Welcher AMD64 vergleichbar mit Northwood 3.4

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 6883
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 6883

Guest
Hi, ich überlege evtl auf AMD64 umzusteigen, da ja nicht mehr viel möglich ist mit dem Sockel 478.

Zur Zeit rennt noch ein 3.4 Northwood mit 512 L2 Cache in meinem System. Primär geht es um Audiobearbeitung - zwar eher wenig Rendering, sondern dafür mehr um den Gebrauch von VST-Plugins, und dafür benötige ich viel CPU Power. Dual Core ist bis jetzt aber noch kein Thema für mich, da die Software bislang keine Dual Prozessoren unterstützt.

Welcher AMD64 würde denn den 3.4er Northwood übertrumpfen...? Lohnt sich das überhaupt, jetzt umzusteigen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
thett schrieb:
....nicht mehr viel möglich ist mit dem Sockel 478.

Nicht ganz dein Ernst die Aussage oder? :) Die schnellsten CPU´s werden aufm Sockel 478 betrieben (Dothan) gg

Bau dir nen 3.2 o. 3.4er Extreme Edition ein, dann haste das passende für deine Anwendungen.
 
übertakte die CPU doch einfach ein wenig. Viel schneller wird der A64 auch nicht sein in Audiobearbeitung.
 
Wenn du nicht spielst sondern wie du sagst ehr Anwendungen nutzt, ist der A64 zwar auch gut, aber du hast keine großen vorteile gegenüber deinen jetzigen P41
 
ich würde dir auch nen pentium m mit sokel adapter raten, und den mindestens auf 2.4 ghz hochtreiben, sonst lohnt sich kein update
 
Ah noch garkein AMD-Fanatiker zugeschlagen? Gut so! Für deinen Anwendungsbereich brauchst du keine andere CPU. Die Leistungsdifferenz würde einfach einen Wechsel nicht rechtfertigen. Versuch halt die CPU noch etwas zu übertakten!
 
milliardo schrieb:
Ah noch garkein AMD-Fanatiker zugeschlagen? Gut so! Für deinen Anwendungsbereich brauchst du keine andere CPU. Die Leistungsdifferenz würde einfach einen Wechsel nicht rechtfertigen. Versuch halt die CPU noch etwas zu übertakten!
dem würde ich mich anschließen, wenn man den p4 noch ein wenig übertaktet (und 3.4 sind an sich auch nicht sooo lahm), rechtfertigt das meiner ansicht nach kein upgrade.... natürlich könnte man sich nen X2 4800+ auf 3 ghz hochziehe, das würde dem p4 schon konkurrenz machen - aber es wäre sicher kein boost wie von nem K6-2 400 auf nen A64 :rolleyes:
 
Der x2 sollte die Intelfraktion in 90% der Tests schlagen, aber wer hat schon 600€ für ne CPU?
(edit: Gemeint sind Anwendungen die auf 2 oder mehr Tasks ausgelegt sind.)


Ich bleib dabei und sag, dass der P4 noch locker ausreichen müsste. Übertakte ihn doch einfach ein wenig, dann sollte er auf jeden Fall reichen...
 
Hallo, nur wenn ich mit dem übertakten anfinge, müsste ich mir das P4C-800 E Deluxe besorgen, neuen Speicher, und vernünftige Luftkühlung, die die 400-600 Mhz auch mitmachen...

Da kann ich doch gleich auf AMD64 umsteigen, oder nicht...? Wäre der 4000+ denn etwas schneller als mein Northwood 3.4?
 
Der Geschwindigkeitzuwachs bei einem Wechsel auf A64 für Deine Anwendungen ist nur marginal!

Ich selber benutze ja auch Cubase-VST mit Plugin´s und Harddiskrecording auf einem P4 3.0Ghz@3.5Ghz Prescot das reicht vollkommen, allerdings habe ich auch 2GB Arbeitsspeicher und eine 160er S-ATA Platte, ich glaube da solltest Du eher ansetzen!


Der Sisko
 
thett schrieb:
Hallo, nur wenn ich mit dem übertakten anfinge, müsste ich mir das P4C-800 E Deluxe besorgen, neuen Speicher, und vernünftige Luftkühlung, die die 400-600 Mhz auch mitmachen...

Da kann ich doch gleich auf AMD64 umsteigen, oder nicht...? Wäre der 4000+ denn etwas schneller als mein Northwood 3.4?


Kannst du nicht einen Speicherteiler reinsetzen und den FSB wenigstens ein wenig anheben? Das sollte doch jedes MoBo können, oder?

Oder gibts vielleicht ein Tool, mit dem man das unter Windows regeln kann, wie z.B. der A64 Tweaker für den A64?


/edit: Ich teile übrigens Siskos Meinung, mehr Ram kann manchmal wirklich wunder bewirken :d
 
Hallo, danke schonmal für Eure regen Antwortposts!

Also, meine bisherige Ausrüstung:

Intel D875PBZ (leider nur +4% Übertaktung)
3.4 GHZ Pentium Northwood
4x 512GB Ram MDT
74er WD Raptor

Habe mir heute morgen schon mal ein P4C800-E Deluxe ersteigert :drool:

Jetzt müsste ich noch gucken wegen Speicher (denke mal 5:4 Teiler & schnelle Timings wären am idealsten) & einer geeigneten Luftkühlung... Vorschläge?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den Speicher kannst du behalten, es gibt ja beim P4 auch Speicherteiler oder? Und MDT Ram macht auch relativ oft 220mhz mit, Timings sind dem P4 relativ egal.
 
ich würd lieber zu 2x 1024 mdt greifen
und 2 32er raptoren im raid nehmen
 
ich hab mal gehört dass die 72er schneller sein sollen. Stimmt das?
 
Ja aber auch nur marginal, also zu vernachlässigen :wink:
 
aber 2* 32GB ist schon bischen wenig, oder? Mit 140GB kann man schon wesentlich mehr anfangen.
 
Wozu überhaupt ne Raptor.

Man kann sich doch eine 250 gig Platte mit 7.200 Umdrehungen für 100 Euronen kaufen.

Dagegen kostet eine !EINZELNE! Raptor mit 74 GB 140 Euronen! Da stimmt doch überhaupt nicht mehr die Preis Leistung :stupid:

Das ist doch nur für Fanatiker gedacht!
 
baby2face schrieb:
Wozu überhaupt ne Raptor.

Man kann sich doch eine 250 gig Platte mit 7.200 Umdrehungen für 100 Euronen kaufen.

Dagegen kostet eine !EINZELNE! Raptor mit 74 GB 140 Euronen! Da stimmt doch überhaupt nicht mehr die Preis Leistung :stupid:

Das ist doch nur für Fanatiker gedacht!

Ist halt für solche denen es nie schnell genug ist :fresse:
 
Aua...

Nicht böse sein Leute, aber ihr habt leider überhaupt keine Ahnung wovon ihr da redet. :maul:

Also lieber thett, um dir eine vernünftige Aussage über Leistungssteigerungen zu machen, sollte man erstmal wissen mit welcher Audioanwendung du arbeitest. Weiterhin ist ein übertakten von Intel-Prozessoren für Audioanwendungen im Bereich bis 400 Mhz fast egal. Denn hier spielt nicht Mhz-Zahl eine Rolle (in einem bestimmten Rahmen), sondern die Cache-Grösse und die eigentliche Chiparchitektur (siehe Apple G5). Die meisten Audioprogramme machen Gebrauch von Befehlssätzen wie SSE, SSE2 und SSE3. Ältere Audioanwendungen machen auch Gebrauch von MMX bzw. EMMX. Für Audioanwendungen ist eine hohe und genaue Fliesskommaberechnung wichtig.
Wenn ich das richtig sehe hat dein 3.4 Ghz Northwood max. SSE2 Unterstützung. SSE3 bringt keine grossen Vorteile für die Audiobearbeitung. Wenn mans hat; gut. Wenn nicht; auch net schlimm. Ich kann dir auch sehr spezielle Informationen geben, dafür musst du mir aber erstmal deine Anwendung posten.
Ich sag schonmal soviel: Die Intel NetBurst-Architektur ist der grösste Schrott den Intel jemals hergestellt hat. Was glaubt ihr denn warum Intel die P4-Architektur begraben hat und gerade wieder an einem Refresh der P3 Architektur a la Dothan arbeitet. Gerade für Audioanwendungen wie Cubase SX ist momentan AMD und der G5 erste Wahl. Das heisst aber nicht, dass man mit einer Intel-CPU nicht arbeiten kann. Es kommt nur darauf an, wie intensiv.
Deshalb poste bitte deine Anwendung.

Cya
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh