Welcher CPU-Lüfter für Silverstone SG01

Sweaper

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
21
Ort
Koblenz
Da mir mittlerweile der Lärm und die CPU Temperaturen mit dem AMD-Stocklüfter auf den nerv gehen, hab ich mich nun nach was neuem umgesehen. Gekühlt werden soll ein AMD X2 6000 (auf asus M2N-MX).

Jetzt hab ich mir mal 2,3 Kühler rausgesucht, wichtig ist hier das die bauhöhe nicht größer als 70mm ist (Meine ich so gemssen zu haben, lasse mich gern korrigieren):

Zalman CNPS 8700
Zalman CNPS 7700-CU
Zalman CNPS 8000
Silverstone SST-NT03

Jetzt ist die Frage Welches kühlprinzip besser geeignet ist für das Gehäuse. Über dem CPU kühler sitz ja gleich das netzteil welches die luft mit dem 120mm lüfter über dem kühler direkt wegsaugt. Zalman und netzteil würden dann ja gegeneinander arbeiten.
Der silverstone zieht die lüft über dem arbeitsspeicher an und würde die cpu-abwärme mit ner kleinen mod direkt aus dem gehäuse transportieren können (Gitter über I/O).
Nun hab ich aber irgendwo gelesen das die peripherie kühlung auch nicht so ganz unwichtig sein soll. bei mir sitzen auf dem board in cpu nähe allerdings nur drosseln (spg wandler?).

Ich komme einfach zu keiner richtigen entscheidung und hoffe da auf eure erfahrungen.

MfG Jens (der bald mit dem schiss verzeweifelt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Danke , den hatte ich auch schonmal ins auge gefasst, Bevor ich festgestellt habe das der cpu lüfter den krach macht und nicht der 120er vom netzteil. Der hätte mir ja dann die wärme ins netzteil gedrückt. Reicht das denn dann von der kühlleistung her? im moment bin ich mit 60° dabei (Vollast).

MfG Jens

Ich denke es dürfte fast möglich sein den 120er lüfer zusätzlich unter den kühler zu schrauben, bzw einen flacheren 120er lüfter mit 25mm bauhöhe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die passiv/aktiv kühlung durch netzteil reicht nicht! Ein 120/25mm lüfter würde aber wenn man die aufnahme bearbeitet drunter passen. ich werde es aber vermutlich so machen, das ich den netzteillüfter ausbaue und der kühler lüfter ins netzteil rein ragt. mal sehen ob das sich so irgendwie verbauen lässt, theoretisch sollte es jedenfalls mal funktionieren.

MfG Jens
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh