[Kaufberatung] Welcher Controller Asus U3S6 oder DS-30104 oder?

sunghost

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.01.2007
Beiträge
77
Hallo Pros,
mein Wissen bzgl. Controler, Chips, Lans und deren Anbindung ist leider noch nicht so umfangreich als das ich nachfolgende Frage ausreichend für mich beantworten könnte. Die Situation: Mainboard GA-A75M-S2V mit bereits 6x Sata3 Disks im SW-Raid6. Nun möchte ich weitere 2 Controller mit je 4 Ports verbauen, oder 1x 8 Port falls Preis und Leistung stimmen. Primär sind hier jedoch die beiden 4Port 6GBits Controller das Thema. Also welchen der beiden genannten liefert die meiste Performance als reine Sata Controller für mein bestehendes Raid6 auf dem genannten Mainboard? Und für mich zum verstehen, warum? Gelesen hatte ich hier schon dass ein bestimmter Chip auf den Controllern von Asus verbaut ist der 2 Lanes zusammenfasst und die Performance erhöt, aber ob das auch auf mein Board zutrifft ist unklar.

Wäre super wenn ihr mir etwas helft und erklären könnt welcher Controller am besten geeignet wäre. Danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf jeden Fall liefert der DS-30104 die bessere Leistung, denn dessen Controller ist ein Marvell 9230, die U3S6 hat noch den alten Marvell 9128 und bietet schreibend eine sehr schwache Performance, meist nur um die 200MB/s. Der 9230 hat außerdem 2 PCIe Lane, aber ob Dein Board den PCIe x2 Modus unterstützt und wenn ja, in welchem der beinen möglichen Slots (x16 oder x4), kann ich Dir aber weder versprechen noch sagen.
 
Hi,
müsste nicht beide Lanes min x4 liefern? Also die 16er und die 4er sowieso? Mehr liefert die Karte doch eh nicht, oder verstehe ich das falsch?
 
Nein, der Marvell 9230 Chip hat nur zwei Lane und kann nur den x2 oder x1 Modus, den x2 Modus gibt es eigentlich nur auf Enterprise Plattformen und eben bei neueren CPUs, Intel ab Ivy Bridge auch. Bei den Chipsätzen können es die Intel ab der 60er Generation, aber da Du schon ein RAID an den SATA Ports hat, dürfte die Anbindung der Chipsätze sowieso schon arg strapaziert sein, denn die Chipsätze sind aktuelle bei Intel wie bei AMD praktisch mit PCIe 2.0 x4 angebunden. Da muss also alles rüber, was an dem PCH hängt, also an dessen SATA und USB Ports ebenso wie an den PCIe Lanes, die nicht direkt aus der CPU kommen, bei Deinem Board also auch alle Slots außer dem x16.

Die Karte kann sowieso nur den x2 Modus und kann nur in den x16 oder x4 Slot, wobei ich nicht sagen kann, ob die in einem der beiden als x2 funktioniert oder ob sie in beiden jeweils nur als x1 angesprochen werden kann. Dann wären so etwa maximal 360MB/s lesend wie schreibend möglich, sonst eben das doppelte und das über alle Ports zusammen!
 
Nun möchte ich weitere 2 Controller mit je 4 Ports verbauen, oder 1x 8 Port falls Preis und Leistung stimmen.
Die Alternative wäre ein IBM M1015, 8xSAS/SATA mit 6G. Der ist etwas teurer, aber dafür ein echter IT Mode SAS Controller. RoC ist ein LSI 2008, man kann auch die original LSI Firmware flashen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh