zum ProzziNachSteppingSuchen: :d

preisroboter.de

AQYHA koschtet:
liveimage.php


AQXFA koschtet:
liveimage.php


AQZFA koschtet:
liveimage.php


u.s.w.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh