Welcher Brenner?

SATA oder IDE Brenner?

  • SATA

    Stimmen: 38 54,3%
  • IDE

    Stimmen: 32 45,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    70
@theblind
Wenn eine spezielle Software dazu benötigt wird den Kopierschutz zu umgehen, bzw. mitzukopieren, ist es definitiv illegal. Dieses Gesetzt liegt über dem Recht der Privatkopie.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

hab nun den Samsung SATA, als ich ihn eingebaut habe ist mir aufgefallen das er sich so anhört als ob im Brenner was los ist wenn man ihn leicht schüttelt, ist das normal?
Zudem habe ich das gefühl wenn er was liest das es ein schleifendes geräusch gibt.
Wenn ich die DVD grade raus hole hört es sich so an als ob im brenner noch was am nachlaufen ist.

Zudem ist mir noch was an den SATA kabeln aufgefallen, auf den 2 Roten die ich von meinem Asus Hauptplatine habe steht 30V und auf den Orangen 300V ( die sind auch breiter ) was hat das zubedeutetn, welche soll ich verwenden?

Hab den Brenner zurzeit mit dem Roten angeschlossen was ich an SATA 4 angeschlossen habe weil er auf SATA3 nicht mehr gebootet hat.



Nachtrag:

So hab mal gesucht und so wie ich das stehe ist das mit dem 300V SATA2, kann das sein?
Da ich eine SAMSUNG SP2504C (250 GB, 7200 RPM, SATA-II) habe ist es wohl von vorteil das ich den Orangen SATA stecke benutze und nicht wie ich es bis jetzt habe den Roten SATA.
Wuste garnicht das es da unterschiede gibt dachte das liegt nur an der platte.

Aber am brenner behalte ich den normalen SATA oder soll ich da auch den SATA2 stecker dran machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@theblind
Wenn eine spezielle Software dazu benötigt wird den Kopierschutz zu umgehen, bzw. mitzukopieren, ist es definitiv illegal. Dieses Gesetzt liegt über dem Recht der Privatkopie.

Und genau das ist falsch!

Das kannst Du sogar direkt bei Wikipedia nachlesen...Klick.
Computersoftware ist bisher von den gesetzlichen Änderungen im Urheberrecht noch völlig ausgeklammert. Dies soll sich allerdings noch ändern...bisher ist es nur untersagt, von Musik-CD oder Filmen, die mit einem Kopierschutz versehen sind, eine Kopie zu erstellen. Im Softwarebereich zur ausschließlich privaten Verwendung und unter der Auflage, diese Kopie nicht weiterzugeben, ist die Privatkopie aber völlig legal - egal ob nun ein Kopierschutz auf der CD/DVD ist, oder nicht. Nicht umsonst läßt sich die Spieleindustrie immer ausgefeiltere Kopierschutzmechanismen einfallen.

@Rolandb166

Du bist sehr wohl in der Lage, auch in Windows Vista virtuelle Laufwerke zu nutzen. Du brauchst eben nur die richtige Software dazu, wie die Daemon Tools zum Beispiel.

LG
Tawolgany666
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde interessieren, wie es mit Kopierschutz-brennen aussieht.
Meine BF2-DVD sieht schon zerschlissen aus (kotz).

das kommt auf die verwendete software an, der brenner macht da net sehr viel. ;)

ich würde zur zeit nur noch zu sata brennern raten, ide is ja leider am "aussterben". :(

mfg deepsilver
 
das kommt auf die verwendete software an, der brenner macht da net sehr viel. ;)

ich würde zur zeit nur noch zu sata brennern raten, ide is ja leider am "aussterben". :(

mfg deepsilver

Ich dachte, daß der Brenner bestimmte RAW-Daten brennen muß/kann.
So war's auf jeden Fall bei CD-Brennern.
Es waren vor ca. 3-4 Jahren nur ne Handvoll, die bestimmte RAW-Daten brennen konnten. Habe das selbst ausprobiert, indem ich mit 5 verschiedenen Brennern testete.
Nur ein Plextor und mein Teac CDW512EB waren kopierfähig.
Ist das mittlerweile nicht mehr so?
 
Nein, denn aktuell ist noch kein DVD- Brenner in der Lage, die RAW- oder die Subchanneldaten einer DVD auszulesen. Die einzige Möglichkeit wäre eine Oberflächenanalyse mittels DPM- Messung.
 
Nein, denn aktuell ist noch kein DVD- Brenner in der Lage, die RAW- oder die Subchanneldaten einer DVD auszulesen. Die einzige Möglichkeit wäre eine Oberflächenanalyse mittels DPM- Messung.

aha, danke.

Zu Daemon: Dachte, die laufen auf Vista nicht?
Oder liege ich da falsch....???
 
Doch, das läuft völlig problemlos - zumindest auf Vista RC1 Build5600, auf anderen Versionen habe ich es nicht ausprobiert.
 
aha, auf rc1 lief auch ccc, auf rc2 nicht mehr.....
heut abend testen (freu)......wär's ja wert, wieder auf rc1 downzugraden.
 
Hmm...meinst Du nicht eher, dass es auf RC2 noch nicht lief? RC1 ist doch aktueller als RC2...aber wie auch immer, hatte ich DT auf Vista RC1 64bit Build5600 prima zum Laufen bekommen.
 
Hmm...meinst Du nicht eher, dass es auf RC2 noch nicht lief? RC1 ist doch aktueller als RC2...aber wie auch immer, hatte ich DT auf Vista RC1 64bit Build5600 prima zum Laufen bekommen.

RC2 ist die aktuellste, und nicht mehr offiziell downloadbar.
Hab mich schon richtig ausgedrückt.
Poste wieder, ob DT unter RC2 läuft....
gruß rolandb166
 
Ah, gut zu wissen. Ich werde das, sofern ich RC2 noch bekomme auch mal testen. Wie gesagt lief es mit Build 5600 astrein...wie auch sonst alles.

Wie ist denn nun der Samsung S-ATA- Brenner? Ich habe derzeit noch einen Plextor-712A und würde ihn gerne ersetzen.

EDIT: So, also DT läuft auch mit RC2 Build 5744 völlig problemlos ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hab nun den Samsung SATA, als ich ihn eingebaut habe ist mir aufgefallen das er sich so anhört als ob im Brenner was los ist wenn man ihn leicht schüttelt, ist das normal?
Zudem habe ich das gefühl wenn er was liest das es ein schleifendes geräusch gibt.
Wenn ich die DVD grade raus hole hört es sich so an als ob im brenner noch was am nachlaufen ist.
Dieses Schleifen war der Grund wieso ich ihn wieder verkauft habe.
Bin zufrieden mit dem Plextor PX-755A, den ich stattdessen einsetze.
 
Hört auf mir bzgl Samsung sata angst zu machen, sonst muss ich weinen. Hab auch erst einen gekauft - befindet sich gerade auf dem Postweg.
 
Cool, dann berichte doch mal, wenn er da ist. Ich finde er ist halt unschlagbar günstig und mich würde halt auch mal interessieren, wie sich der Brenner beim Lesen so schlägt.
 
Hatte vorher auch einen Plextor - nur brenne ich äußerst Selten DVDs und dafür dann das doppelte bezahlen? Sicherlich nicht.

Ich schreib dann mal dazu das ein oder andere.

Hab übrigens den Samsung SH-183A gekauft, also die 18x Variante.
 
Keine Ahnung, was ist eigentlich dieses BEBWN und BEBE was bei geizhals erwähnt wird?

Hab ich übrigens mal erwähnt das ich für meinen plextor 8x dvd brenner mal 300€ bezahlt hab? :fresse:
 
Autsch! Ich habe für meinen Plextor PX-712A wenigstens "nur" 130,-€ bezahlt. Im Endeffekt war er das einfach nicht wert, leider.

Die Buchstaben sind wohl verschiedende Modellvarianten und der dritte Buchstabe steht glaube ich für die Farbe.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh