[Kaufberatung] Welcher Blu-Ray Player für MKV?

The_Unknown

Enthusiast
Moin,

ich bin für Weihnachten :xmas: auf der Suche nach einem Standalone BD-Player. Da ich nicht so der Typ von externen Festplatten bin, sondern doch lieber eine Hülle mit schönem Cover, Booklet usw. bevorzuge, brenne ich meine MKVs immer auf optische Datenträger, sprich DVDs bzw. DVD DLs. Da aber MKV-Dateien schnell größer als eine DVD DL werden können, musste ich sie teilweise splitten. Gemacht habe ich das immer mit MKVMerge.

Ich habe im Internet gelesen, dass manche BD Player gerade mit diesen gesplitteten Filmen Probleme haben und vor allem dann, wenn man die so genannte Header-Kompression aktiviert hat. Da ich dieses Feature nicht kannte, habe ich die Standardeinstellung weder verändert noch beachtet, was bewirkt, dass MKVmerge selber entschieden hat, ob es dies aktiviert oder nicht :(

Hat da jemand von euch Erfahrung, inwieweit die beiden momentan günstigen Player LG BD550 und Samsung BD-C5300 damit zurecht kommen?

Gibt es evtl. Probleme beim Abspielen oder Spulen solcher Dateien?

Danke schon mal!

Ciao The_Unknown

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie wäre es, wenn du die filme einfach kaufst? :rolleyes:

zum lg bd550 kann ich dir was sagen wenn die dhl-saubande den endlich mal liefert (müsste heute oder morgen hier sein).

Wieso immer diese Anschuldigungen? Das sind natürlich alles komprimierte Urlaubsfilme.

Über deine Erfahrungen würde ich mich aber natürlich freuen ;)

Also ich kann dir nur den Philips BDP-7500 S2 empfehlen. Das Teil spielt sachen ab die z.B. mein Media Player nicht packt. Echt zu empfehlen.

Es kann sein, dass dieser Player gut ist, aber der ist mir eindeutig zu teuer ;)

dann musst du abstriche machen ;)

den philips gibt immer mal wieder für 189€ das ist gut investiert dort mMn

Naja, evtl. hat ja rAz000r morgen seinen BD550 und kann mir dann ein wenig helfen.

Ich war vorhin noch im Mediamarkt und es war wieder mal eine Totalenttäuschung: Es gab keinen der beiden Player und die 4 (!!!), die vorhanden waren, standen nur so herum und waren an kein TV angeschlossen. Große klasse :(

Es kann sein, dass dieser Player gut ist, aber der ist mir eindeutig zu teuer ;)

Gut das muss jeder für sich entscheiden. Aber da ist alles sein Geld wert wie ich finde. Das Gehäuse ist aus gebürsteten Alu und der hauptgrund war halt die Qualität die das Gerät abliefert.

Wegen Mkv habe ich auch schon sehr teuere Geräte gekauft und wiederverkauft. Es geht auch günstiger, als ein Dune. Jetzt wandle ich meine alte mkv-Datein in m2ts mit "tsmuxer" in unter 1 Minute. Bin zufrieden damit und Menu geht auch. Sogar auf der PS3 gehen die umgewandelten Dateien!!!

Zuletzt bearbeitet:
So, ich war heute noch eben beim Saturn und das Ergebnis war einigermaßen desaströs.

Als Test habe ich einen Trailer von "From Hell" abspielen wollen. Den habe ich von hier genommen. Auf dem PC (wie immer) keinerlei Probleme.

Auf einem LG BD560 war ein Abspielen der MKV-Testdatei (ungeschnitten) eine Katastrophe. Als erstes erschien eine Warnmeldung "This file may not play properly" (oder so ähnlich) und dann lief das Video auch nur mit gefühlten 2 Frames/Sekunde.

Auf einem Samsung BD-C5300 wurde die Datei zwar abgespielt (mit akzeptabler Geschwindigkeit), aber es traten massive Pixelfehler auf.

Diese beiden Player (und damit auch der BD550) fallen damit flach.

Also ich kann dir nur den Philips BDP-7500 S2 empfehlen. Das Teil spielt sachen ab die z.B. mein Media Player nicht packt. Echt zu empfehlen.
Könntest du evtl. mal in deinem Player die o.g. Testdatei abspielen? Das wäre echt nett :wink: Wenn es dort geht, könnte man diesen Player ja noch ins Auge fassen.

Es könnte natürlich auch einfach an dieser Testdatei liegen. Er zeigt mir nämlich bei der Videospur AVC an (und nicht, wie ich erwartet hatte, x264 in irgendeiner Version). Ich habe die Info mal in den Anhang gepackt.

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 25
also auf ein fazit zum lg bd550 wirst du bis montag warten müssen, die haben den immer noch nicht geliefert :(

Ist ja blöd. Eventuell lag es ja einfach nur an meiner Testdatei (obwohl ich mittlerweile herausbekommen habe, dass AVC auch den FourCC x264 beinhalten kann und von daher die Testdatei wohl doch eine x264-kompatible ist).

Nebenbei: Kennt evtl. jemand von euch ein Tool, mit dem ich solche Informationen genauer anzeigen lassen kann (nicht nur "AVC", sondern auch, welcher Codec genau verwendet wird, also x264)? GSpot wird ja anscheinend nicht mehr weiterentwickelt. Und mit MediaInfo wird auch bloß "AVC" angezeigt (siehe mein Screenshot oben).

wieso kaufst du dir nicht gleich einen Mediaplayer? z.B. die Schachteln von Western Digital, die sind für Raubkopien gemacht und die sollten deinen MKV-Kram abspielen.

Mal abgesehen davon, dass ich keine Raubkopien habe, kann ich mit diesen Geräten keine Blu-Rays abspielen.

Wie aber oben schon gesagt, ein paar Infos zum Philips wären super.

Zuletzt bearbeitet:
Mit DTS haben fast alle Player mit schwachen Prozessor Probleme. Wirklich flüssig und schnell war bei mir mit HDX BD1, da der Player 1ghz Sigma-Chip hatte. Dune Player haben alle einen schwachen Prozessor. Ich will nicht sagen, dass Dune schlecht ist, aber mit einem 1Ghz Chip hat man mehr Luft für DTS-HD oder sonst was mit über 5000kbs. Von einer BD klappt es ja, muss es ja immer klappen. Mkv frisst Ressourcen. Ich musste Vieles probieren bis ich draufkam, dass teuer Mkv-Player nur ein Trend ist. Man kann auch mit billigem Player Videos abspielen, wenn man statt mkv m2ts verwendet.

Zu Qualität von M2TS: ist ein BD-Format, also der beste. MKV fasst nur die Audioformate und Videoformate zusammen. Es kann auch ein M2ts-Videoformat im Mkv-Kontainer vorliegen. Datei beim Muxen wird etwas größer. Ich brenne mir m2ts auf DVD oder Bluray-Disk mit Imageburn. Das Programm fragt dann auch, ob ich eine BRD mit DVD oder BRD erstellen will.

tsmuxer Download

theUnknown, kannst du den Trailer auf eine DVD in m2ts-format (UDF 2.5 wichtig) brennen und und auf einen Stick abspeichern und noch einmal die Geräten beim Saturn für guten Zweck missbrauchen? :)

tsmuxer1.PNGtsmuxer2.PNGm2ts2.jpgtsmuxer3.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich dich richtig verstanden habe, ist m2ts auch wieder ein container für einen Audio- und einen Videostrom. Wieso sollte das ganze dann auf dem Player besser laufen??

Ein weiterer Test beim Saturn muss nicht unbedingt sein, der war heute schon relativ genervt ;)

Ich habe noch mal ein bisschen recherchiert und scheinbar ist MKV zwar das vielseitigere Format mit weniger Overhead, aber M2TS scheint dafür beim Abspielen weniger Probleme zu machen.

Da ich einfach nur ein Format suche, in dem man HD-Filme auf einem Standalone-Player abspielen kann, und nicht so sehr eines, welches zwar viele Features hat, aber in Standalone-Playern noch ein wenig in den Kinderschuhen steckt, wäre da die Wahrscheinlichkeit, dass der Player mit einem M2TS besser zurechtkommt, größer (abspielen, spulen)?

darf ich mich mal kurz einmischen?ja...danke:cool:!
habe den lg bd 370,bin sehr zufrieden.da sich meine eltern einen lcd und blu-ray holen wollen,ich absoluter philips fan bin,lcd und soundbar von philips,will ich ihnen meinen lg geben und mir nen philips holen!

istd er philips 7500 s2 vollkommen identsich zum b2,wenn ja würde ich nämlich zum b2 tendieren,da tv und soundbar auch schwarz sind xD?!

S2=silber
B2=schwarz
Sonst sind die gleich.

Kann dir den LG-BD 390 empfehlen,hat bisher jede Datei ohne probleme gelesen.
Deine Testdatei überprüfe ich nachher auch mal.:wink:

Könntest du evtl. mal in deinem Player die o.g. Testdatei abspielen? Das wäre echt nett :wink: Wenn es dort geht, könnte man diesen Player ja noch ins Auge fassen.

Es könnte natürlich auch einfach an dieser Testdatei liegen. Er zeigt mir nämlich bei der Videospur AVC an (und nicht, wie ich erwartet hatte, x264 in irgendeiner Version). Ich habe die Info mal in den Anhang gepackt.

So erledigt ! Läuft ohne probleme. Wurde ne englische Tonspur abgespielt. :wink:

Mhm, nur wieso ging es dann im Nachfolger-Modell BD-560 nicht :(? Sehr komisch.

Nicht verwechseln ich hab den Philips BDP-7500 S2 und nicht den LG BD.

Urgs, verwechselt. Das Thema ist teilweise auch verworren ;)

Hast du auch schon mal Dateien im M2TS-Container oder AVCHD probiert? Man ließt ja häufig, dass M2TS zwar ineffizienter als MKV ist, es aber dafür damit weniger Kompatibilitätsprobleme in Standalone-Playern gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du mir einen link zu den dateien geben kannst wo ich die runterladen kann probiere ich gern alles aus.

Aber wie gesagt das teil verarbeitet sachen wo mein Netgear EVA MediaPlayer versagt.

Das wäre super. Ich komme allerdings erst heute abend an den Rechner, momentan schreibe ich via iPod ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh