Welcher Cpu Kühler ist besser zu empfehlen?

Welchen CPU Kühler?

• Corsair H60 Kühler (Ohne Pumpe)

Stimmen: 0 0,0%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    2

Shred Pit

Neuling
Hallo an Alle. Bin neu im Forum aber habe vor länger zu bleiben ;-)

Mein Name ist
Rob/Robert
alias
Shred Pit
(Name Auf Gitarre bezogen, nichts anderes also bitte keine blöden Fragen)

Werde ein neues Thema in paar Tagen eröffnen mit:

-Vorstellung meiner kompletten Wakü
(dann hoffentlich mit allem funktionierend!)
-Fragen
(Oder Verbesserungsvorschläge, will eure Tips&Tricks hören und ggf auch Anwenden)
-Probleme
(Allgemeine Probleme und Lösungsvorschläge ect)

Also bitte zu meiner Frage ganz objektiv bleiben und alle nicht auf das Thema bezogenenen wichtigen Fragen im anderen Thema stellen! Danke :*

Infos die ihr wissen solltet:

Overclocker
I7 6700k
R9 390x
Viele Rads

Hab Valley Bench grad für 12 Stunden laufen lassen und Temps sind soweit Perfekt! (für mich derweil haha)

max:
37gpu / 63vrm
42cpu / 29nb

Leider muss ich zugeben das ich den Aus und Eingang des Cpu Kühlers (derweil noch der Corsair h60) falsch angelegt hab. Also es zieht dort wo es drücken sollte xD
Habs vergessen..Wieso? Erklärung weiter unten :)

Nun verwende ich im Moment
2x 240er Rads
1x40mm 1x60mm hoch.
Habe mir aber vorgenommen meinen 360er 60mm Rad und vielleicht (kommt auf den durchfluss an) den 120er 10-20mm? Rad von Corsair noch dazwischen zu legen. Aber mehr Fragen darüber bitte eben dann im anderen Thema! :3

Mein Loop:
5,25 Bay mit DDC Pwn Pumpe>
>Acool Rad 240/40>
>Gpu Nexxos Gpx>
>EkWB Rad 240/60>
>Pumpe Neptun 440>
>Corsair H60 Kühler>
>Acool Triple 80mm Rad>
>Wieder zurück in den Agb.
15134253_1608591805833809_1986576389_n.jpg

Nach oder vor der Neptun werde ich den 360er Radiator platzieren. Kommt dann drauf an ob die Pumpen das schaffen. Die DDC hat es alleine nicht geschafft durch den ganzen Loop.. (Mit allen 4 Rads) deshalb die zweite Pumpe! (Damals war der Durchfluss noch andersrum)
Genauso noch der 120er Rad von Corsair der auch druck weg nimmt! Außerdem wechselt sich der Durchmesser des Schlauches ab er Neptun von 17/14 (bin mir nicht sicher) auf 13/11.
Davor hatte ich mit allen Rads/Pumpen ect in dem gleichen Kreislauf das Wasser aber nur anders rum gepumpt.. war die Hölle.. Perfekte Cpu Temps aber nach dem Cpu Kühler viel der druck/durchlauf so stark das kaum noch gekühltes Wasser in die Neptun gelang was dazu führte das die Gpu kaum mit "frischem " Wasser versorgt wurde..
Im Idle (Außer Uefi) in 20min auf 90 oben gewesen und beim Bench in nicht einmal einer Minute abgestürzt.

(Up the Irons für die Erfindung der Notabschaltung)
Dazu aber eben im neuen Thread
dann mehr Infos :d
15139281_1608593069167016_2032829291_n.jpg

Nun endlich zu meiner Frage:

Zwei kritische Punkte bitte beachten:
Bin Overclocker also Kühlleistung ist wichtig!
Durchfluss ist wegen den 3-4 Rads und Gpu natürlich auch zu beachten.

Welcher dieser zwei Cpu Kühler ist besser
für meine Zwecke/Anwendung?

Corsair H60
oder der
NoName Kühler

15139403_1608591685833821_142384083_n.jpg
15151609_1608591619167161_301862203_n.jpg

(Also Durchluss und Kühlleistung)
(Und falls jemand weiß wie der zweite Kühler heißt dann bitte mitteilen!! Auch nach langem Googeln fand ich keine Infos.. Hab ihn vor nem Jahr gebraucht gekauft und seit den Fotos auch entkalkt und gereinigt)

Finde die Leistung der H60 zurzeit super und bin zufrieden. Nun muss man bedenken das wenn ich den 360er Rad
(oder sogar noch den 120er) wird der Durchfluss/Druck stark sinken.
(Und es muss ja noch durch einen 80mm Triple Rad zurück in den Agb)

Nun merk ich schon beim durchblasen durch den NoName Kühler das der Widerstand bzw Fördermenge höher ist als bei der H60. Widerrum hab ich keine Ahnung wie Gut die Kühlleistung ist :/
Und will/kann ihn nicht testen weil ich bereits 5-6 Liter Kühlflüssigkeit verbraucht hab in den letzten Tagen und nur mehr 2l da sind.. Kann zurzeit leider nicht weg um des. Wasser zu besorgen :((

(Aber wenn schon dann hättest du nie die möglichkeit mir zu helfen hehe)

Bei der H60 widerrum könnte ich die Pumpe wieder einbauen
(falls ich die Teile wieder finde haha)
was nach meiner Logik ja wieder für mehr durchfluss/druck sorgen würde.
Oder?
Aber ich denk nicht das die Pumpe der H60 so stark ist wie die anderen beiden..
(440l/h)

Nun zu meiner letzten Fragen...

Würde man verschieden starke Pumpen in meinen Kreislauf kombinieren können ohne einen Nachteil zu erhalten?
(haha sollte ja eher ein Vorteil sein)

Und wenn nicht dann was würdet ihr mir eher Raten?

Ich denk mal wenn die Pumpenvariation nicht funktioniert dann wohl eher den NoNAME Kühler verwenden solange es mehr oder gleichviel Kühlleistung bringt wie die H60 (ohne Pumpe zurzeit) wegen dem höheren Durchluss.. oder?

Mfg Rob

Ps. Bitte keine Antworten wie:
Kauf dir einen richtigen Cpu Block
oder
Teste es selber. Danke

Alle anderen Fragen die grad nicht direkt mit diesem Thema zu tun haben können dann im anderen Thema gestellt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soo.. Hab nun überlegt und auch Benchmarks laufen lassen..
Vor allem Stundenlang Heaven Bench!

prime95 zwingt die Kühlung der 6700k (Standard Takt... noch) nicht in die Knie :angel:

Benchmark 2 Stunde @ 2k - Max Settings
Standard Taktung...
Bin begeistert von den Temps und das breits ohne den 360er Rad :d

15134243_1608738449152478_413085639_n.jpg

Benchmark 1 Stunde @ 2k - Max Settings
140Mhz GPU/100Mhz VRM Overclock - +0 V
(Höher ist die Übertaktung nicht möglich ohne der Karte mehr Strom zur Verfügung zu geben)

15139231_1608738842485772_643196266_n.jpg

Werde nun die Pumpe in die H60 einbauen und den 360er in den Loop einbinden.
Und dann wieder Stundenlang Wasser rein.. Luft raus.. xD
Den 120er Radiator werde ich weg lassen da zu wenig Leistung/zu viel Druckverlust :(

Mfg Rob

Zuletzt bearbeitet:
Uff, ich würde dir empfehlen den Text besser zu formatieren, da bekommt man Kopfschmerzen...

Die Temperaturen halte ich für sehr unrealistisch wenn du nicht gerade 5-10° Zimmertemperatur hast.

Ob der H60 Kühler oder der Noname besser ist kannst leider nur du selbst testen, der Durchfluss an sich macht da nicht viel aus.

440 l/h können auch nicht stimmen, das schafft eine normale DDC noch nichtmal ohne Radi oder Kühler im Loop.

Sorry, dein Thread ist extrem unübersichtlich, wie gesagt formatiere ihn bitte und stelle deine Fragen und Probleme in einen eigenen Abschnitt.

Der unbekannte Kühler: Cape Corp KC42

Und erstmal formatieren ist wichtig, so ist das nur Chaos.

Eins vorab:
Durchfluss ist unwichtig :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh