Welcher CPU Kühler für Sockel A ???

MagicTS

Enthusiast
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Bekannter von mir hat sich den Vanessa L-Type gekauft und der kühlt seinen Athlon 64 3200+ sehr gut. Allerdings ist er sehr groß und passt nicht in alle Gehäuse rein (er kann nun das Seitenteil nicht mehr zumachen).

Außerdem ist der Vanessa L-Type leiser als der Scythe. Wie wäre es mit dem Zalman Zalman CNPS 7000 B-CU? Klick hier

Wie wäre es mit einem Thermalright Si-97
Ein schöner Kühler...muss aber auch sagen, dass mir der 7000B(Al)Cu gefällt. hatte den selber auf nem A XP 2400+(übertaktet) und der lief immer so mit 47°C @ last!

ich denke ich würde zum katana greifen. schickes teil find ich. Mit dem L Type könntest dein CPU allerdinsg wohl auch gut passiv betreiben und man kann ihn ausrichten

Der SI97 holt gg keinen von den beiden einen stich.

schau mal auf http://www.fan-x.de vorbei. da sind beide getestet

wenn du nicht so grossen wert auf lautstärke beim server legst, kannst du auch nen Arctic-Cooling Copper Silent 3 nehmen. die sind recht billig und bringen ihre leistung ;) sind auch nicht mehr so laut wie früher

Mein bisherige Wahl war ja eigentlich der Vanessa L-Type. Jedoch wird der mit seinen über 800 g nur am Sockel befestigt. Eine Verschraubung mit dem Mainboard wäre mir lieber.

Zur Info: gekühlt werden soll ein Athlon XP 2800+ (Barton)

da sollte es der zalman auch tun. Und das mit sockerlverschraubung :d

ja aber der zalman ist mittlerweile auch veraltet, der vanessa L Type, sonic Tower und wie sie alle heißen, sind da schon um einiges besser.
generell ist das alte klassische kühlerlayout bis auf sonderfälle eher unterlegen

@ Hilikus:

Nicht beleidigt sein - aber das stimmt nicht. Ich habe erst vor ca. drei Monaten einen Zalman CNPS-7700Cu auf einen Pentium 4 630 3,00 GHz So775 (Mainboard: Gigabyte GA-8I945P-Pro) verbaut und er kühlt den Prozessor auf konstante 29°C ohne Last / ca. 40°C unter Last. Das sind sehr gute Werte. Beim Übertakten auf 3,8 GHz kühlt er die CPU auf ca. 50°C unter Last.

Obwohl der CNPS-7700Cu keine Heatpipes hat, ist er sehr effektiv. Meiner Meinung nach ist diese Heatpipe-Geschichte häufig ein Humbug, der nur Käufer anlocken soll. Nur die richtig teuren Kühler mit Heatpipes bringen etwas. Ich hatte mal einen Aerocool HT-101, der hat mir meinen Barton 2500+ (Übertaktet auf 3200+) bei 50°C gehalten - und das im Leerlauf! Da ist sogar mein Titan-Billig-Kühler besser.

der ht101 ist ja auch ein ganz anderes kaliber als sonic tower, mine tower und co. der soniv tower hält meinen barton auf 3800+ auf 50°idle, wenn ich ihn passiv laufen lass und dafür ist der sonic tower nicht besonders geeignet ;)

es belegt einfach so ziemlich jeder test, dass die althergebrachten kühler a'la 7000 oder 7700 kein land sehen gegen moderne gute heatpipekühler (auch unabhängig, ob tower design oder klassisch)

Edit: Es gibt natürlich auch den fall, dass eine Heatpipe defekt ist, das kann beim klassischen design natürlich nicht passieren. Das wäre noch ein Vorteil, den ich durchgehen lassen würde ;)

Zuletzt bearbeitet:
Habe mich nun doch für den Zalman CNPS7000B-Cu entschieden und es hat sich gelohnt. Der alte Kühler hat sich im Idle Zustand auf 46°-48° eingepegelt, der Zalman auf 33°-34° und das absolut leise.

Wusst ichs doch: Der Zalman enttäuscht keinen! Klasse Kühler, ich würde mir sofort einen kaufen, wenn nur mein GA-7NNXP die Mounting Holes hätte... (<- das ist paradox: das Board hat sonst alles - bis auf die 4 lausigen Löcher!)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh