Welcher Brenner?

cha0z

Neuling
hi

ich will mir nun endlich mal einen dvd-brenner holen. er wird eingesetzt zum pc-spiele brennen, film-dvd´s und ps2-dvd´s soll er brennen können.

könnt ihr mir da was empfehlen.

am allerbesten wäre, wenn es einer in schwarz wäre, der würde dann zum gehäuse passen.

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Besorg dir das NEC-3500A. Sehr feines Gerät, brennt auch Dual Layer mit 4x fach.

Der BenQ DW1620 wäre eine Überlegung wert. Beherrscht Booktype-Setting und ist auch in schwarz erhältlich. Habe das Gerät selbst und bin damit sehr zufrieden.

SniperMK :coolblue:

also benq will ich nicht, von den NEC sind mir bei kumpels schon zu viele am sack gegangen und LG halte ich für sehr zuverlässig. benutze schon seit 2 jahren brenner von lg und die haben immer alles so gemacht wie sie sollten ^^.

meine wahl ist auf den LG 4160B gefallen.

thx für eure empfehlungen!

kann dazu zwar noch nichts konkretes sagen, aber würd wie cha0z fast von nec abraten. hab mir den nec 2500 gekauft und der war nach knapp 2 monaten kaputt. einfach so. hat keine cd/dvd mehr eingelesen. brennen konnt ich sowieso nix mehr. hab ihn eingeschickt und bekomme die tage nen neuen 3500er ... mal guggn was der leistet...

aja, hatte ihn in schwarz.

natürlich kann es zufall sein bzw gibt es überall ausfälle... i will hier keine marke schlecht machen. is nur meine persönliche erfahrung :)

lg

Ansonsten Liteon. Ist ein Geheimtip, weil viele Denken das es direkt nen teurer Plex oder sonstwas sein muss. Und die Dinger sind von der Quali auch 1A. Nix mit "lite" oder so ;).

Also LiteOn-Brenner sind seit den 8x-Geräten nicht mehr das Gelbe vom Ei. Ich würde davon abraten, besonders wenn man sich mal die letzten Vergleichstests in der c't ansieht. In der Ausgabe 21/04 wurde das neueste Modell getestet. Es war das schlechteste Gerät, denn es konnte fast keine Medien mit mehr als 4x/6x gut beschreiben. Bei einigen Medien wie Ricoh 8x +R wird sogar dazu geraten, sie 2,4x zu beschreiben. Nur Taiyo Yuden konnte das Teil einigermaßen brennen.

Wenn ihr günstige und gute Brenner sucht, die DL beherrschen, dann Pioneer 108, NEC 3500, BenQ 1620 oder LG 4160. Bis auf den LG können sogar alle 4x DL. Das könnte später mal interessant werden.

Gruß,
Frittenbude

C't muss nicht immer als Referenz gelten. Es gibt genügend Review Seiten im Netz die die Liteon Reihe gut bewertet haben. Auch die neueren Modelle. Ist aber generell so das brandneue Modelle nicht ausgereift sind und erst durch Firmware Updates fit gemacht werden müssen.

Leider bekomme ich hier in der Gegend nur noch den 16xDVD Brenner von Liteon. Die kleineren Modelle werden radikal eingestampf.

Als Referenz sollten immer Tests gelten, die CATS-Lesegeräte nutzen. Der Großteil der Reviews im Netz nutzt vielleicht K-Probe oder ähnliche Tools. Aber wirklich aussagekräftig sind sie nicht. Höchstens die Plextools mit dem PX-712A.

Durch neuere Firmwares werden Brenner oft besser, da hast Du schon Recht. Aber selbst mit der neuesten Firmware ist der 1633 nicht besonders gut - jedenfalls keinesfalls empfehlenswert.

Hier ist übrigens mal so ein Onlinetest:
http://www.cdrlabs.com/reviews/index.php?reviewid=242&page=Performance
Sieht auch nicht gut aus.

Gruß,
Frittenbude

Ja da hat Frittenbude recht,
die c't ist die einzig mir bekannte Quelle die bei Bewertungen der Brennqualität, was für mich immer das oberste Kriterium ist, keine Kosten und Mühen scheut die beste Testmöglichkeit zu verwenden.
Ich hab aber auch Verständnis das wohl kaum eine Inet Seite die finanziellen Mittel dafür aufbríngen kann oder will.

Hmmm dann kommt dann nur noch der NEC3500A für mich in Frage. Habe aber diesbezüglich gelesen das viele Geräte nach kurzer Zeit kaputtgegangen sind, keine DVD's mehr gebrannt haben und und und ... Naja am besten selber testen ;).

Den 3500A gibts auch in Silber , das ist vorteilhaft für mich.

So etwas kann eigentlich bei allen Herstellern passieren. Vielleicht liest man es bei NEC etwas öfters, weil sie auch so weit verbreitet und beliebt sind.
Der 3500 ist von der Schreibqualität derzeit eines der besten Geräte. Allerdings konnte das Teil im letzten c't-Review nur schlecht mit 4-facher Geschwindigkeit auf 2,4x-DL-Medien brennen. Dürfte aber durch neuere Firmwares verbessert werden.

Gruß,
Frittenbude

Ansonsten Liteon. Ist ein Geheimtip, weil viele Denken das es direkt nen teurer Plex oder sonstwas sein muss. Und die Dinger sind von der Quali auch 1A. Nix mit "lite" oder so
Genau!
Lite heisst Leicht und bezieht sich auf das leichte Brennen (von kopiergschütztem Material) :)

sehe ich das richtig das der "LG Electronics GSA-4160B" sowohl dvd's als auch cd's brennen kann?

also wer unbedingt einen brenner haben muss der sollte sich daran gewöhnen mit 4x zu brennen und gute marken rohlinge zu verwenden, am besten wo tayo duden drin ist.
sonst ist das risiko zu groß das keine daten drauf landen.

mfg
werner

Sagt mal taugen die Platinum Rohlinge bei Mindfactory zusammen mit einem NEC3500 was? Die Verbatim sind mir nämlich doch etwas teuer.

Verbatin sind aber die besten, die benutz ich nur für SK's von meinen Lieblingsspielen!

Sagt mal taugen die Platinum Rohlinge bei Mindfactory zusammen mit einem NEC3500 was? Die Verbatim sind mir nämlich doch etwas teuer.

Bei 4x ganz sicher, bei 8x sind sie bestimmt auch ganz OK, Ritek soweit ich weiß.

Verbatim und Ricoh sollen für den Nec 3500A gut sein. Lieber nen € mehr ausgeben als hinterher motzen das die DVD nicht gelesen werden kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh