Welcher Boden für kernsanierte Eigentumswohnung ?

ubs stimmt da hast Recht .. an die Schallwellen hab ich gar nicht gedacht ... was ich im Netz dazu gefunden habe: Baupfusch -Ursache No. 1- Fehler bei der Körperschalltrennung der Doppeltrennwand. Eventuell hast da beim Fliesen leger einen Fehler gemacht das sie zu nahe an der Wand sind und so der Schall besser übertragen wird bzw würde das ein wenig reduzieren ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würde das ganze nicht überbewerten, ich merke bei mir von der Lautstärke her keinen Unterschied ob ich im Wohnzimmer auf Parkett oder in der Küche auf Fliesen laufe, da macht der Laminat im Büro noch am meisten Geräusche. Viel entscheidender ist da eher ob die Zwischendecke aus Holz oder Estrich ist.

Das ein Fliesen Boden hallt (in einer eingerichteten Wohnung) höre ich hier zum ersten mal, hatte ich selbst im leerem Raum beim renovieren nicht.

Habe keine FBH und keine Pantoffeln, laufe immer auf Socken.

Viel entscheidender ist da eher ob die Zwischendecke aus Holz oder Estrich ist.

Habe keine FBH und keine Pantoffeln, laufe immer auf Socken.

Habe ne 70cm dicke Decke. War früher ein Gebäude das von der Regierung gebaut wurde also sowas wie Finanzamt, usw .. also alles mega massiv. Höre nie wenn ober mir gehen obwohl es eine Männerberatungsstelle ist ... da dürfte ich dann weniger Probleme haben oder ?

p.s hast du überall Fliesenboden und HZ und bereust den Einbau nicht ? :)

Wir haben die gleichen Fliesen im Haus und die sind ohne Übergänge komplett durchgelegt. Orientiert wurde am Raum mit dem größten Licheinfall (Wohnzimmer) und dann wurde es komplett durchgezogen.
Wenn ich mich nochmal entscheiden müsste, keine Fliesen mehr - sind zu kalt und hallen. Ich würde wohl Kunststoff / Kunstharz gießen lassen. Habe das mal bei Freunden gesehen und das ist schon echt cool.

Ohne Übergange? D.h. ohne Dehnungsfugen? Habt ihr FBH? Über was für eine Gesamtfläche reden wir da?

Hallo,

habe mich jetzt entschieden für 120x20 Bodenfliesen in Eichenoptik und die sind wirklich schick. 17 Euro / m² im Hornbach. Ich kenne die Vor- und Nachteile und werd mit dem kalten Boden leben lernen :)

Meine Frage nun ob ich den Fliesenboden durchgehend verlegen kann oder man bei jeder Tür eine Trennfuge setzten soll ? Zur Info wohne im 7 Stock von 10 in einem Haus Baujahr 1961
danke.

Grundriss:
Pic-Upload.de - boden.png

Für die Fläche und das Baujahr würde ich auf jeden Fall Trennfugen empfehlen

okay danke was würde passieren wenn ich es nicht mache :p ? explodieren wird ja nichts ...

Dort wo zuviel Spannung entsteht stellt sich der Boden auf, sehr unschön

soda habe eingezeichnet wo ich die Fugen setzten würde ... nur bei der einen Stelle mit dem Fragezeichen bin ich mir unschlüssig .. den dort ist vorerst keine Tür geplant ... was meinst du ? Würdest du dort eine Fuge setzten ..
bzw mein Hauptraum ist relativ groß. Hätte den natürlich gern Fugenlos... ist das möglich ?

Anhänge

• boden.png
    boden.png
    53 KB · Aufrufe: 80
Je nach Qualität und Verlegungsgenauigkeit, kannst du bis zu ~7 lfm legen, ohne eine Fuge zu benötigen, wenn du also richtig planst, sollte das durchaus machbar sein, habe mir die Maße nun nicht genau angesehen, aber das kannst du ja recht einfach selbst einschätzen.

ich habe als Trennfuge zwischen Wohnzimmer und Flur eine Silikonspur (also Trennfuge mit silikon gefüllt/verschlossen)
fällt optisch nicht auf und ist ein fliessender Übergang ohne Leiste auf dem Boden etc.
tut esseit ~8+ Jahren ohne Probleme...

soda habe eingezeichnet wo ich die Fugen setzten würde ... nur bei der einen Stelle mit dem Fragezeichen bin ich mir unschlüssig .. den dort ist vorerst keine Tür geplant ... was meinst du ? Würdest du dort eine Fuge setzten ..
bzw mein Hauptraum ist relativ groß. Hätte den natürlich gern Fugenlos... ist das möglich ?

Die Trennfugen sollten 100%tig zu den Trennfugen im Estrich passen und fertig. Wenn du kein Fuge im Estrichboden hast dann brauchen die Fliesen auch keine.

Die Trennfugen sollten 100%tig zu den Trennfugen im Estrich passen und fertig. Wenn du kein Fuge im Estrichboden hast dann brauchen die Fliesen auch keine.

Dem ersten Satz kann ich 100%ig zustimmen. Beim zweiten wäre ich nicht so sicher. Kann denn der Estrich nicht einen anderen Wärmeausdehnungskoeffizienten haben als die Fliesen?

Gerade bei den großformatigen Fliesen wäre ich da extrem vorsichtig. Außerdem sollte geklärt sein ob der zugrundeliegende Estrich evtl. Risse hat, die müssten in dem Fall nämlich dann erst verharzt werden.

Je nach Qualität und Verlegungsgenauigkeit, kannst du bis zu ~7 lfm legen, ohne eine Fuge zu benötigen, wenn du also richtig planst, sollte das durchaus machbar sein, habe mir die Maße nun nicht genau angesehen, aber das kannst du ja recht einfach selbst einschätzen.

7,45m die längste Stelle .. danke dann geht das ok für mich.

Habe wie unten erwähnt alles nivelliert.

Dem ersten Satz kann ich 100%ig zustimmen. Beim zweiten wäre ich nicht so sicher. Kann denn der Estrich nicht einen anderen Wärmeausdehnungskoeffizienten haben als die Fliesen?

Gerade bei den großformatigen Fliesen wäre ich da extrem vorsichtig. Außerdem sollte geklärt sein ob der zugrundeliegende Estrich evtl. Risse hat, die müssten in dem Fall nämlich dann erst verharzt werden.

die ganze Wohnung wurde mit dieser niviliermasse begradiert.
Cimsec Nivelliermasse 20 kg kaufen bei OBI

p.s freut mich für die ganze Hilfe. Anscheinend haben die ganzen ITler meiner Generation schon fleißig gebaut und sind nicht nur vor dem Pc ;)))

die ganze Wohnung wurde mit dieser niviliermasse begradiert.
Cimsec Nivelliermasse 20 kg kaufen bei OBI

Nivelliermasse hilft dir hier nichts. Falls du Trennfugen im Estrich hast sind die nicht ohne Grund da, nämlich damit sich die Estriche gegeneinander leicht bewegen können. Die Nivelliermasse wird das nicht mitmachen und dann entsprechend auch reißen. Auch wenn du Risse hast. Die Risse sind unter Umstanden da weil es Bewegung gab. Werden die Risse nicht verharzt kann an dieser Stelle wieder Bewegung auftreten und einen Fliesenbelag eventuell reißen lassen.

Man könnte mit Entkopplungsmatten den Fliesenbelag vom Estrich unabhängig machen, das ist aber vergleichsweise teuer.

Wir haben ebenso 120x20 Fliesen. Bei so einer Fliesengröße ist die Gefahr das die Fliesen reißen in der langen Richtung eben besonders groß wenn der Untergrund nicht entsprechend vorbereitet ist. Bei kleinteiligen Fliesen, bzw. in der kurzen Richtung können die Fugen kompensieren.

Was ist eigentlich mit Sichtestrich auf Zementbasis? Absolut In, auch farblich akzentuierbar und hält ewig wenn es richtig eingebaut ist.

ok danke bekomme Bauchweh bei dem lesen hier ...

habe die Fliesen schon gekauft die warten schon in den Zimmern aufs Verlegen. Gibt kein Zurück sondern nur eine Flucht nach vorne... habe den Estrich gesehen da ich den ganzen Boden rausgerissen habe .. der Estrich hatte unterschiedliche Höhen von paar cm .. im Vorhaus war er sogar 2 cm tiefer auf ner Stelle von 2m ...

was vl auch noch komisch war .. der laminatboden hatte 2 Risse wo er auseinander gegangen ist .. ich dachte okay war sicher nen 4 Euro / m² Boden aber eventuell war das schon ein Schaden der dadurch entstanden worden ist das da nicht sauber gearbeitet wurde ? Jetzt werd ich nervös .. meine Fliesen dürfen auf keinen Fall springen .. ich will auf meinem Boden sterben sag ich immer ;) bin mitte 40

Soda habe Fotos gemacht von den Bereichen wo ich mir nicht sicher bin ob da Trennfugen hin sollten.

So eine Stelle wie auf dem unteren Foto abgebildet habe ich 2 mal im Vorhaus. Da war der Estrich 2cm tiefer... ich glaube das könnte das sein was ihr gemeint habt.
Pic-Upload.de - 20181217_185807.jpg

Da war früher eine Wand .. ich hab sie nicht rausgerissen aber beim Paket Boden rausstemmen hat man gesehen das es unterhalb anderes aussieht.
Pic-Upload.de - 20181127_161108.jpg

würdet ihr also bei allen 3 Stellen .. 2 mal im Vorhaus und 1 mal im Wohnzimmer so eine Trennfuge empfehlen ? Ich hab nur Angst das das scheiße aussieht. Möchte das man das eigentlich optisch nicht sieht. Zwischen den Türen unter dem Türblatt versteckt ist es eh okay für mich aber mitten im Raum :X.. glaube ich stelle mir das optisch zu heftig vor.

P.s so sieht es jetzt um Wohnzimmer aus bei mir ... das loch wurde mit Estrich zugemacht ( ganz normal ohne Wissenschaft ) und dann drüber niviliert. Jetzt sieht es so aus und ich warte afu nen Fliesenleger... hatte einen Baumeister auf der Baustelle der nie gesagt hätte das da nichts in Ordnung wäre .. ihr macht mich Nervös :X
Pic-Upload.de - 20190911_154435.jpg

Zuletzt bearbeitet:

das wird durch den Fliesenkleber (Flexkleber) ausgeglichen, deswegen sollte man am Fliesenkleber nicht sparen. der 10€ Flexklber aus dem Baumarkt ist bei großen Fliesen nicht ratsam.
Außerdem mit welchem Temperaturunterschied soll der Estrich und Fliesen haben?

@Bullz
Im Flur wo die Dehnungsfuge ist also die "Estrichpolster" liegen, sollst du eine Fliesenfuge einbauen.
Im Wohnzimmer würde ich die Reste von der Mauer zu machen und halt dort mit dem Fliesen beginnen, in der Längsrichtung, damit du die Fuge nicht durch eine Fliese ziehen musst.

Zuletzt bearbeitet:
Mal zum Background meiner bisherigen Aussagen.

Wir haben ein EFH Baujahr 1981 nahezu kernsaniert. FBH war drin und wurde zu 90% unverändert beibehalten. Im EG war bereits auf 90qm ein Fliesenboden (30cm x 30cm) mit relativ breiten Fugen. Der Boden war an sich noch in Ordnung, aus optischen Gesichtspunkten aber von der Regierung abgelehnt worden.
Die Fliesen wurden herausgeklopft, allerdings ohne den Fliesenkleber zu entfernen. Es gab einiges an hin und her, dass der Fliesenkleber nicht ohne Schleifmaschine weg geht und das das angeblich (durch die Vibrationen) die Fußbodenheizung gefährden könnte (natürlich absoluter Bullshit wie sich herausgestellt hat).
Jedenfalls konnten wir den Zustand des Estrichs nicht wirklich gut beurteilen und zu diesem Zeitpunkt hatten wir auch noch keine Entscheidung über den Bodenbelag getroffen. Nachdem wir uns letztendlich für neue Fliesen entscheiden hatten (Holzoptik, 120cm x 20cm) hat der Handwerker der den Innenausbau gemacht hat einen Fliesenleger als Subunternehmer angeschleppt. Dieser Fliesenleger hat erstmal klipp und klar gesagt das der Kleber restloch weg muss. Plötzlich war das Abschleifen auch kein Problem mehr und wurde gemacht. Nach Begutachtung des Estrichs hat der Fliesenleger zunächst abgelehnt hier Fliesen zu legen, da der Estrich Risse hat (sehr feine Risse). Außerdem müssten Estrichergänzungen (die der Innenausbauer zuvor gemacht hatte) fachgerecht verharzt werden und an einer Stelle eine Fuge (dort war früher eine halbhohe Mauer als Raumteiler) geschnitten werden (alternativ Entkopplungsmatten).

Der Aufpreis für all diese Maßnahmen war deftig (Entkopplungsmatten noch teurer). Wir haben uns daher entschlossen einen Sachverständigen zu bestellen, da wir an dieser Stelle überhaupt nicht einschätzen konnten ob die Maßnamen wirklich nötig sind. Ein von der Handwerkskammer bestellter Sachverständiger für Fliesenarbeiten hat dann einen Ortstermin mit uns gemacht und im wesentlichen alles bestätigt was die Fliesenleger gesagt hatten. Gleichzeitig konnte er die (Wand)Fliesenarbeiten im Bad unten und die Fliesenarbeiten im Bad oben (Wand und Boden) bewerten und hat dem Fliesenleger ein gutes Zeugnis ausgestellt. Gut an der Sache war das die nichtfachgerechte Estrichergänzung festgestellt wurde (und letztlich vom Innenausbauer korrigiert wurde).

Der Fliesenleger hat übrigens von der aufwändigen Vorbereitung des Fußbodens keinen Vorteil gehabt, da er den nicht ausgeführt hat.

Mit dem Endergebnis sind wir sehr zufrieden und schon einige Gäste, die wenigstens ein bisschen Ahnung haben, bzw. viel gesehen haben, haben der Fliesenarbeiten ausdrücklich gelobt. Weniger zufrieden war unser Innenausbauer, der letztlich draufgezahlt hat, da der Fliesenleger teurer war aus das was er angeboten hatte und er Korrekturarbeiten ausführen musste.

Ich hab grad nur ein Bild vom Boden da:
hg3vmmzp.jpg

Die breitere Fuge rechts ist eine Dehnungsfuge die hier noch nicht mit Silikon aufgefüllt ist. Ich kann heute Abend vielleicht nochmal ein Bild reinstellen von einer Dehnungsfuge die 2 Meter quer zur Verlegerichtung läuft. Am Anfang fanden wir das blöd, inzwischen ist es für uns völlig egal.

Nochmal zum Verständnis: Die Dehnungsfugen sind ausdrücklich vorgesehen für den Bodenbelag, oder wurden die nur übernommen weil die Konstruktion und Estrich darunter die auch schon hatten?

Unser Wohnzimmer hat eine ähnliche Größe, und da gibt es keine Fugen im vorhandenen Estrich. Wir wollen da einfach einen geschlossenen Sichtestrich draufgießen lassen, versiegeln, fertig.

das wird durch den Fliesenkleber (Flexkleber) ausgeglichen, deswegen sollte man am Fliesenkleber nicht sparen. der 10€ Flexklber aus dem Baumarkt ist bei großen Fliesen nicht ratsam.
Außerdem mit welchem Temperaturunterschied soll der Estrich und Fliesen haben?

Ich habe nicht von Temperaturunterschied gesprochen sondern von unterschiedlichen Ausdehnungskoeffizienten. Was soll ein Fliesenkleber ausgleichen wenn der Estrich sich bei einer Temperaturänderung von 10° um 2mm ausdehnt, der Fliesenbelag aber um 5mm (Zahlenbeispiel völlig willkürlich gewählt).

- - - Updated - - -

Nochmal zum Verständnis: Die Dehnungsfugen sind ausdrücklich vorgesehen für den Bodenbelag, oder wurden die nur übernommen weil die Konstruktion und Estrich darunter die auch schon hatten?

Die Fuge im Estrich und jetzt auch im Fliesenboden zwischen Wohn- und Esszimmer (vormals getrennt durch eine halbhohe Mauer) kommt wohl daher das es zwei unterschiedliche FBH Heizkreise sind.

Mal zum Background meiner bisherigen Aussagen.
hg3vmmzp.jpg
Sieht wirklich sehr gut aus. Hast du auch die Fliesen beim Hornbach gekauft für 17 euro/m² .. die scheinen wirklich der Preis Leistungshammer zu sein.

@Bullz
Im Wohnzimmer würde ich die Reste von der Mauer zu machen...

sry das verstehe ich nicht das Loch ist ja schon zu ... im Baumarkt meinte heute einer man müsste die Estriche " vernähen " oder mit Kunstharz arbeiten ... ich seh schon da brauch ich wirklich nen Handwerker.

Was ich bisher eigentlich ignoriert habe war das ich schon paar Risse in meiner Nivilliermasse habe ... lag glaub ich daran das die den zu nass angerührt haben ... weil er auch an Stellen Risse hat darunter sicher keine Dehnungsfugen sind. Auch das mehrmalige Nivillieren wo wir auch immer mit einer Schichtdicke unter 1 cm gearbeitet haben und auch genug Zeit zum austrocknen gegeben haben scheint da bisschen reinzuspielen. Hab ich glaub ich mehr als 20 Sack @ 20 kg in meine Wohnung verballert. 85 m² Wohnfläche ohne BAD und WC die sind schon verfliest. Hab hier paar Bilder gemacht. Mein Baumeister meinte die Risse sind kein Problem ... was meint ihr ?

Pic-Upload.de - 20191024_182029.jpg

Pic-Upload.de - 20191024_182041.jpg

Pic-Upload.de - 20191024_182157.jpg

Pic-Upload.de - 20191024_184125.jpg

Pic-Upload.de - 20191024_184132.jpg

Wichtiger ist das die Masse eine vernünftige Verbindung zum Estrich hat. Wenn das sich löst hast du Probleme. Wir hatten damals auch nur das Zeug auf den alten Estrich gekippt und später löste sich dann der Kram... Als ich dann renoviert habe flog alles raus und es kam auch neuer Estrich rein. Seitdem ist Ruhe.

Sieht wirklich sehr gut aus. Hast du auch die Fliesen beim Hornbach gekauft für 17 euro/m² .. die scheinen wirklich der Preis Leistungshammer zu sein.

Nein, unsere sind eher in der 40€/qm Kategorie. Wir hatten uns sehr viele angeschaut und die haben für den Preis optisch klar am meisten überzeugt. Waren nach Aussage der Fliesenleger auch Topqualität.

im Baumarkt meinte heute einer man müsste die Estriche " vernähen " oder mit Kunstharz arbeiten ... ich seh schon da brauch ich wirklich nen Handwerker.

Das die Estrichteile (die nicht mit Absicht Dehnungsfugen haben) verharzt werden müssen war auch die einhellige Meinung des Fliesensachverständigen, unseres Architekten, des Fliesenlegers und einem Vertreter von SoPro (wobei der selbstverständlich eher weniger unparteiisch ist). Ich würde dir dringend raten einen Experten hinzu zuziehen.

Was ich bisher eigentlich ignoriert habe war das ich schon paar Risse in meiner Nivilliermasse habe ... lag glaub ich daran das die den zu nass angerührt haben ... weil er auch an Stellen Risse hat darunter sicher keine Dehnungsfugen sind. Auch das mehrmalige Nivillieren wo wir auch immer mit einer Schichtdicke unter 1 cm gearbeitet haben und auch genug Zeit zum austrocknen gegeben haben scheint da bisschen reinzuspielen. Hab ich glaub ich mehr als 20 Sack @ 20 kg in meine Wohnung verballert. 85 m² Wohnfläche ohne BAD und WC die sind schon verfliest. Hab hier paar Bilder gemacht. Mein Baumeister meinte die Risse sind kein Problem ... was meint ihr ?

Kann ich nichts zu sagen, außer dass unsere Nivelliermasse ca 3 Wochen bevor die Fliesenleger angerückt sind drin war und bis zur Fliesenlegung keine Risse drin waren. Die Dehungsfugen des Estrichs wurden aber soweit ich mich erinnere relativ zügig in die Nivelliermasse geschnitten.

Wir haben den Plan umgeworfen - bei uns wird es im Esszimmer und Küche Sichtestrich in dunkel grau, und der Rest bekommt Holzfußboden.
Haben heute getestet mit dem Tischler und dem Architekten - Estrich kann drin bleiben - wir werden direkt 20mm Diele drauf verkleben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh