Welcher Arbeitsspeicher für MSI B450

Antanax

Enthusiast
Welchen Arbeitsspeicher 2x16 GB von G. Skill DDR4-3200 genau kann ich für mein Mainboard MSI B450 Tomahawk Max II mit CPU Ryzen 7 3800x am besten nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau in die Kompatibilitätsliste vom Mainboard., Die findest du auf der Herstellerhomepage
Dort findest du exakte Produktbezeichnungen, die kannst du wieder in einer Preissuchmaschine eingeben und bekommst Produkte gelistet.

Schau in die Kompatibilitätsliste vom Mainboard., Die findest du auf der Herstellerhomepage
Dort findest du exakte Produktbezeichnungen, die kannst du wieder in einer Preissuchmaschine eingeben und bekommst Produkte gelistet.
Das ist mir schon klar, nur in welche Spalte genau muss ich da schauen, um auch bei Gleichheit den RAM welcher die beste Leistung bringt zu finden?
Reicht es wenn ich da nur bei CPU-Unterstützung schaue?

Sorry mein Fehler. Zum Board hab ich Grade keine offiziellen RAM Listen gefunden.

Na gut.
Dann einfach: keine gskill aegis, das sind Zicken.
Wahrscheinlich besser Corsair lpx oder crucial ballistix. Die sind bewährt, die werden laufen.

Zuletzt bearbeitet:
genau von den aegis 3200 hab ich 4 stück am laufen (32gb)..... 2 nachgekauft also kein set.
waren billig und ich habe keine probleme auf meinem b450 tomahawk.
Overclocking kannste allerdings knicken.

genau von den aegis 3200 hab ich 4 stück am laufen (32gb)..... 2 nachgekauft also kein set.
Overclocking kannste allerdings knicken.
Erst einmal Dank für diese Information!
Kannst du mir einmal die genaue Bezeichnung deiner Speicher mitteilen? Hat dein MSI B450 Tomahawk max II diese Speicher auch gleich automatisch erkannt?
Mit G. Skill DDR4 bin ich immer gut gefahren. Ich könnte aber eigentlich auch die 3600er nehmen.

aus meiner bestellhistorie

die wurden nicht automatisch erkannt (was wohl auch standart ist ) sondern per xmp auf Leistung gebracht -
problemlos.

habe btw. das tomahawk Max (1)

ob nu 3600 oder 3200 macht den bock nicht fett. ich wollte budgetfriendly

Zuletzt bearbeitet:
oder

z.B.
Ich habe bisher noch kein Board unter den Händen gehabt wo die nicht liefen, auch OC ist meistens problemlos möglich = z.B. das 32 GB Kit mit 3800 C16 auf einem MSI B450 Mortar Max!

Ich habe bisher noch kein Board unter den Händen gehabt wo die nicht liefen, auch OC ist meistens problemlos möglich = z.B. das 32 GB Kit mit 3800 C16 auf einem MSI B450 Mortar Max!
Ich danke dir für diese Informationen. Diese werde ich mir dann wohl holen.

nuja händisch auf 3200 stellen und ab gings.
soviel ich weiss wird jeder RAM über 1800 (!?! - Höhrensagen)) übertaktet, nur kannste den 3200 halt Garantiert auf 3200 übertackten.
Wenn der Ballistix nicht Automatisch erkannt wird musst du sowieso mit XMP Freundschaft schliessen.

soviel ich weiss wird jeder RAM über 1800 (!?! - Höhrensagen)) übertaktet, nur kannste den 3200 halt Garantiert auf 3200 übertackten.
G.Skill Aegis eben nicht. Das sind Zicken ohne einheitlichen Standard. Bekommste gute gehts, bekommste schlechte gehts nicht.
Daher der Hinweis weiter oben entweder Crucial Ballistix oder Corsair LPX zu nehmen. Aber Hey, wer trotz Warnung billig kauft (aus welchen Gründen auch immer) kauft im Zweifel 2x.

das ist schade das du diese erfahrung gemacht hast. Ich halt nicht. und ja Ballistix gehen schon in ordnung ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh