Welcher Chipsatz für einen HDTV HTPC?

Nibbler2k

Neuling
Hallo an Alle,

ich hab vor mir in den nächsten zwei Wochen mein HTPC zu bestellen.

Das hier muss er können:
1. Abspielen von 1080p in 24p RUCKELFREI! (Abgespielt werden *.mkv, *.ts, sowie Bluerays)
2. Wiedergabe/Aufnahme von HD Kanälen im digitalen Kabelnetz (PremiereHD, etc.)
3. Leise sein! Lautlos nicht unbedingt aber aus 2,5m Entfernung unhörbar sein!
4. So wenig wie möglich Strom fressen!

Eigentlich hab ich soweit schon alles zusammen gesucht. Nur beim Chipsatz bin ich mir noch nicht sicher.

Der AMD 780g Chipsatz wird ja immer hochgelobt und soll auch dank der onboard HD3200 1080p in 24p flüssig darstellen können. Jetzt sind da aber auch noch die Mobos mit Geforce 8300.

Zum Einsatz soll ein AMD 4850e kommen. Wichtig wäre auch noch ich vorhabe die CPU passiv mit dem Ninja mini zu kühlen. 3 Gehäuselüfter sollen dafür im Origenae 16V werkeln. Damit wird ja der Chipsatz auch nicht von einem CPU Lüfter mitgekühlt.

Jetzt die Fragen: ;)

1. Welcher Chipsatz verbraucht mehr Strom?
2. Welcher wird wärmer?
3. Welcher ist schneller/besser für HD?
4. Welchen würdests DU kaufen? Warum?

Vielen Dank schonmal für alles was da kommen wird :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein Sys:

Chieftec HIfi Gehäuse
komplettes Alugehäuse, Rippenstruktur an der Seite mit Luftdurchlass.
-> Nicht zu sehen von außen.
Alle beweglichen Teile entkoppelt!
iMon Display mit FB top kostet sonst 119 Euro
-> kannst Du problemlos Mediaportal, DVBviewer, PowerDVD Ultra etc mit stuerern udn diverse andere Dinge

- CPU AMD 4850 e
- Scythe Shuirken samt Noctua Kühler
- Motherboard GA780g-SH2
-> passive Kühlung durch Alpenföhn und Noctua Chipsatz Khler ersetzt -> siehe caseking
- LG Blueray Combo laufwerk Retail wg. PowerDVD dabei!
- NT Nesteq 400 leise effizient und Kabelmanagement (Luftfluss nicht behindert ud dkein Kabelwust!
- Samsung F1 640 leise und wird nur lauwarm
- 2x Technisat HD DVB-C + CI -> werde ich noch gegen Floppy DTV-C ersetzten!
- Windows Vista Ultimate 64 Bit
- dazu 4 GB RAM MDT AMD Edition

An Lüfter sind im Einsatz:
Netzteil -> nicht zu hören
CPU Kühler mit Noctua -> nicht zu hören
92er Noctua-> Gehäuse Lüfter

evtl baue ich noch 2x Silentx 60er Lüfter ein und nehme den Scythe Shuriken + Noctua
von der CPU udn ersetzte den durch einen Scythe Ninja ohne Lüfter!

Das ganze System hörst Du aus nem halben Meter nicht mehr!!

grüße
Lartens

@Lartens

Welche Version von PowerDVD wird beim LG BlueRay Laufwerk mitgeliefert? Nur eine OEM oder Ultra, 7 oder 8?

Sagt mal was fürn Müll postet ihr denn hier!?!

Es ging mir um die beiden Chipsätze...!!!! Und dazu hatte ich die 4 Fragen! Sonst nix!

:d

Ich würde vom AMD 780G die Hände lassen da die ATI-Treiber zu verbuggt sind. Schaltet man zum Beispiel den Rechner vor dem Monitor an bekommt der Monitor kein Signal mehr, genauso beim kurzzeitigen Montor ausschalten. Premiere HD und co kann der 780G aber perfekt darstellen genauso wie meine alte Radeon HD 3650. Anstelle des 780G würde ich eher zum GeForce 8200/8300 greifen da dieser noch etwas sparsamer ist dafür aber nur minimal langsamer sein soll, für HD reicht er aber 100%ig aus. Mit einen 45W Athlon solltest du gut gerüstet sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde vom AMD 780G die Hände lassen da die ATI-Treiber zu verbuggt sind. Schaltet man zum Beispiel den Rechner vor dem Monitor an bekommt der Monitor kein Signal mehr, genauso beim kurzzeitigen Montor ausschalten.

Sorry, aber das ist bei mir NICHT der FALL... Nur zur Info. Solltest evtl. mal ein update wagen :shot:

Bin mit dem 780G in Kombination mit dem 4450 sehr zufrieden.

Mfg
Magnuss

Lasst doch mal zum Thema zurück kommen hier.

Welcher Chipsatz ist denn besser für ein HTPC!!

AMD 780G oder Nvidia Geforce 8300?

Dazu die folgenden Fragen:

1. Welcher Chipsatz verbraucht mehr Strom?
2. Welcher wird wärmer?
3. Welcher ist schneller/besser für HD?
4. Welchen würdests DU kaufen? Warum?

Bitte auf Thema beschränken!!! :d

Also ich hab ein Mobo das den AMD 780g Chipsatz und hab den Rechner als HTPC im Einsatz. Kann HD Filme flüssig darstelen und das mit einer BE 2300 CPU :)
Kann schon sein das der ATI Treiber fehler hat, aber der wird ja auch imemr weiter entwickelt und ist irgandwann auch fehlerfrei ;)
Zum Stromverbauch kann ich nur sagen das mein System Siehe Siggy bei Vollauslastung nicht mal die 80 Watt knackt.
Warm wird der Chipsatz bei mir auch nicht.
Hab das Board gekauf weil ich eigentlich HD Filme gucken wollte, mir aber nicht noch eine Grafikkarte kaufen wollte.
Sparmsam sollte das Teil auch sein. Überalle wurde mir halt zu dem Board geraten.

Vielen Dank Waldes :d

Hat schon jemand nen Board mit Geforce 8300 in nem HTPC im Einsatz und möchte berichten? ;)

Sorry, aber das ist bei mir NICHT der FALL... Nur zur Info. Solltest evtl. mal ein update wagen :shot:

Bin mit dem 780G in Kombination mit dem 4450 sehr zufrieden.

Mfg
Magnuss

Was für ein Update? Bios ist aktuell und der Catalyst 8.6 verträgt sich absolut nicht mit DVBViewer und alle anderen Catalysts haben das Problem das der Monitor nach kurzen aussachalten nicht mehr reaktiviert wird (tritt nur bei Vista auf, bei XP kein Problem), tritt übrigens über HDMI auf, VGA ubd DVI habe ich noch nicht getestet.

Zuletzt bearbeitet:
Welcher Chipsatz ist denn besser für ein HTPC!!

ziemlich sicher weder noch.

780G hat probleme mit dem post processing bei hdtv (und noch andere)

8300er hm funktioniert da überhaupt was vernünftig? :haha:
also nvidia ist im htpc bereich immer schwierig! (geht schon bei der fehlenden powerstrip unterstützung los)

Sorry lieber Nibbler2k für OT.....;)

Ich habe dieses Board und meinen TV auch per HMDI angeschlossen (Sony LCD).

Ich nutze "nur" XP und dort tritt der von Dir (dr-ami) beschriebene Fehler eben nicht auf. Hast du vorher auuch nicht so erwähnt dass nur bei Vista ....

Aber wie nuts schon meint, perfekt ist wohl keiner.....

Wenn mich wer fragt, dann sage ich ganz klar der 780G solls sein.....

auch wenn ich den nvidia chip net kenn, denn die erfahrung mit meiner 8600 im HTPC hat mir für alle Zeit gereicht....!

Nutzt du auch DVB Viewer? Ich hatte unter XP ebenfalls kleinere Probleme und unter Vista ist es leider nicht viel anders.

Also ich nutze DVB Viewer und hab keine Probleme, muss aber sagen das ich VISTA habe

Ich auch und dazu PowerDVD 7.3 Ultra und alle 10-30 Minuten friert das Bild ein so das ich den DVB Viewer neu starten muß, neueste Version.

Wirklich? Komisch, passiert bei mir nicht, probier mal bei DVBViwer einen anderen VIDEO RENDER, weil sowas hatte ich auch.. Ich hab einfach nen anderen genommen und seit dem kommt das Problem nicht mehr.

ziemlich sicher weder noch.

780G hat probleme mit dem post processing bei hdtv (und noch andere)

8300er hm funktioniert da überhaupt was vernünftig? :haha:
also nvidia ist im htpc bereich immer schwierig! (geht schon bei der fehlenden powerstrip unterstützung los)

Welchen würdest du denn dann für ein HTPC empfehlen?

Neue Frage: Reicht ein 780G Board mit nen 4850e auf um HDTV perfekt aufzunehmen? Der Rechner sollte dabei auch keine 90% last haben... schon noch gut benutzbar bleiben zum surfen oder so.

ich würde eine richtige graka verbauen!
ich hoffe auf die kleineren modelle der 4xxx er serie .. aber mal sehn was sich ati da wieder einfallen lässt.

zum aufnehmen von hdtv reicht ein 780g (wird ja eh nur als .ts abgelegt) - aber beim abspielen gibt es die angesprochenen probleme beim post processing (vector adaptives deinterlacing ist dann nichtmehr möglich).

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm... würde das trotzdem gehen wenn man einfach nen dicken Phenom so a la X4 9950 verbauen würde. Ich meine nur so theoretisch. Das Ding würde sowieso zuviel strom fressen.

ich glaube mit einem phenom funktioniert das ganze aufgrund des größeren ht takts sowieso besser! gibts im netz diverse test dazu - ausprobier hab ich selbst aber noch nicht. ich will keinen quad im htpc haben! ein dual core langweilt sich schon wenn man dxva vernünftig zum laufen bringt ;)

Nen Phenom will ich auch nicht in meinem HTPC werkeln lassen... der 4850e soll auf jeden werden.

Ist das Problem auch bei den 8300er chipsatz von Nividia der fall?

Hallo,

ich habe ein Board mit 8200 Chipsatz, der Unterschied zum 8300 ist m.W.n. nur der niedrigere Takt.
Bei den meisten BluRays habe ich zwischen 30% - 55% CPU Last mit Power-DVD 7.3 OEM. (AMD X2 4000+, WinXP).
Wobei das auch vom Kopierschutz und von Power DVD abhängt, ich hatte auch schon eine BR mit 90% (gerade die erste die ich anschauen wollte :().
Probleme wirst Du immer in irgendeiner Art bekommen. HDPC zusammenbauen, installieren und GAR keine Probleme, das wird bei 95% nicht hingehauen haben, behaupte ich einfach mal frech... :d

Was ich bisher nicht hinbekommen habe, ist die gleichzeitige Ausgabe des Sounds über HDMI und den Analog Ausgang. Entweder oder! Dies scheint aber ein Problem bei allen Nvidia Chipsätzen der Fall zu sein, dass man immer nur einen Ausgang benutzen kann...

Was für mich aber definitiv für Nvidia gesprochen hat, war die Sache mit dem Treiber: Die Treiber sind m.M.n. schneller und bedienerfreundlicher! Bei ATI (ich habe eine ATI Karte im Desktop) geht schon mal ohne das FrameNetwork gar nichts, wenn Du das CCC benutzen willst, was für einen Anschluss an einen HDTV sicher von Vorteil wäre.
Aber das sieht sicher jeder etwas anders...

Was im Moment für ATI spricht, die neueren Boards mit 780G Chipsatz habe teilweise einen 128MB großen "Side Port Memory", d.h. die IGP hat Ihren eigenen RAM, der schon auf dem Mainboard verbaut ist, als nix shared Memory vom Hauptspeicher. Ob´s aber für die HD Sachen einen so grossen Unterschied macht? Keine Ahnung!

Viel Erfolg. Gruß Trallala

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh