[Kaufberatung] Welcher Barebone für die Eltern

Gribasu

Enthusiast
Hiho werte Luxx-Gemeinde

Ich bin am überlegen,für meine Eltern ein Barebone zamzubasteln,den man mit so ner VESA Halterung hinter einem Bildschirm klemmt.
Mei Eltern gehen auf die 70 zu uns da ists mitn Sehen auch nicht mehr so gut und haben mitn Internet nichts am Hut.
Jetz die Frage Intel NUC oder Deskmini mit AMD.

Was gemacht wird:
- Inetnutzung (Rezepte,Infos,kleine (online) Denkspiele/Browsergames)
- Fernsehen weniger (Netflix und co)

Was ich machen würde/wollte:
- Nen 27" Monitor (sinnvoll?) Edit: ok nicht sinnvoll,wird wohl ein 24" werden,die IPS sind ja auch nicht so teuer.
- Bei den Festplatten: Der Deskmini hat 2 Slots für m.2 SSDs,der NUC nur eine.Jetz die Frage,da manches Win 10 update verhunzt wurde,wenn man zusätzliches auf der gleichen Partition installiert.
Also was wäre sinnvoller,1x 1TB oder 1x 256 GB fürs OS und 1x 500GB fürs Restliche
- Ram: 8 GB oder 16GB ?

Und bevor jetz die Frage aufkommt,warum kein Tablet? Nunja schnell tippt man mal auf irgendwas und hat nen Abo etc abgeschlossen.Desweiteren die Frage,wie sicher ich den kasten ab? Gleich am Anfang nen Werbeblocker drauf ? oder evtl doch ne VM laufen lassen? (geht das eigentlich bei den Barebones?)

Zu was würdet ihr mir raten? Kritik,Vor- und Ratschläge,sonstiges gerne erwünscht

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ob ein NUC oder ein Amd Mini ist für diese Nutzung eigentlich egal. Bei mir hat AMD mehr Sympathiepunkte.

Monitor: 24 Zoll oder 27 Zoll ist Geschmackssache. Da sie nicht mehr so gut sehen, würde ich auf jeden Fall eine niedrige Auflösung nehmen. Full HD für 24 Zoll, QHD für 27 Zoll. Grund: Die Skalierung von 4K auf große Schrift funktioniert nur mäßig gut.

Wofür brauchen Sie einTerabyte? Aus der beschriebenen Nutzung würden 256 GB oder höchstens 512 GB locker reichen. Da würde ich einfach eine SSD nehmen.
8 GB RAM reicht auch.

Ein Werbeblocker im Browser ist kein Fehler, gegen Schadsoftware hilft der aber nur sehr begrenzt.
Den Windows Virenscanner anmachen.
Eine virtuelle Maschine bringt keine Sicherheitsgewinn. Oder was erwartest du davon ?

Sry das ich jetz erst zurückschreibe.Mit VM dachte ich halt,wenn man sich doch trotz des Win Defenders was einfängt,setzt man alles zurück und gut is.Aber ich glaube da mach ich mir zuviel Gedanken
Also meinste 1x m.2. SSD reicht mit 512 GB. ob 8 oder 16 GB Ram das überleg ich mir noch.

Welchen 24" Moni würdest empfehlen? Die Dell Ultrasharp sollen ja nicht verkehrt sein.
Kann man son Barebone eigentlich hinter jeden Monitor klatschen,oder braucht man da auch bestimmte?

Grüße

Und bevor jetz die Frage aufkommt,warum kein Tablet? Nunja schnell tippt man mal auf irgendwas und hat nen Abo etc abgeschlossen.

Nur hast du z.B. bei nem Apfel-Tablet eine zentrale Anzeige für sämtliche laufende Abos und kannst sie dort auch problemlos Kündigen. Ich finde jetzt einen NUC+Monitor+Einrichtungsaufwand der VM sehr übertrieben für den beschriebenen Anwendungsfall. Sowohl vom Aufwand als auch von den Kosten. Ich behaupte auch einfach mal Windows ist nicht gerade sehr benutzerfreundlich für „Einsteiger“. 16GB RAM für ein bisschen Internetnutzung ist auch übertrieben. Das ist zumindest meine Einschätzung.

Ich bin dazu übergegangen, für ältere Familienmitglieder grosszügig RAM und SSD Platz zu planen, kostet nicht die Welt und die Nutzen das Zeug auch in 5-10 Jahren genau so weiter.
Für 50 Euro Preisdifferenz tu ich mir das "kannst du dir das mal angucken, ist irgendwie langsam" nicht mehr an.

Dein Monitor braucht halt eine VESA Halterung. Bei 70+ würde ich eher auf einen grossen Monitor mit geringer Auflösung setzen.
Grösse des Monitors würde ich auch vom vorhandenen Platz abhängig machen. Persönlich würde ich mir nie einen 27" Monitor mit 1080p zulegen, aber für ältere Menschen, bei denen die Sehkraft nachlässt passt das.

Mein Favorit wäre Deskmini A300 mit 3200G 16GB RAM und 512/1GB M2 SSD. Man kann ja ruhig ne günstige SSD nehmen wie intel p660/665.
Partitionieren und ein Image das OS auf einen USB Stick ziehen wäre eine angebrachte Vorsorge.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh