Welcher Core 2 Duo hat aktuell das beste OC-Potential?

Chaser

Neuling
Hi,

ich bin gerade dabei mir ein neues System zusammenzustellen und hadere noch mit der Wahl des Prozessors. Eigentlich wollte ich für den nicht soviel Geld ausgeben, weshalb ich den E4300 ins Visier genommen hatte. Nach anfänglichen Berichten über gute Übertaktbarkeit, scheinen sich die aktuellen Modelle aber eher durch miese OC-Fähigkeiten auszuzeichnen. Die 6300er und 6400er sind mit dem L2-Stepping scheinbar auch deutlich schlechter geworden.

Welche CPU ist denn nun aktuell empfehlenwert? Der E6420?

Ich wollte eigentlich mindestens 3000 Mhz ohne Erhöhung des VCore schaffen.

Für zahlreiche Tipps wäre ich dankbar.

P.S.: Falls jemand eine gute CPU loswerden will, auch dafür hätte ich ein offenes Ohr!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit einem E66 B2 ist 3Ghz ohne Vcore-Anhebung und EIST kein Problem. (Nebenbei kann man aus vielen gut 150% ihrer Nominalleistung rausquetschen)
Weiß aber nicht ob das noch in Deinem Budget liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Würde zum E6420 greiffen. Die bleiben schön kühl und schaffen zum grössten Teil die 3200 mhz(8*400) ohne Vcore erhöhung. Die E6600 machen teilweise die 3 ghz nur noch mit 1,5 volt,genauso wie die Xeon 3060.

Wäre budgetmäßig eher an der Grenze, aber die neueren 6600er sollen doch angeblich auch nicht mehr so gut sein, oder?

ja soweit ich weis sind die neuen L2 steppings richtig schlecht. die alten B2 steppings gehen aber noch gut

Schelliiii

Dass das L2 stepping schlecht gehen soll, habe ich so auch mehrfach gelesen, Aktuell sind aber doch aber alle Core2Duo mit 4 MB Cache (also 6x20, sowie auch der 6600) noch im B2 Stepping, oder?

Trotzdem sind neuere 6600er angeblich viel schlechter als früher. Hatte glaube ich auch bei Computerbase mal gelesen, dass die Verbrauchsoptimierungen des L2-Stepping auch in neuere Versionen des B2-Stepping eingeflossen wären. Vielleicht ist das eine Erklärung dafür, warum die neuen schlechter gehen...

Jetzt noch aktuelle C2D oder AMD K8 kaufen lohnt meiner Meinung nach nicht, da die 45nm C2D (Penryn) und K10 unmittelbar bevor stehen!

@Rudi Rollmops: Haste vermutlich Recht aber der beste Aufrüstzeitpunkt ist denk ich immer dann wenn man mehr Power braucht^^.

@Chaser. Denke der E4400 hat das aktuell beste OC Potenzial unter den C2Ds. Wenn ma den FSB auf das Niveau der E6x00 CPUs anhebt (266 Mhz) bekommt man beim E4400 bereits 2,67 Ghz. 3 Ghz sind so denk ich kein Problem. von steppings hab ich jetzt zwar keine Ahnung aber vll kann jemand anderes hier Empfehlungen aussprechen^^

Der E6420 besitzt 4 MB cache und daher mehr Transistoren die zu mehr Abwärme führen. Da müsste dann also schon ein stärkerer Kühler her als bei E6400 oder E4400^^

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe einen neuen E4300 mit L2 Stepping, bekomme ohne weiteres, OHNE erhöhung des VCore 9*333=3Ghz hin :banana:

Mit erhöhung des VCore ist da sicherlich auch mehr drin aber das schafft der Mine dann nicht :fresse:

Ich habe jetzt nach reichlicher weiterer Lektüre den E6420 geordert. Garantien gibts ja eh nicht, aber beim 6420 scheinen die Chancen auf >3 Ghz ohne Vcore Erhöhung zur Zeit wohl am größten.

Werde dann berichten, was bei rausgekommen ist.

Der E6420 ist absolut empfehlenswert. Er ist zwar nicht der günstigste, aber
er bietet ohne OC sehr hohe Leistung. Und er lässt sich durchaus auch sehr gut ocen.
Meiner schafft ca 3,15GHz ohne Vcore Erhöhung.
Würde mein Board nicht leicht undervolten, wären auch die 3,2GHz drin (FSB 400)

kann dir auch nur gutes vom E6420 berichten, habe 3,0ghz ohne vcore erhöhung und derzeit 24/7 3,2ghz mit minimaler vcore erhöhung!

Also ich habe einen neuen E4300 mit L2 Stepping, bekomme ohne weiteres, OHNE erhöhung des VCore 9*333=3Ghz hin :banana:

dasselbe bei mir! :d
ich kühle meine cpu ja mit dem infinity, will aber trotzdem nicht mehr ocen, denn die temps beim primen liegen bei max. 52grad! was will ich mehr?
ich hoffe, daß ich mit 4x 1gb ram von a-data die 3ghz stabil halten kann. :rolleyes:

Habe den e4400. Er läuft bei mir mit 3,33 Ghz auf 1,5V (333x10). 2,8-3Ghz sollten ohne V-core Anhebung zu schaffen sein. Mit passenden Lüfter, der boxed ist recht laut.

Ich hab nen E6420, der schafft die 3,2GHz auch ohne VCore-Erhöhung un das bei 45°C unter Volllast...einfach geil das Teil!

Das beste OC Potenzial haben ganz klar E2140 und E2160, Prozentual findest Du bei dieser CPU die meisten 100% OC´s.

Peinlich, das mir jetzt erst auffällt, dass das wohl das falsche Unterforum ist ...

*moved*

Boah ey, ich glaub ich hab so ziemliche die übelste Krücke von E6420 erwischt, die man sich vorstellen kann. An 3,2Ghz ist gar nicht zu denken, erst ab 1,5V schafft er es damit überhaupt ins Windows. Primefehler aber dann nach 1 Sekunde. ;-)
Noch schlimmer: Er schafft noch nicht einmal 2664 Mhz (8x333), bei Standard VCore bootet er nicht!
Im Moment prime ich 2664Mhz@1,45V, immerhin läuft er schon seit 10 Minuten ohne Fehler *heul*

Werde die CPU wohl zurückschicken. Fand es sowieso unverschämt, dass meine Boxed-Version des E6420 bereits geöffnet war, am Heatspreader waren noch Reste von Wärmeleitpaste. Als ich das sah, schwante mir schon Böses. Da hatte wohl schon vor mir jemand die CPU für ungeeignet gehalten.

Im Moment habe ich ja noch die schwache Hoffnung, dass er sich sich vielleicht erst einlaufen muss, Werde Prime auf jeden Fall mal bis Morgen früh laufen lassen.

So ein Mist!

Zuletzt bearbeitet:
So, es ist wieder ein kleines bisschen Hoffnung in mir aufgeflammt. Mit 2664 Mhz (8x333) und 1,45V VCore ist Prime die Nacht durch ohne Fehler gelaufen.
Jetzt werde ich erstmal versuchen, bei diesem Takt den minimalen stabilen VCore zufinden.
Dabei gab es gleich eine Überraschung. Die CPU startet nun auf einmal bei 2664 Mhz mit dem Standard Vcore, bei dem ich es gestern noch nicht einmal ins Windows geschafft habe. Prime läuft seit etwa 30 min und hat bisher noch keine Fehler gemeldet.
Scheinbar gibt es also doch so etwas wie einen Einlaufeffekt, oder wie wäre dies plötzlich zu erklären?

Hi ich kenn das Phänomen auch von meinen e4300 das einfachste ist es direkt 3Ghz einzustellen mit sock vcore das machen eigendlich sogut wie alles c2d´s.Dann läuft es auch direkt stable...

Gruß Alex

So, da Prime bei 2664Mhz mit dem Standard VCore stabil erschien, hab ich mich mal weiter vorgetastet. Aktuell prime ich 2800Mhz (7X400) @ Standard Vcore. Läuft nun auch schon 1 Stunde ohne Fehler...
Merkwürdig das die CPu nun viel besser geht als gestern. Quasi über Nacht verbessert. Vielleicht gibt es ihn ja doch, diesen sagenumwobenen Burn-In Effekt? Immerhin ist die CPU die ganze Nacht durch mit 1,45V gelaufen.

Mal seh, ob ich die 3200 Mhz doch noch schaff...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh