Welcher Boxed Kühler ist nun der bessere? Komische Sache!!! siehe Bild

Mecki HH

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
11.05.2010
Beiträge
1.283
Tja da hab ich drei Boxed Prozis (für drei PCs) und der kleinste und der größte Prozi haben den selben Kühler, der mittlere jedoch einen anderen, wie geht denn das jetzt?

Also Links auf dem Bild, der gehört zu einem i7 2600k
der rechte ist identisch bei i5 2500k und i7 2700k !
Kann mir das mal einer erklären?

PICT6384_verk30_cr_.jpg

Der i5 soll mit Boxed Kühler betrieben werden, welcher ist nu der bessere?

Ach ja, vielleicht kann noch jemand eine Empfehlung geben? Die Paste die schon drauf ist auf dem Kühler verwenden, oder z.B. die Prolimatech PK1 nehmen? (eventuell auch Gelid Extreme) Hab ich nämlich beides liegen, die PK1 sind im Moment eher über.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die dürften alle gleicht gut/schlecht Kühlen, da kannst du wahrscheinlich nehmen welchen du willst und wenn du den Boxed benutzen willst kannst du auch die an ihm angebrachte WLP verwenden. WLP beeinflusst die Temperatur eh nur stärker, wenn sie falsch aufgetragen ist nd Temperaturen dürften bei der CPU mit dem Boxed ja eh nicht das Hauptaugenmerk sein...
 
Den rechten würd ich minimal besser einschätzen, wegen der geschwungene Form und der höheren Anzahl an Finnen.
Dürfte halt mehr Fläche ergeben die Wärme abtransportiert...
 
@ Mick_Foley
ja der Rechner mit dem i5 wird erstmal nur völlig harmlos benutzt. Es sollte ursprünglich nen i3 rein. Hab mir dann aber überlegt gleich etwas mehr auszugeben, um später doch auch gleich mal Möglichkeiten für Übertaktungs Experimente zu haben.

@ snaapsnaap
hab mir zufällig gerade eben die Mühe gemacht und die Finnen durchgezählt.
Wenn man den Linken die Anzahl der am Ende rausschauenden zählt, hat der mehr.... ;-) und der rechte weniger.... Wenn ich richtig gezählt habe, 28 : 23 auf ein Viertel.
Hab mich mittlerweile tendenziell aber auch eher zu dem rechten entschieden, weil ich auch denke das durch die geschwungene Form die reingeblasene Luft dazu gezwungen wird, mehr Wärme auf zu nehmen.
Aber letztlich kanns auch sein, das es sich tatsächlich nichts, oder kaum etwas tut...
komisch ist das ganze aber schon...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist daran komisch? Intel stelt die Brüllwürfel ja nicht selber her, die kaufen die auch nur zu und da habens wohl mindestens 2 Sorten die se mit in Die Box packen.
Temperaturmässig dürften die 2 gleich sein, vielleicht nen unterschied von 2-3°C
Mein Tip. in der Box lassen und nen anständigen Kühler kaufen, der macht kühl und is um einiges leiser wie die kleinen Brüllwürfel :asthanos:

Gruß Micha :coffee:
 
ja, mal schauen, erstmal kommt dieser drauf, wenns tatsächlich stören sollte muß halt nochmal investiert werden.
 
Wenn man nicht viel erwartet kann man mit den Boxed Kühlern schon leben, sie sind halt weder besonders leise noch kühlen sie besonders gut aber wenn der Anspruch nicht besonders hoch ist und man nicht übertaktet passt's schon.
 
Alle drei CPUs haben 95W TDP, ergo gleicher Kühler ...

@ H_M_Murdock

Die aktuellen Boxed sind ziemlich leise und kühlen idR bei Volllast auf unter 70°.
 
Es gibt auch Leute die haben bei IDLE 18 Grad und Zimmertemp 25.....
Mein Intellüfter hat .... 84 Grad immer Sommer ( max 1900 umdr. )
aber wahrscheinlich sind nicht alle gleich
 
Ich nicht aber andere schon
oder so manches Board zeigt etwas ......
 
Das Intel Boxedlüfter tierisch laut sind ist halt einfach ein Gerücht, wenn man nicht besonders penibel ist dann reicht es vollkommen, ne Grafikkarte im Referezdesign ist meistens lauter.
 
Im Idle gehts wirklich noch, aber unter Last wirds halt schon laut, im Gegensatz zu AMD, die sind nur laut :d
 
Lieber nen günstigen Kühler dazukaufen... Alle Intel Boxlüfter die ich kenne (i5-2500k/Celeron D 352/Pentium IV 631) Waren höllenlaut!
 
Sorry, aber das ist mit Verlaub Quatsch. Ich habe hier einen boxed Kühler von einem i3-2120 und einen von einem Pentium G620. Beide sind im Idle und im normalen Surf-Betrieb, also auch normale Office-Sachen absolut leise. Man hört sie schlicht nicht. Da ist bei mir der Netzteillüfter lauter. ;) Bevor man unnütz Geld "verballert", sollte man doch erstmal den boxed Kühler ausprobieren. Vielen (mich eingeschlossen) ist der Kühler schon leise genug und bei Standard-Sachen am PC wird der auch gar nicht gefordert, weshalb er mit einem niedrigen PWM-Signal angesteuert wird. All das setzt aber auch ein Mainboard mit einer guten Lüftersteuerung voraus. Wenn die schlecht ist, dann kann der Kühler ja nichts dafür. ;)
 
Mit Verlaub crashkid, Du bist hier im Luxx - Da kann man wohl mal den Boxed unter prime95 testen und daraufhin die Lautstärke bewerten, auch wenn es so gut
wie nie vorkommt, so ist es aber diskussionswürdig und hervorzuheben :d
 
Was mich so gestört hat ist die maximal 1900 Umdrehungen
Mein alter Pentium 4... 3 Ghz Lüfter hat über 3000 U... gemacht
der wahr sicher um einiges Besser ( Kühlleistung )
aber ich glaube Die gehen von aus das sich jeder der einen K Typen nimmt einen größeren Kühler kauft

Ich glaub bei den I 3 sind die gleichen Sch.... Lüfter drauf.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Board ist ein ASRock Z68 Pro3-M. Ich hoffe doch das es eine vernünftige Ansteuerung hat.
Der Rechner soll für Vatern zum Computer erlernen dienen. Die Anforderungen sind daher äußerst niedrig. Aus dem Grunde sollte ursprünglich auch ein i3 zur Anwendung kommen. Mehr für mich wollte ich mir aber die Möglichkeiten offenhalten auch mal mit übertakten rumspielen zu können. Daher dann letztlich der i5-2500k.

Ich habe selber noch einen P4 550 mit 3,6GHz vom Aldi, der wohl den Boxed drauf haben dürfte. Wenn da ein wenig Last drauf ist, dann ist der schon ganz ordentlich zu hören. Andererseits habe ich aber auch schon ein paar neuere Aldi Recher zu gehör bekommen, und da ist von den Boxed nichts zu hören gewesen. Ehrlich gesagt war ich darüber recht erstaunt!

Ich gehe davon aus, das man diesen Boxed eher kaum hören wird. Erst wenn mal wirklich etwas Last drauf ist.
Aber dann darf Vatern den auch gerne mal hören. Denn dann kann man eben auch den Unterschied zum wesentlich teureren Computer von Mutter mit Genesis drauf sehen. ;-)

Luxx hin oder her, hier bekommt man vorallem gutes Wissen geboten, und ich denke es muß nicht jeder eine Luxus Kiste zusammenschrauben. Es darf auch gerne mal genau das Gegenteil sein.
 
Wenn man immer nur mit Hardware vom Feinsten zu tun hat, kann es schon sein, dass die Ansprüche mit der Zeit dermaßen gewachsen sind und man sich nur noch schlecht mit weniger zufrieden geben will oder kann. Nachdem was man nicht nur hier lesen kann, sind die Meinungen zu Boxed-Kühlern von Intel durch die Bank weg schlecht. Von daher war ich diesen Teilen gegenüber auch immer voreingenommen. Als ich aber mal in die Situation kam, einen solchen Kühler auprobieren zu müssen, weil gerade nichts anderes verfügbar war, war ich doch sehr darüber erstaunt, wie leise der im Normalbetrieb ist. Natürlich wird die Drehzahl steigen, wenn man dem System Leistung abverlangt und somit wird der Rechner auch lauter. Das ist aber im Normalbetrieb eher nicht der Fall, weil der Rechner mit normalen Office-Jobs und Surf-Betrieb einfach nicht ausgelastet wird. Somit ist die Lüfterdrehzahl auch durchgängig niedrig. Kein User quält seinen Rechner stundenlang mit Prime 95. Das macht doch im Alltag keiner. Wenn es im Alltag darum geht, einen günstigen Rechner aufzubauen und man kein absoluter Silent-Freak ist, dann reicht der Boxed-Kühler normalerweise vollkommen aus. Ein kleiner i3 oder ein Pentium G620 dümpelt im Normal-Betrieb mit einem Boxed-Lüfter bei ca. 34-39 Grad. Was interessiert mich da das Lüftergeräusch bei einer Temperatur von 70 Grad? Die erreicht das Teil bei mir erst gar nicht regelmäßig. Von daher kann ich mit dem Preis-/Leistungsverhältnis eines Boxed-Kühlers prima leben. Wenn man einen Budget-PC zusammenbaut, bleibt einem schlicht keine Wahl, als so ein Teil zu verwenden. Für den Preis eines Aftermarket-Kühlers, bekommt man nämlich heute schon 8 GB Ram. Was bringt im Alltag wohl mehr? Ausreichend Ram oder ein besserer Kühler, der seine Vorteile mangels Auslastung des Prozessors eh nicht ausspielen wird? Man kann die Kirche auch mal im Dorf lassen. So schlecht, wie immer gesagt wird, sind diese Boxed-Kühler gar nicht.

Just my 2 cents...
 
würde den gebogenen nehmen, der dürfte den staub besser rausblasen
 
Ich hab nen i3-2100 und nen i5-2400 beide mit Boxedkühlern in Betrieb, beide absolut leise. Man sollte natürlich erstmal die Temperaturregelung des CPU Kühlers im Bios einschalten, wenn man zusätzlich die max. Drehzahl im Bios begrenzt bleiben die Beiden auch unter Prime angenehm. Über nen extra Kühler würde ich nur nachdenken beim K-Modell wenn übertaktet wird oder wenn semipassiv gewünscht wird...
 
Was habt ihr nur alle gegen die Intel Kühler, bzw. gegen die Box-Kühler?

Habe zum ersten mal vor kurzem den Box genutzt weil mein Wasserkühler undicht war.
Der Q9550 lief auf 3,4GHz unter Prime 95 max 60°.....Bei 1V :)

Wenn die CPUs nicht übertaktet werden kann man bestimmt die vCore runterschrauben.
 
Ich hatte bei meinem damaligen i7 920 mit dem Boxed Kühler auch keine Probleme, war leise und die Temps waren auch ok, wenn man seinem Rechner nicht immer das letzte abverlangt, oder OC plant, kann man auch mit dem Boxed zurecht kommen :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh