Welcher Chipsatz und Speicher ??

Yzerman2k

Neuling
Hi Gemeinde !

Muss sagen, dass ich mich gegen diesen ganzen Aufrüstwahn gewehrt habe und immer noch mit einem Athlon 1GHZ und Geforce 3 umherdümpele (lief auch prima bis jetzt). Deshalb ist mein Wissen auch etwas auf der Strecke geblieben, weil ich die Entwicklung nicht so verfolgt habe (aus Protest ;))

Nun merkt man aber schon, dass bei den neueren Games nicht mehr viel geht, also muss ein neuer her....meine Frage ist hierbei :

Welcher Board-Chipsatz sollte es sein ?

Tendiere generell zum Nforce 2 400 Ultra, allerdings hat das ganze einen Haken. Der Speicher ! Ich sehe nicht ganz ein doppelt soviel zu zahlen für 2 Dual-Speicherchips als vergleichsweise für 2 "normale" .

Kann man denn den Nforce nur betreiben mit diesen aufeinander abgestimmten Twin-Chips ? Oder gehen auch locker 2 normale gleichen Typs ?

Würde mir zum Board noch ein Athlon 2600+ gönnen und eine Geforce FX 5700 Ultra.

danke schonmal für die Hilfe ! :coolblue:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zu deiner speicherfrage. JA, man kann auch zwei ganz "normale" speicher einbauen, das ist kein thema. das einzige was bei dual channel besser ist, dass die beiden speichermodule exakt des gleichen typs sind und man dadurch evt. schnellere timings einstellen kann, da kein chip deutlich schwächer oder stärker ist als der andere. wer normale taktraten und timings lässt, fährt damit immer noch am günstigsten.
aber so viel teuerer is dual channel speicher auch nicht mehr.

ich hab 2 "einzelne" 512er kingston und die laufen genausogut wie vorher mein kit 2x256.
musst schon sehr viel pech haben, wenn du probleme bekommst :d

danke schonmal für die Infos !

Wo ich schonmal dabei bin :

Gibt es erhebliche Unterschiede zwischen dem "billigen" Speicher von Infineon und dem teuren von Corsair bzw. Twister ?

Der Preisunterschied ist ja schon bedenklich hoch (doppelt so teuer).

danke , yze

wenn du nicht oc'en möchtest, ist es so ziemlich egal, welche du dir zuelgst. wenn du allerdings n "übertaktungsfreak" bist, hol dir die twister (oder vielleicht auch die corsairs. sollten aber teurer sein....?)

bis denn dann

Original geschrieben von Sataan
wenn du nicht oc'en möchtest, ist es so ziemlich egal, welche du dir zuelgst. wenn du allerdings n "übertaktungsfreak" bist, hol dir die twister (oder vielleicht auch die corsairs. sollten aber teurer sein....?)

bis denn dann
nur das die twister probleme machen auf nforce boards, die sind besser für P4 boards.

wenn du günstig davon kommen möchtest MDT oder samsung.
infineon laufen nicht alle etwa zu 60%, wenn dich das nicht abschreckt dann nimm die aber ist immer ein risiko dabei.

mfg
werner

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh