Welcher Anschluss für 4er WG

minimaster123

Enthusiast
Hallöchen!
Also meine WG und ich stehen vor der folgendem Problem:
Wir möchten (mindestens) eine 16mbit DSL-Leitung und (mindestens) zwei Telefonleitungen bzw eben die Möglichkeit, dass zwei Leute gleichzeitig telefonieren können.
Die Tcom ist ja meines Wissens der einzige Anbieter mit echter Telefonflat, dafür kostets etwas mehr. Allerdings bräuchte man bei der Telekom dann ja den ISDN Anschluss und dafür ne extra Telefonanlage. Welche würde sich denn da anbieten? Ne Fritzbox oder ne Eumex? Gewünscht sind bis zu vier (wahrscheinlich) analoge Telefone.
Alternativ gäbe es natürlich auch noch irgendwelche 0815-Anbieter, die eben Voip anbieten mit mehreren Leitungen. Ich persönlich bin kein großer Fan von Voip, wobei viele sagen, die Technik sei mittlerweile ausgereift. Ich bin ausgesprochener Vieltelefonierer und Rauschen oder Echo beim Telefonieren wäre schon arg störend.

Also was sollen wir tun?

Übrigens, wir wohnen in Mannheim, also sind folgende Sachen verfügbar vDSL50k, KabelBW mit 32Mbit oder eben so gut wie alles andre...

Gruß,
minimaster123

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zu der Hardware für die Anforderungen kann ich auf Anhieb n icht so viel sagen. Allerdings habe ich über divere Fritzbox' schon sehr viel Gutes gehört. Gibt sicher auch eine für deine Anforderungen...

Was den Provider betrifft...
Also das die Telekom der einzige mit ner richtigen Telefonflat ist wäre mir neu! Arcor bietet 100% auch eine Telefonflat an (meine Eltern haben die, auch Vieltelefonierer). Und auch Versatel bietet eine Telefon-Flat... Und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es die bei anderen Anbietern nicht geben soll :rolleyes:

Die Telekom bietet als einziger Anbieter KEINE echte Telefonflat. Zu Festnetzanschlüssen, die nicht bei der T-Com sind, kostet das Festnetzgespräch trotz Flatrate Geld. Nicht viel (ich glaube 0,2 ct/min), aber es kostet Geld.

Ich würde an Deiner Stelle KabelBW mit dem großen Paket nehmen, nen guten Router dazu und dann VoIP falls nötig. Die Bandbreite reicht locker auch für 4 Telefongespräche gleichzeitig aus, zudem bekommt man glaube ich schon zwei Leitungen mit Flat über den Tarif. Diese beiden Telefone steckt man analog direkt am Modem an.

Die Telekom bietet als einziger Anbieter KEINE echte Telefonflat. Zu Festnetzanschlüssen, die nicht bei der T-Com sind, kostet das Festnetzgespräch trotz Flatrate Geld. Nicht viel (ich glaube 0,2 ct/min), aber es kostet Geld.
Das WAR mal so, ist es aber schon lange nicht mehr.
Und ihr wisst schon, was ich mit echter Telefonflat meine, oder? KEIN Voip. ;)

Sicher? Ich war letzte Woche im T-Punkt und der Kunde vor mit wollte genau diesen Rechnungsposten bei seiner "Flat" erklärt haben...

Also naja, ich bin letztens bei meinem Anschluss zu Hause auf Call&Surf Comfort Plus gewechselt und hab mit insgesamt 3 Mitarbeitern der Tcom telefonieren und alle bestätigten mir, dass es früher so war, aber schon länger anders läuft (aus verständlichen Gründen).

Wenn du unter einer echten Flatrate verstehst, dass man für 0cent/min ins Festnetz telefonieren kann (egal von welchem Anbieter, ausgenommen Sonderrufnummern), dann verstehen wir das gleiche darunter. Und dann kann ich dir auch versichern, dass die von mir genannten Anbieter solch eine Flatrate anbieten!
Und da sind sie AFAIK bei weitem nicht die Einzigen :rolleyes:

Ähm so ganz genau formuliert ist das nicht, denn ich meine, dass man über die Telefon- und nicht über die Internetleitung telefoniert.

Das ist bei KabelBW der Fall. Die Telefongespräche gehen NICHT von der Bandbreite der Internetleitung ab. Das läuft jeweils separat.

Naja... Von was Anderem rede ich doch auch nicht :d
Also nix VoIP. Sondern Telefonflatrate...
Oder willst du dir noch eine zusätzliche Leitung ins Haus legen, damit das Internet und das Telefon schön getrennt über zwei Kupferkabel laufen? :d

Bä! :fresse:
Ne, dann verstehn wir uns schon.
Aber KabelBW läuft ja dann über den Kabelanschluss... da hab ich schon oft gehört, dass die Qualität schon leidet. Stimmt das?

Ich würde für KabelBW tendieren. Entweder für Cleverkabel 16, mit einer Telefonflat, wobei die zweite Flatleitung nur 5,-€ Aufpreis kostet oder das große Paket mit Cleverkabel 32, wo die zweite Leitung inbegriffen ist.
Aber KabelBW läuft ja dann über den Kabelanschluss... da hab ich schon oft gehört, dass die Qualität schon leidet. Stimmt das?
In der ISDN Leitung "knackt" es etwas, weil der Hersteller Siemens es nicht auf die Reihe bekommt, die Bugs zu entfernen.
Mit der analogen Telefonie gibt es keine Probleme. Die Sprachqualtität ist mindestens so gut wie bei der Telekom.

Zuletzt bearbeitet:
Versatel bietet neben der T-COM noch garantiert echte ISDN Anschlüsse.

Hm... knacksen ist schon mal schlecht... :(
Eigentlich ist es ein Echo, was bei den ISDN Modems der ersten Generation auftritt. Die neuen Geräte sind davon nicht betroffen, so die Aussage eines KBW Mitarbeiters.

Meine Sprachqualität übers Kabel ist auch nicht so der Bringer.
Ausserdem haben mir die Kabelbetreiber zuviele Ausfälle, weswegen ich zum Ende des Jahres wieder nach Arcor wechseln werde.
Arcor bietet auch ISDN an und man bekommt eine Starterbox mit NFF Buchsen (Also für 2 Telefone und ein Fax/AB)

@ akoch
Das würde ich mir nochmal überlegen, Arcor schaltet fast nur noch NGN. Zwar besser realisiert als bei Alice, aber definitiv nicht das gelbe vom Ei.

Ich hab hier Arcor. Echtes ISDN mit ner TelefonFlat und I-NetFlat und das Zeugs für ISDN bekommste auch dazu. (Da hast du erstma 2 Leitungen für Plug&Play und 4 weitere zur Verkablung; Modem gibts natürlich auch dazu)

Versatel hat auch echtes ISDN mit drin.

Also Versatel sowie Arcor sollen einen grausamen Service und furchtbare Verfügbarkeiten haben laut Nutzerberichten...
€dit: Wenn man jetz bei KabelBW das Cleverkabel32-Paket nimmt, mit 2 Telefonleitungen... kann man dann auch mehrere Rufnummern vergeben (also zb 4)?
Oder braucht man dafür dann wieder ISDN?

Zuletzt bearbeitet:
Also Versatel sowie Arcor sollen einen grausamen Service und furchtbare Verfügbarkeiten haben laut Nutzerberichten...
€dit: Wenn man jetz bei KabelBW das Cleverkabel32-Paket nimmt, mit 2 Telefonleitungen... kann man dann auch mehrere Rufnummern vergeben (also zb 4)?

An deiner stelle würde ich, wenn du schnelle Antworten suchst mal auf Onlinekosten vorbeischauen.

Öhm... das is ja ne ganz nette Seite, aber die gesuchten Infos hab ich da jetz nich gefunden...

Ruf doch mal bei der kostenlosen(!) Hotline von KabelBW an. Ich denke da kann man Dir mit der Frage zu den Rufnummern am besten Auskunft erteilen.

Öhm... das is ja ne ganz nette Seite, aber die gesuchten Infos hab ich da jetz nich gefunden...
KabelBW betreibt seit einigen Jahren ein Forum. Im Forum sind einige Mitarbeiter (Scouts) des Callcenters tätig, die einem bei speziellen Fragen meist weiterhelfen.

Bei deKabelmodems kommen meist aus Amiland und da gibt es kaum ISDN. Also haben sich die Siemens Leute hingesetzt und ein Kabelmodem gebaut, an diesem ISDN Geräte angeschlossen werden können.

Mehr dazu: KabelBW ISDN

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab hier Versatel, mein Bruder (andere Stadt) hats auch und meine Eltern haben Arcor. Gibt bei keinem irgendwelche Probleme :angel:
Allerdings hab ich auch schon gelesen, dass es gerade beim Service bei anderen Probleme gegeben haben soll...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh