Welcher Anschluß für CPU-Lüfter?

Erwinsche

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.08.2008
Beiträge
29
Hallo Leutz,
hab mir für mein Asus P5N32 E-SLi Mainboard mit Core2Q6600 CPU den Standartlüfter abgeschraubt und einen neuen Lüfter draufgemacht (Scythe Kama Kross).

Komischerweise hat das Intelstandartlüfterkabel 4Kabel das Kama nur 3.
Der Stecker mit CPU FAN hat auch 4 Pins. Der Kama Stecker würde aber drauf passen und 1 Pin wäre dann noch frei.
Das hab ich probiert, aber der Rechner schaltet kurzfristig beim booten wieder aus. Weis einer Rat ?
Vielen Dank im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ob der Lüfter einen 3 oder 4 Pol Stecker hat ist fürs Mainboard eigentlich egal, das hat nur etwas mit der Lüftersteuerung zu tun.

Von daher dürfte der Rechner nicht abschalten wenn auf dem 4 Pin Anschluss ein 3 Pol Stecker steckt.

Es sei denn vom BIOS her ists irgendwie auf 4 Pol PWM eingestellt und deshalb ists ne Art Notabschaltung aber könnte ich mir eigentlich nicht denken weil die wichtigsten 3 Pol vorhanden sind. + , - und RPM.

Aber das kannste ja ganz leicht feststellen. Den neuen CPU Lüfter an einen anderen, 3 Pin Anschluss stecken und den vorherigen 4 Pol PWM Lüfter an den 4 Pin Anschluss. Wenn er dann an geht hats wirklich was mit dem Lüfter zu tun. Fänd ich aber seltsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt bin ich im windows, aber hab fast 90 Grad Kerntemp mit coretemp gemessen !!!!!!

Hab die Paste ca knapp 1 mm dick aufgetragen, liegts daran? oder muß ich im bios was ändern bei lüftersteuerung ???

Hab kein Plan. Bitte helft mir, sonst mach ich den Standartlüfter wieder drauf:wall:
 
das hat definitv nicht damit zu tun, ob du alle 4 pins bei dem stecker belegt hast oder nicht! wenn du alle 4 pins benutzt, solltest du die lüftersteuerung auf pwm umstellen, ansonsten auf voltage.
90grad sind zu viel! da kann was nicht stimmen. bist du dir sicher, daß der kühler richtig aufsitzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich mach nochmal runter und drauf
Hinzugefügter Post:
so lüfter nochmal runter und wieder drauf gemacht. jetzt scheinen im bios die temperaturen zu stimmen (Bios monitor: cpu 31 grad). aber es kommt immer folgende bios meldung:
Message confirmation
The system intruded, chassis opened or tempered before, please check the system. und ok schalter.
wenn ich ok drücke bootet er neu bis ins bios und dann kommt wieder dieselbe meldung!

Hilfe !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schalt halt die chassis intrusion detection im Bios aus.

PS: Standard.
 
was ist die chassis intrusion detection? hab kein plan
Hinzugefügter Post:
ah habs gefunden, gehäuse offen überwachung deaktiviert und jetzt funzts danke an alle !!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh