Welcher braucht weniger Strom? X2 BE-2350 oder Pentium E2140?

@mugger

das ist mir schon klar das immer weniger drinnen ist.
ich brauche ja auch ein bischen leistung da ich über dvb-s
(HDTV möglich!)aufzeichne und die daten hier nicht so einfach
von einer onboard graka auf den flachbild gebracht werdn.
und noch dazu sind kleine spielchen auch kein problem für das sys.:)

und mit crystal cpu komme ich jetzt auf 80watt(idle), nicht schlecht 20watt über software einsparn!!!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nForce 5xx Boards sind zudem nicht gerade für sparsame Systeme prädestiniert.

also ich kann mich nicht beschweren. mein AMD Sys braucht jetzt im idle (festplatte aus) 34Watt...

X2 BE 2300 @ 1000Mhz (Cool n Quiet aktiviert) und 0.812v... das tolle an dem Sapphire Mainboard ist, dass man trotz Vcore Erhöhung bzw. Senkung noch Cool n Quiet nutzen kann. Und das ohne jegliche Windows Tools. Es gibt im Bios nämlich 2 vcore Änderungen, eine bei der man den Wert einstellt (kein CnQ möglich) und eine weitere wo ich + oder - XX % von der Standardspannung abziehen bzw. draufaddieren kann.

und die onboard GRAKA läuft idle auch nur mit 110Mhz. Bringt auch noch 2-3Watt :fresse:

UND das ganze trotz meines anscheinend für diesen Rechner relativ ineffizienten Enermax Liberty 400Watt

Glückwunsch TM30.
Da kann ja ich grad mal mithalten mit meinem alten Sockel 370 Board mit nur 8MB RAM für die Graka, für Windows mit 16Bit bei 1280 x 1024 reichts gerade noch aus. ;)

Nee, das richtige Board sollte man schon für sowas kaufen, bevor man Rekordwerte erwartet. Da muss abgespeckt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal ein Bild gemacht von meinem System.

Die alte Maxtor Platte wird in Kürze gegen eine Western Digital 500GB SATA Platte im Scythe Quiet Drive getauscht. Dann kommt auch noch das Kabel in Ordnung.

Wie man sieht, nur ein einziger Lüfter im System :bigok:

der traum eines jeden silent freaks ^^

Ist das ein Enermax Liberty 400W und ein Ninja Mini? ;D

Bau diese Woche auch einen HTPC zusammen, allerdings mit einem E6600 drin, glaub der langweilt sich ein bisschen <;

Netzteil: korrekt
Kühler: falsch :fresse:

Das ist ein Scythe Mugen (früher hieß der Infinity)

Sag mal was zur Lautstärke des Netzteils, habs mir nämlich auch bestellt ;p

Hoffe ich kann den E6600 runtergetaktet auf 2 Ghz mit dem Ninja Mini und 2 Noctua 80er Gehäuselüfter kühlen im Idle Status kühlen ;-)

tjo kann nur gutes berichten. kein fiependes Geräusch von den spannungstragenden teilen und auch der Lüfter ist angenehm....

@mugger
und mit crystal cpu komme ich jetzt auf 80watt(idle), nicht schlecht 20watt über software einsparn!!!

OMG, so ein tool suche ich schon die ganze Zeit, danke für den indirekten Tip!
m012.gif

crystal CPU hab ich auch probiert. das hat allerdings meinen PC zum abschmieren gebracht. kann aber auch sein, dass ich für die Nutzung dieser Software im Bios Cool 'n Quiet sowie die Vcore-Senkung deaktivieren muss... habs noch nicht getestet. Allerdings ist mir so eine Untertaktung per Bios lieber...

also ich kann mich nicht beschweren. mein AMD Sys braucht jetzt im idle (festplatte aus) 34Watt...

X2 BE 2300 @ 1000Mhz (Cool n Quiet aktiviert) und 0.812v... das tolle an dem Sapphire Mainboard ist, dass man trotz Vcore Erhöhung bzw. Senkung noch Cool n Quiet nutzen kann. Und das ohne jegliche Windows Tools. Es gibt im Bios nämlich 2 vcore Änderungen, eine bei der man den Wert einstellt (kein CnQ möglich) und eine weitere wo ich + oder - XX % von der Standardspannung abziehen bzw. draufaddieren kann.

und die onboard GRAKA läuft idle auch nur mit 110Mhz. Bringt auch noch 2-3Watt :fresse:

UND das ganze trotz meines anscheinend für diesen Rechner relativ ineffizienten Enermax Liberty 400Watt

Gratuliere, das ist ein sehr sehr guter Wert. Hab gerade gemerkt das ich einen kleinen Fehler hatte. Die 30W Idle schaffe ich nur mit der Onboard Graka. Mit der x600 sind es 7W Mehr.

Mit einem "kleineren" Netzteil könntest du an oder sogar unter die magische 30W kommen.

hab mir bei ebay gerade nen günstiges Fortron Source 250W Netzteil ergattert. Der 12cm Lüfter mit extra Lüftergitter lässt auf was modernes hochqualitatives hoffen. ich werde mal berichten, wie es sich in meinem Stromspar-HTPC gegen das 400W Enermax Liberty schlägt.

1,5€ hats gekostet :)

FSP250-60HEN

AC INPUT:220-230V~,2A,50Hz
DC OUTPUT:+3.3V---17.0A(ORG),+5V---18.0A(RED),+12V1---8.0A(YEL)
+5Vsb---2.0A(PURP),-12V---0.3A(BLUE),+12V2---14.0A(YEL/BLK)
P.G. SIGNAL (GRAY),GROUND (BLACK)
(+3.3V & +5V = 115W Max),Total output continuous shall not exceed 250watts

75fd_1.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Wo bekommt man denn ein 145W Netzteil? Das würde wohl für meinen P3 locker reichen.

1,50€ ? stimmt doch gar nicht!
Bezahlst du keine Versandkosten ?

Sowas ist in meinen Augen Honkiastisch ;)

BTW: habe in meinem AMD SYstem ein 145W Netzteil und bin bei 25W @ idle :xmas:

ja waren 6,90€ Versand ;)

Trotzdem noch günstig :)

Naja, die Post will ja auch etwas verdienen.

crystal CPU hab ich auch probiert. das hat allerdings meinen PC zum abschmieren gebracht. kann aber auch sein, dass ich für die Nutzung dieser Software im Bios Cool 'n Quiet sowie die Vcore-Senkung deaktivieren muss... habs noch nicht getestet. Allerdings ist mir so eine Untertaktung per Bios lieber...

Die Kombination von c'n'q und Tools ist wirklich gefährlich. Habe das auch lieber im BIOS deaktiviert. Dann funzd Crystal auch wirklich gut. Meiner läuft Idle bei 1 GHZ mit knapp 1 V (0,95 V in Chrytal). Auf eure Fabelwerte werde ich wohl nicht kommen, weil wohl vermutlich alleine die Platten und der Raid Controller mehr brauchen als eure gesamten PC's.
Werden bei euch die richtigen Spannungen beim BE angesetzt? Bei mir setzt das Board die Spannung der 65W Modelle an, trotz neuem BIOS mit BE Unterstützung.
Ist das Sapphire Board empfehlenswert? Überlge mir das für den HTPC zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Meiner läuft Idle bei 1 GHZ mit knapp 1 V (0,95 V in Chrytal).
...Auf eure Fabelwerte werde ich wohl nicht kommen....

Fabelwerte ? > kannst du hier nachlesen (Asrock HDReady Thread)

Das ist keine Hexerei - einfach nur die richtigen komponenten verbauen ;)

Und das du nur 0,95Vcore fahren kannst, halte ich für einen Fehler deinerseits / oder schlechte Config/"komisch HW" u.s.w.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch nicht weniger getestet. Aber mit bald 8 Platten inkl. Controller wird man nie auf 20 W gesamt kommen. Da kann man sich verrenken wie man will.

So,

das FSP 250W Netzteil ist heute angekommen. Macht nen guten Eindruck.

Hat aktive PFC und nen thermogeregelten Lüfter, und der *Überraschung* ist sogar ein Yate Loon! Also die Lüfter, auf die momentan alle Silent Freaks abfahren! Aber ich muss sagen, dass er ne kleine Ecke lauter ist, als der von meinem Enermax Liberty 400W. Könnte aber auch daran liegen, dass wohl der Yate Loon etwas schneller dreht.

Leider konnte ich mich im Stromverbrauch nicht verbessern. Das System ist anscheinend schon ziemlich optimal. Da hilft wohl nur noch ein PicoPSU.

Gemessen habe ich die Gesamt-Leistungsaufnahme des Rechners mit einem Voltcraft Engery Check 3000:

idle (+HDD): 43,3W Enermax | 42,7W FSP
idle (ohne HDD): 32,9W Enermax | 33,6W FSP
prime95 (small fft): 68,1W Enermax | 68,5W FSP

Ich werde aber trotzdem das FSP verbauen (und versuchen den Lüfter noch bissel runterzuregeln) da ich ja für das Liberty 400W noch ordentlich Knete bekomme. Das FSP hat mich inkl. Versand nicht einmal 9€ gekostet bei ebay.

Also von mir gibts trotzdem ne Empfehlung, das als HTPC Netzteil zu verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh