welcher billigste raid controller für s-ata ?

Pimok

Enthusiast
huhu folk :d

ich brauche irgendinen noch so schlechten s-ata controller, da ich in meinen htpc gerne anstatt 4x 2 GB hdds eine 120er S-ata einbauen möchte. welcher ist der billigste s-ata controller den ihr kennt ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Silicon Image Controller von ebay für 10-15€ SK. Wenn du dich geschickt anstellst bekommst du für den Preis auch einen Controller von Highpoint usw.
Dafür musst du halt ein wenig die Auktionen beobachten.

Von den billigdinger kann ich nur abraten, hab noch einen rumliegen.
Der hat damals nur 15 Eure gekostet, hat nie richtig funktioniert.

Hab mir dann damals einen von Promise zugelegt, super Sache.
Naja hab ich wieder in eBay verkauft, hab jetzt 8x S-ATA aufn Board ;-)

was genau funktionierte denn an dem dingen nicht ? würdeste den evtl verkaufen ?

@d0m: Deswegen soll er ja darauf achten, dass es zumindestens ein Silicon Image Controller ist. Und da er kein RAID erstellen möchte, würde ein Controller-Ausfall auch keine Daten zerschiessen.

Habe da auch keine guten Erfahrungen gemacht. Billig-Controller mit ALI Chipsatz scheinen keine einzelnen Laufwerke zu unterstützen - hier müssen immer min. 2 Laufwerke ausgewählt werden um ein Raid0/1 oder JBOD zu erzeugen. Eine option für eine einzelne HD konnte ich nicht finden :(

Nicht verwunderlich daß du mit einer Festplatte kein Raid erzeugen konntest, oder?

Ach?!

Es ist numal so, dass bei manchen Controllern ohne explizite Möglichkeit für "Einzelbetrieb" das Erstellen eines Raid 0 oder JBOD die einzige Möglichkeit ist eine einzelne Platte zu betreiben!

hallo,

bin auch auf der suche nach nem sata pci controller und hab da mal gestöbert.

Hat jemand Erfahrung mit z.b. dem DC-154 SERIAL ATA RAID CONTROLLER ? oder reicht da auch was billigeres?
habe absolut keine ahnung auf dem gebiet und wäre echt dankbar wenn jmd erfahrung hat und sich hier meldet.

auf den platten die da dran hängen sollen sind sowieso nur daten, wird ja warscheinlich net so ne superschnelle datenübertragung drin sein oder?

will die platten ohne raid betreiben, geht das überhaupt?

brauch n extra controller weil man den übertakteten nforce3 nur mit 2 platten(an port3&4) bestücken kann...
neues board zu teuer und nicht nötig^^

mein sys:
MSI K8N Neo 2 platinum, 3000+winni@2520mhz mit zalman9500, 2x512mb OCZ "billig" Ram@230mhz 2,5-3-3-7-1t, GW6800GT, Audigy platinum ex, Teufel Concept E Magnum, 2xhitachi HDT722525DLA380 (250gb)(aufm mainboard weil eine die System-platte ist), 1xSeagate ST3200822AS (soll an den neuen controller), 1xMaxtor (weiß net genau was für eine, ist grad net angeschlossen. soll auch an den neuen controller), LG GSA 4167, LG DVD-ROM, Tagan TG480-U01, Samsung Syncmaster 930BF, Logitech G15 und MX1000, 2x120mm lüfter.

freue mich über alle sinnvollen posts, danke im voraus

greetz

Ein 15€ Controller mit Silicon Image Chipsatz reicht da auch. Hatte ich genauso bei meinem Neo2. Du solltest dann eben die Systemplatte und die Datenplatte mit der höheren Nutzung ans Board hängen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh