[Kaufberatung] Welcher Chipsatz für Phenom II

Pazifist

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
13.03.2007
Beiträge
68
Hallo,

welchen Chipsatz könnt ihr mir für einen Phenom II, im Bezug auf Overclocking empfehlen?

Gibt es Pauschal Unterschiede zwischen den AMD und den Nvidia chipsätzen?

Bringt es irgendwelche Vorteile, wenn alles von AMD (also CPU,Chipsatz und GPU) ist ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo,

schau dir mal den an...ein freund von mir hat positiv darüber berichtet.
http://www.chip.de/produkte/c1_me_produkt_34028406.html

lg
d69116f8b0140cdeb1f99a4d5096ffe4.gif
a376033f78e144f494bfc743c0be3330.gif
cd0f74b5955dc87fd0605745c4b49ee8.gif
16026d60ff9b54410b3435b403afd226.gif
 
Es macht auf jeden Fall Sinn, wenn Der Chipsatz ebenfalls von AMD ist, denn nur so kannste das AMD Overdrive nutzen. Die Phenom I ließen sich am besten mit nem Board übertakten, welches die SB750-Southbridge hat (durch das da vorhandene ACC). Beim Phenom II sieht die Sache anders aus: dieser geht am höchsten zu takten (was ich bis jetzt so im Netz gefunden habe), wenn eine "alte" SB600-Southbridge drauf ist. Die Unterschiede sind aber nicht so groß. Empfehlungen? Ein sehr preiswertes Board mit der Chipsatzkombination 790GX + SB750:

http://www.alternate.de/html/produc...=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=AMD&l3=Sockel+AM2+

Wenn Du vielleicht irgendwann Crossfire (also richtiges mit 2-mal 16 Lanes oder CrossfireX mit 4-mal 8 Lanes) fahren willst, ist dieses hier absolut empfehlenswert:

http://www.alternate.de/html/produc...=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=AMD&l3=Sockel+AM2+
 
Sorry, Cigar, aber das ist BS, was Du schreibst! Das einzige, was stimmt, daß auf NV-Boards bis zur SB600 die IDE- sowie USB-Leistung etwas schlechter war, was jetzt völlig augemerzt wurde. Overdrive unterstützt sämtliche Boards ab der 7xx-Chipsatz-Reihe. Und daß es "früher" mit der SB600 stabiler war, ist absoluter Nonsens! :lol: Und seit wann lassen sich ATI-Karten auf NV-Boards unkomplizierter installieren? :lol:
 
Aslo gibt es da keine Nachteile zwischen nVidia und AMD Chipsätzen? Bei mir steht die Frage, ein 8200 oder 770. Um genau zu sein muss die Wahl zwischen den beiden Boards fallen:
ASRock K10N78-1394, GeForce 8200
ASRock A770CrossFire, 770

Ich will mir eigentlich den mit nVidia Chipsatz holen, denn ich möchte mir eventuell eine nVidia Graka mit HybridPower kaufen. Sollte es nicht gehen bzw ich damit unzufrieden sein soll, dann dachte ich an die HD 4870. Und wenn man AMD CPU und GPU habe wird, dann denkt man automatisch, dass auch AMD Chipsatz besser wäre. Wenn es aber nicht der Fall ist, dann nehme ich halt nVidia, schon weil man zu Not auf onBoard Graka umstelle kann und FireWire ist auch schon mit von der Partie. CrossFire interessiert mich nicht.

Bitte es soll hier nicht um Graka bzw HybridPower gehen, sondern um die Chipsätze, deren Leistung/Sparsamkeit und Zusammenspiel mit Grakas von anderen Herstellern. Und als CPU soll auch den neue Phenom II dienen samt 4GB 1066er DDR2.


Thx, Big ^^
 
Ich bin jetzt weg von dem Hybrid Power zeugzz *g* Verkaufe deshalb auch meine 9800gtx+ um mir ne ATI 4850 zu holen.

Als Mainboard hab ich mir auch das ASRock 770Crossfire ausgesucht, weiterhin äugle ich mit dem Gigabyte GA-MA770-UD3, wurd mir hier auch empfohlen.
Sind aber immerhin knapp 20 EUR auseinander... das Gigabyte hat sehr viele PCIe x1 also für neue Erweiterungskarten gut geeignet. Das a770 ist gut wenn man ein Crossfire gespann aufbauen will... aber dafür gibts sicherlich auch noch bessere Boards? :)
 
Eben, ich brauche kein CrosFire. Und ich stelle mich die Frage ob geForce 8200 schlechte als A770 ist, wenn man ATI KArte verwendet?
 
Nein die Leistung ist praktisch gleich. Allerdings ist das A770CF in allen belangen ein extrem solides Board.

1a Auslieferungsbios, keinerlei Macken, gutes OC möglich, gute CPU Phasen, günstig. Was will man mehr? Du musst allerdings BIOS v1.2 installiert haben, damit das Board mit Phenom II CPU startet.

Ich kenne das nForce 8200 pendant nicht, aber die werden recht ähnlich sein. Vermute ich jedenfalls. Zur not musst du mal nach einem Test googlen.

Mal abgesehen von HybridPower, was eh mehr schlecht funktioniert, hätte ne Onboard GraKa den Vorteil dass du deinen PC immernoch benutzen kannst fall die GraKa mal kaputt ist. Das spräche dann für ein Board mit OnBoard GraKa.

Bei DDR2-1066 achte darauf nur zwei Module zu verwenden.

Für Phenom II CPUs bietet es sich an, ein Board mit ACC zu verwenden, wenn man übertakten will. Diese gibts ab SB750, welche man tendenziell nur bei Boards mit AMDs 790er Chipsatz findet. (Und bei NVs 9000er ?) Diese Boards sind natürlich teurer, aber es gibt zwei Ausnahmen:

ASRock A780GXH/128M

und

Elitegroup A780GM-A Ultra
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich doch lieber ein Board nutzen was keine OnBoard Grafikkarte hat -> spart Strom? :)
Glaube nicht das ein ATI Chipsatz mit ATi Karten schlechter zusammenarbeitet als das es ein Nvidia Chipsatz tut. Denk ma aber dierkt nen Unterschied gibts da nicht...

Edit: Da war jemand schneller :)
 
ich verlink mal das Bild aus einem anderen Forum. Ist eine Verbesserung fürs OC

file.php
 
Von ASRock höre ich meistens immer die Aussage: Günstig aber gut.
Von Elitegroup habe ich noch nichts gehört, aber mir gefällt das Layout viel besser und der große MosfetKühler sieht geil aus. Außerdem auch dort gibt Grafik onBoard.

Nun ja, wenn er so gut ist, dann wird er bei mir die Nr 1 wenns um AMD Chipsatz geht, teuer ist er ja nicht!


Edit: es scheinen Versionen mit und ohne den dicken Mosfetkühler zu geben....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nun doch noch ein Auge auf das ASRock Board geworfen. Preislich liegts genau in der Mitte zwischen meinen anderen beiden Kandidaten..
Layout ist auch okay, wobei ich da keinen weiteren PCIe x1 Steckplatz mehr frei hätte.

Wenn du ONBOARD Grafik auch haben willst.. schau dir mal das Board an:

Elitegroup GF8200 A
Test dazu hier und hier
Ich hätte es mir gekauft wenns Layout besser wäre (brauche1 pci und 1pcie x1, unter meiner PCIE Graka sollen aber 3 Slots frei sein...klappt bei diesem Mainboard leider nicht ;)
 
Man muss bei jedem Hersteller, die ein großes Portfolio anbieten (ASUS, Gigabyte, MSI, ASRock) gucken. Die haben alle gute und weniger gute Boards. Aber was gut und was weniger gut ist, ist immer relativ.

Boards aus Komplettrechnern sind z.B. meistens noch "schlechter" als günstige Retail Versionen, tun aber auch jahrelang ihren Dienst. Übertakten wird man damit oft nicht können und die Aufrüstbarkeit sieht oft auch mau aus. Aber für viele Anwender reicht das.

Ich würde auch nicht jedes ASRock Board nehmen oder empfehlen, aber genau so wenig würde ich das bei ASUS oder Gigabyte tun.

Es kommt weniger auf den Hersteller an, als auf das individuelle Board.

Mit dem ASRock 770CF hat ASRock einach einen absoluten Volltreffer gelandet. Vor allem als es raus kam. Eins der wenigen, die mit 140w CPUs umgehen konnten, dazu auch noch das einzige 770 Board mit CrossFire Unterstützung, was sonst nur den teuren 790ern vorbehalten war, bei gleicher Leistung. Sehr gute OC Fähigkeiten, ein mackenfreies BIOS und das für unter 60€.

Klar ist es trotzdem kein Board um OC Rekorde zu brechen.

So zum Thema...

Ich finde auch, dass das Elitegroup ein super Layout hat, und es hat eben auch die SB750. Mit dem Auslieferungsbios gabs allerdings noch Probleme mit dem ACC. Denke das wird/wurde aber per BIOS behoben. Die verbauten Komponenten sind hochwertig und das BIOS ist auch in Ordnung, wenn es auch noch ein paar Updates vertragen kann. Optisch ist es natürlich sehr schick.

Das ASRock A780GXH/128M hat aber auch ein gutes Layout. Und wird sicher ein ähnlich zuverlässiges BIOS haben, wie das A770CF.

Das Problem beim Elitegroup GF8200 A sind die relativ miesen CPU Phasen (max. 95w CPU), ich hatte das A780GM-A (non Ultra), praktisch das gleiche mit AMD Chipsatz, und da waren die Spannungsschwankungen und das übervolten ziemlich heftig. Das ist bei der Ultra Version nicht mehr so, da war halt nur das mit dem nicht funktionierenden ACC, was aber ne BIOS Frage ist und von daher behoben werden kann, wenn es das nicht bereits ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das a770 wird denk ich mal weniger verbrauchen als das a780 wegen der Onboard Grafikkarte richtig? Oder kann man bei ASRock diese einfach abschalten? Das war ja bei meinem Asus M3n78-EM zum Beispiel nicht möglich
 
den 790GX wenn du ne ATI nutzen willst und nen Nforce 7 wenn du ne Nvidiagraka nutzen willst ;)
 
Ich würde zuerst immer aufs Layout schauen. Was habe ich an Komponenten und was will ich mit dem Board machen...

habe ich 3 PCI Karten brauch ich auch eins welches mir diese Anschlussvielfalt bietet..jetz mal grob gesagt :)

Etwas auf den Preis schauen und schon hat man eine vorerst noch große Auswahl. Dann gehts weiter mit neuerer Technik zb SB600 und älter ausblenden lassen...
Dann schau ich nach wie das I/O Panel aussieht. brauch ich Digitalen Soundausgang oder nicht? all sowas...

Wirst dich wundern, wie wenig boards bei manchen dann noch übrig bleiben :)

Glaube aber schon das Elitegroup und auch vor allem das ASRock Board sind klasse. Hier ein Test noch zum ASRock a770 Crossfire
 
Habe keine lust mehr gehabt nun noch aufs asus m4n zu warten um dann nachher beim strommessen zu merken das es doch wieder nicht wirklich klappt. Nehm jetzt ne ati 4850 und lass die in 2d runtertakten...billiges board wie das asrock dazu...dann hab ich schon ne gute ersparnis :)
 
Ja, das ist der NAchfolger. Scheint auf günstigere Herstellung getrimmt. Keine Switchcard mehr und der orangene X16 bekommt nur 4Lanes.
 
den 790GX wenn du ne ATI nutzen willst und nen Nforce 7 wenn du ne Nvidiagraka nutzen willst ;)

Das ist einfach nur Unsinn. Man kann den Chipsatz vollkommen unabhängig von der Grafikkarte wählen (konnte man schon immer), CF und SLI nutzt heute eh kaum noch einer ernsthaft (könnte eh bald vorbei sein mit den Herstellerbeschränkungen dank Hydra).

Es gibt nur einige Kriterien, die von den Boards erfüllt werden:
1.) legt man Wert auf ACC?
2.) Braucht man einen IGP und wie leistungsfähig soll dieser sein?
3.) Nutzt man NVs Hybrid-Power?
4.) Braucht man 2 PCIe 16x Ports im Hinblick auf zukünftige GPGPU-Nutzung?
5.) Evtl. SLI/CF-Support

Ja, das ist der NAchfolger. Scheint auf günstigere Herstellung getrimmt. Keine Switchcard mehr und der orangene X16 bekommt nur 4Lanes.

Im Hinblick auf GPGPU finde ich diese Lösung weit besser als die Switchcard. So könnte man einen Grafikchip mit 16x nutzen und eine GraKa für GP-Nutzung mit 4x anstatt beide mit 8x.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt nur einige Kriterien, die von den Boards erfüllt werden:
1.) legt man Wert auf ACC?
2.) Braucht man einen IGP und wie leistungsfähig soll dieser sein?
3.) Nutzt man NVs Hybrid-Power?
4.) Braucht man 2 PCIe 16x Ports im Hinblick auf zukünftige GPGPU-Nutzung?
5.) Evtl. SLI/CF-Support


1. Nein wird nix getaktet
2.brauch ich nicht, läuft alles über die hd4850. Höchstens für widerverkauf gut
3.nein, nicht mehr :)
4. Nein

5. Auch das nicht. Alte verkaufen und Neue single karte mit mehr leistung mit wohl weniger verbrauch.

mein punkt 6. Brauche platz für dual gpu card, 1.x sound auf pcie x1 und eine tv karte auf pci. 2x2gb werden verbaut. Soll ins wohnzimmer das Gerät ins gehäuse siehe sig.

welches board wäre nun zu bevorzugen? :)
 
für dich wäre dann sicher der 770er chipsatz sehr interessant
 
Joa nur welcher davon :P Liebäugle ja mit dem Crossfier von ASRock oder dem Gigabyte UD3 nur das mir zu teuer. Werd das im Sommer sicherlich verkaufen und auf AM3 umsteigen..

oder doch das neue ASRock A780GXH/128M holen wegen besserem Widerverkaufswert...hmm :P

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:47 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:39 ----------

Leute ich würd heut noch gern ne Bestellung rausschicken :) *hope*
 
Acc

Irgendwie scheint in diesem thread die Meinung "Phenom II braucht kein ACC" noch nicht zur Sprache gekommen zu sein.
Hat jemand irgendwo einen Hinweis gefunden, wodurch man denken könnte, dass der Phenom II auch von ACC profitiert?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh