Welcher Chiller?

Gemil

Enthusiast
Guten Tag,

ich bin schon sei dlängerem am überlegen, ob ich von meinem Mora 2 Pro auf einen Chiller umsteigen soll.

Nur da gibt es für mich ein hindernis... ich habe zwei linke Hände :(
Daher ist es mir wohl unmöglich einen eigenen Chiller zu basteln aus einem alten Kühlschrank o.ä.

Daher meien frage, gibt s günstige Chiller, die etwas taugen?
Seid neustem hat ja auch aquatuning.de welche im angebot, nur inwieweit taugen die etwas

und noch ein problem hätte ich, wie weit muss ich das alles isolieren, und vorallem, wie mach ich das?

wäre sehr dankbar über eure hilfe :)

alles zum sytsem in der signatur.

mfg

Gemil

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
würd mich auch interessieren...

soll ja klüger sein (wegen des Preis/Leistungs-Verhältnisses) sich einen Custom-Chiller bauen zu lassen - nur wer macht sowas bzw. wie kommt man an solche "Profis" ran?^^

glaub schon, dass so ein selbst gebauter Chiller mehr taugt, nur hat man dann ja keine Garantie, usw.

--->Isolierung: bei unter 10° soweit ich weiß in etwa, hängt von der Lufttemperatur und Luftfeuchtigkeit ab wegen des Kondenswassers, aber wenn man weiter gehen möchte, wie stellt man das dann an mit der Isolierung???

august123, unrockstar, moc, ice-man und ich bauen chiller ;)

unrockstar hat sogar noch einen chiller mit gehäuse bei sich, den er gerne verkaufen möchte ;)

Zuletzt bearbeitet:
mhh, klingt interessant, aber ehrlich gesag twürde ich da schon lieber einen haben, der auch "garantie" hat.
naja muss mi rdas mal überlegen...als kleien anregeung an euch:

irh könntet doch einen thread aufmachen, wo ihr das "chiller" bauen für andere übernehmt und denen zusendet.

kk^^ - verkauft ihr die über den Marktplatz (kann da "erst" in 3 oder 4 Tagen mitmischen) oder per PN / etc. ?

Moin Hanfkeks,
wenn du dir nen chiller holst, müssen wa mal ne kleine oc session machen...wohne nur rd 15km von dir entfernt ;)

Gruß
Dennis

Und ein allgemeiner Thread was man bauen kann wäre zwar schön ist aber hier nicht erlaubt.
Über den Marktplatz läuft das wenigste, PN oder Mail.
Garantie hat man bei Selbstbauten auf die meisten Einzelteile (Herstellergarantie) schon nur nicht aufs Gesamte.

also aufn marktplatz habe ich da noch keine wirklichen chiller gesehen...

komtm vielleicht ein chiller bauer auch aus hamburg? dann könnte man sich ja mal zusammen setzen und etwas "gechilltes" basteln:)

Moin Hanfkeks,
wenn du dir nen chiller holst, müssen wa mal ne kleine oc session machen...wohne nur rd 15km von dir entfernt ;)

Gruß
Dennis

ich neige immer mehr dazu, zumindest wenns ein custom-made-chiller werden könnte - dann lässt sich das sicher einrichten^^ auch wenn ich jetzt keine 20 CPUs zum durchtesten hier liegen habe :d

EDIT: was nehmt ihr / nimmst du denn dann meist so im durchschnitt für so einen chiller? also für einen, der auf 1 PC-System (CPU, GPU, NB, evl mehr + OC) ausgelegt ist? *hoffe ich verstoß jetzt nicht gegen ne forumsregel oO*

Zuletzt bearbeitet:
ich denke bevor das hier jetzt in den marktplatz verschoben wird, sollten wir das in einem extra thread im martplatz oder per pn regeln...

aber eien frage hab ich, würde dein chiller für mein system in der signatur reichen? müsste meinen mora vorher noch verkaufen um da sgeld dann zu haben...

edit:

lohnt sich denn überhaupt der umstieg von dem mora 2 pro auf einen chiller?
wenn ich mir selber sozusagen nun einen chiller zusammen bauen wollte, was für teile müsste ich da kaufen? bzw. woraus besteht ein chiller überhaupt?

ich hab ekeien lust eienn alten kühlschrank auseinander zunehmen, daher würde ich schon ganz gerne alle teile neu kaufen. vielleicht ist der zusammenbau ja mit hilfe eines freundes von mir möglich

Zuletzt bearbeitet:
Isolieren musst Du, wenn Du unter den Kondensationspunkt kommst, der von der Umgebungstemperatur und -luftfeuchtigkeut abhängt:

Ich habe mal eine Tabelle angehängt...

ein chiller wär schon fein!

nur der preis von nem titan und co schreckt auch mich ganzschön ab!

nen gebrauchten um 200 bis 300 würde ich jedoch gerne mal antesten.

würd gerne nur die cpu mit dem chiller bearbeiten, gut isolieren wegen kondenzwasser und den rest meines sys wie gehabt unter der normalen wakü lassen

Der verflussiger kann max 270 watt ab.
Hab den Chiller mehrere monate in betrieb gehabt,interval 11-15grad.
ist aber für -25 250watt ausgelegt.Der Nl11F erreicht eine maxtemp von 60-67grad (ausentemp 28°C) ist noch im grün bereich.hat bei mir keine zicken gemach.Gekühl habe ich damit E6600 3,8ghz danach Q6600B3 3,2ghz und GX2 (gpu,ram,chip) 670gpu mit vmod.hat der NL11f
so weg gedrückt.Verflüssiger temp 40-46°C.
Der lüfter für den verflüssiger ist ein 120mm 230V hat guten durchsatz und kühlt den verdichter gut.
Der chiller hat eine Strom auf nahme von knapp 330watt,unter last.cpu,gpu mit pumpe,lüfter,Kühlregler.(lüfter 18watt)
Hinzugefügter Post:
Toaster
Für cpu,chipsatz,spannugw oder cpu,gpu reicht er aus.
Wenn man mehr will dann muss halt ein sc her und tev z.b.
Das gehäuse wird grösser und der stromverbrauch ist nicht wenig z.b sc10clx
da ist man schnell bei 500watt und mehr.

Zuletzt bearbeitet:
ein SC10 braucht so um die 300-400W aber dafür hast du auch Kälteleistung in einer anderen Klasse (bei Plustemps)
Leg doch die Anlage auch auf die Temp aus bei der du den Wasserkreislauf fährst.... Ach ja NL11 ist nicht das wahre für Chiller die Plustemps machen sollen.

46°C Verflüssiger sind auch ganz nett :eek: Im Hochsommer siehts da schlecht aus.

Hatte 28C° im zimmer das recht ja schon für zimmertemp und das abends.
Der Chiller ist für -25°C ausgelegt.
Die plustemp wird ja über regler gemacht.
Nd -0,18bar
Hd 13,5bar

is ja fast so schlimm wie mein chiller mit zern radiator :d
da sinds 75°C am verflüssiger und noch 45 am filter :lol:

Ein Zern ist ja auch sehr klein:lol:
Am filter sind 36 grad.
Der verflüssiger hat 4mal soviel kupferrein,wie der zern.

Sonst bei AT schauen. Da gibts Durchlaufkühler. Ob die was taugen weiß ich nicht.

mhh, naja, noch sidn die ja bei aquatunign nicht lieferbar... ich werde dann man warten bis die ersten kundenberichte zu dem produkt von AT da sind...wenn die was taugen werd ich mir sichelrich davon einen holen

was kostet einer von euch erbauern der nur für cpu sein sollte? wäre coll wenn ihrs mir sagt! pn geht auch!

gibs denn irgend einen anderen shop, der chiller vertreibt, so dass man mal vergleichen könnte?

ich schätze so ein chiller von euch fachmännern kommt mit 350€ nich aus...

Nur für die CPU kannst du auch einen Kokü nutzen. Hast tiefere Temps und sind billiger.

Wenn man wirklich nur CPU Kühlen will ist ein Chiller unsinnig.
Und für 350Euro bekommt man halt keinen neuen Verdichter und ohne 12V Lüfter, Steurung etc.
Aber möglich wäre es evtl. eine Anlage mit einer einfachen Spirale in einem Wasserbad zu machen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh