Welcher CPU-Kühler & RAM für Xeon E5 & welches Netzteil für den Serverrechner?

Nevertheless

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.12.2004
Beiträge
291
Welcher CPU-Kühler & RAM für Xeon E5 & welches Netzteil für den Serverrechner?

Hallo zusammen,

nachdem das Serverboard Supermicro X9SRi-F geordert ist und darauf ein Xeon E5-2630 kommen soll: Welchen CPU-Kühler nimmt man am Besten dafür? Meine erste Idee war ein Scythe Ninja, doch auch der Thermalright HR-02 Macho, z.B. zusammen mit be quiet! Silent Wings USC 14cm Lüfter, scheint für mich eine gute Wahl zu sein. Schließlich soll das ganze in meinem Testlabor auch leise vor sich hin laufen und nicht mich bei der Arbeit stören ;).

Da das mein erstes Serverboard ist: Passt der Thermalright HR-02 Macho überhaupt auf das Serverboard mit seinem Single Socket R (LGA 2011)?


Und meine zweite Frage: Wie viel Watt sollte das Netzteil haben?
Das Board soll mit bis zu 64 GB RAM bestückt werden sowie bis zu 6 Stück 3,5" HDDs und noch zwei weiteren Ethernet-Adaptern.
Meines Erachtens nach reichtz dafür ein 480 Watt-Netzteil wie das Be Quiet! Straight Power E9 CM aus, oder übersehe ich etwas?

Danke für Eure Tipps!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
zum Thema Kühler kann ich leider nichts sagen, da muß ich mich auch noch umsehen was da wirklich geht.
Zum Netzteil würde ich sagen, dass es reichen sollte. Wenn ich den Artikel in der c't noch richtig im Kopf habe, haben die bei einer Dual-Bestückung mit massig RAM allerdings nur SSD(s) in der lastspitze so um die 500W verbraucht. Also denke ich, dass deine 1-Prozessorlösung auch mit 6 Platten mit 480Watt hinkommen sollte.

jetzt zu meinem anliegen:
Darf man fragen wo du bestellt hast und auf eine kurze Mitteilung hoffen wenn du das Board bekommen hast.
Ich möchte mir auch einen E5-Server aufbauen, bin jedoch im Moment eher bei "günstig" Komplettlösungen. Diese haben aber auch noch eine Lieferzeit von ca. 4 - 6 Wochen. Wenn das Board (ich möchte jedoch die dual-Lösung des Boards) wirklich lieferbar sind könnte ich jedoch wieder einen Eigenbau näher in Betracht ziehen.

Grüße
Mad

PS: Für meine Eigenbaulösung hatte ich den Arctic Cooling Freezer i30 in betracht gezogen, da dieser bei den Sockel 2011-Lösungen wirklich gut abgeschnitten hat. Ob der auf's Board passt bleibt zu klären, da der Test auf i7-2011 Boards stattgefunden hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Netzteil würde ich sagen, dass es reichen sollte. Wenn ich den Artikel in der c't noch richtig im Kopf habe, haben die bei einer Dual-Bestückung mit massig RAM allerdings nur SSD(s) in der lastspitze so um die 500W verbraucht.
Interessant. In welcher c't-Ausgabe war der Artikel?

jetzt zu meinem anliegen:
Darf man fragen wo du bestellt hast und auf eine kurze Mitteilung hoffen wenn du das Board bekommen hast.
Habe mich direkt mit Supermicro in den USA ins Benehmen gesetzt, da ich eine Bezugsquelle in D nicht gefunden habe.

PS: Für meine Eigenbaulösung hatte ich den Arctic Cooling Freezer i30 in betracht gezogen, da dieser bei den Sockel 2011-Lösungen wirklich gut abgeschnitten hat. Ob der auf's Board passt bleibt zu klären, da der Test auf i7-2011 Boards stattgefunden hat.
Wo kann man den Test nachlesen? Auch in der c't (welche Ausgabe)?
 
Hi, ja war auch in der c't.
Ich such dir die Nummern raus. Sollte aber die aktuelle oder die davor gewesen sein.
Schaue mal ob ich sie noch finde, wird aber morgen.

Verkauft Supermicro auch direkt nach D?
Und wenn dann wohl nur an Händler - oder?
 
Habe die c't-Ausgabe inzwischen gefunden: Es ist die Nr. 7.

Hätte gedacht, mit einem 480 Watt-Netzteil auf der sicheren Seite zu sein, wenn ich 100 Watt für das Board, 100 Watt für die CPU und 60 Watt für 6 HDs einplane. Nun bin ich in der Tat verunsichert...
Die c't hat einen vorgefertigten Intel-Server in maximaler Ausbaustufe und dem 135 Watt Xeon E5 genommen. Unter Volllast habe das dann knapp 500 Watt verbraucht.

Der Kühler-Test für die neuen Core i-CPUs ist in derselben Ausgabe. Da beim Arctic Cooling Freezer i30 der Lüfter nicht austauschbar ist und sich der Ninja3 nur schwer montieren lässt, favorisiere ich weiterhin den Thermalright HR-02 Macho in Kombination mit einem leisen 14cm-Lüfter wie dem be quiet! Silent Wings USC. Allerdings, das konnte ich bislang herausbekommen: Nur mit dem passenden LGA2011-Montagerahmen lässt sich der Thermalright HR-02 Macho auch auf Sockel 2011-Mainboards montieren.

Dritte Frage - die gehört thematisch aber auch hierzu, sodass ich einfach meinen Thread erweitere: Welche DDR3 ECC 240pin 8GB-RAM-Riegel nehme ich am Besten? Da ich 4 Stück möchte, kommt es mir natürlich auch etwas auf den Preis an ;)
Was bedeuten CL7, CL9 und CL11? Was ist am Besten für ein Serverboard, das viel Virtualisierung macht?
Sind 1,35- oder 1,5-Volt-Module besser bzw. stromsparender?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die hatten doch zwei Xeons drin wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Also ich glaube das 480er sollte für dich reichen.

zum Speicher:
Link
Wenn du es schnell haben willst nimm 1600er.
Ich würde einfach wenn verfügbar zu Kingston tendieren, wenn du auf Nummer sicher gehen willst Intel verifiziert.
Kannst aber auch mal bei SM nachsehen was die in der Kompatibilitätsliste drin haben.
1,35 Module (low Voltage) sind wohl etwas stromsparender jedoch noch nicht in schnell zu bekommen.

Wenn du nicht das letzte bischen Speed rauskitzeln mußt würde ich Kingston Intel verifiziert, 1333er ab 55.- Euro nehmen.
Zur Sicherheit aber nochmal bei SM querchecken.
 
Achte nicht nur drauf, ob das aufs Board passt sondern auch, ob es in das geplante Gehäuse passt. Schonmal in Erwägung gezogen, auch Gehäuse inkl. Netzteil und Kühler nach Supermicro-Empfehlung zu nehmen bzw zu schauen, was die bei ihren Komplettsystemen verbauen?
 
Die hatten doch zwei Xeons drin wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Also ich glaube das 480er sollte für dich reichen.
Stimmt, das hatte ich übersehen!

zum Speicher:
Wenn du es schnell haben willst nimm 1600er.
Ich würde einfach wenn verfügbar zu Kingston tendieren, wenn du auf Nummer sicher gehen willst Intel verifiziert.
Lieferbar ist der 1600er Kingston als Intel verifiziert scheinbar nirgendwo...

Kannst aber auch mal bei SM nachsehen was die in der Kompatibilitätsliste drin haben.
Viel Hynix und Samsung, aber kein Kingston.

Wenn du nicht das letzte bischen Speed rauskitzeln mußt würde ich Kingston Intel verifiziert, 1333er ab 55.- Euro nehmen.
Zur Sicherheit aber nochmal bei SM querchecken.
Das klingt nach einem guten Plan. Bei SM steht der aber auch nicht drin...

---------- Post added at 17:02 ---------- Previous post was at 16:55 ----------

Achte nicht nur drauf, ob das aufs Board passt sondern auch, ob es in das geplante Gehäuse passt.
Wollte ein Sharkoon Rebel9 nehmen. Da hat bislang bei mir noch jeder CPU-Cooler reingepasst (auch einen Ninja schluckt das problemlos).

Schonmal in Erwägung gezogen, auch Gehäuse inkl. Netzteil und Kühler nach Supermicro-Empfehlung zu nehmen bzw zu schauen, was die bei ihren Komplettsystemen verbauen?
Ja, aber das einzige Workstation-System, das sie haben, ist nicht mit meinem Board lieferbar und es gefällt mir zudem auch nicht :shake:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also falls ich selbst bauen sollte werde ich mich wohl für den 1333er Kingston Intel verifiziert entscheiden und den mal testen.
Ich denke da ist die Wahrscheinlichkeit hoch das das passt.
Das Rebel 9 war bei mir auch eine Option als ich noch für einen Tower geplant habe, wobei ich mich jetzt aber für ein Rack entschieden habe. Um mir aber die Möglichkeiten (bei einem Umzug) nicht zu nehmen das Ding auch als Tower zu benutzen würde ich jetzt zum Chenbro SR107 oder 108 tendieren, wobei das natürlich schon etwas teurer wird.
Das Komplettpacket bietet ein sehr ähnliches Geäuse (4HE oder Tower) von Intel, das würde auch passen.
Als netzteil planen die Spezialisten ein 550Watt Netzteil was jedoch für die Maximalbestückung (2*CPU,viel Speicher und 8 Platten) ausgelegt ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh