Welcher CPU-Lüfter passt auf das ASRock Dual-SATA2 mit X2

Attila0815

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.08.2006
Beiträge
28
Hallo,

ich möchte mir ein AS Rock Dual-SATA2 mit einem Athlon X2 3800+ zulegen, aber nicht den herkömmlichen CPU-Lüfter verwenden. Ich dachte eigentlich an einen Zalman CNPS 7000 oder 7700 (Kupfervariante). Nun sind die Teile ja extrem breit. Passt der überhaupt auf das Board?

Wenn nein, was wäre denn ein anderer guter und leiser CPU-Kühler in der Preisklasse des 7000 bzw. des 7700?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich benutze selbige kombination (dual sata und X2) mit nem Scythe mine, funktioniert soweit ganz gut nur muss man zur kühler montage etwas den Northbridgekühler verbiegen, wenn man das aber vorsichtig macht ist es denk ich kein Problem, übrigens verkaufe ich gerade einen X2 3800+ der auf 2,6 ghz lüppt! bei interesse also bitte pm 8)
 
@ Attila

nim nicht die schlechten CPU Kühler, nimm n Scythe Mine, oder sonst ein Tower Kühler mit Heatpipes. Hatte vorher auch so ein Lüfter auf meine DualSata. Die Temps waren viel schlechter!

Der x2 3800+ wird einfach doch warm!
 
Coolphan schrieb:
nim nicht die schlechten CPU Kühler

Was heißt schlechter Lüfter. Ist der Zalman CNPS 7000 oder 7700 für dich ein schlechter Lüfter?

Mir wäre es am liebsten ich hätte einen Lüfter der passgenau passt ohne umbauten, bei guter Kühlleistung.
 
Ich find den Freezer 7 pro ganz gut.... Der ist auch speziell für den Sockel, Wärmeleitpaste schon aufgetragen.. einfach raufsetzen, festziehen und fertig... Bei nem 3500+ ist die Kühlleistung super, weiß nicht wies beim X2 aussieht, aber sollte auch noch ganz gut gehen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Attila0815 schrieb:
Hallo,

ich möchte mir ein AS Rock Dual-SATA2 mit einem Athlon X2 3800+ zulegen, aber nicht den herkömmlichen CPU-Lüfter verwenden. Ich dachte eigentlich an einen Zalman CNPS 7000 oder 7700 (Kupfervariante). Nun sind die Teile ja extrem breit. Passt der überhaupt auf das Board?

Wenn nein, was wäre denn ein anderer guter und leiser CPU-Kühler in der Preisklasse des 7000 bzw. des 7700?


Die Zalis passen schon drauf, nur Du musst Dir zur befestigung ne Backplate zulegen, weil bei den Zalis glaub ich, keine dabei ist.
 
freakx schrieb:
Die Zalis passen schon drauf, nur Du musst Dir zur befestigung ne Backplate zulegen, weil bei den Zalis glaub ich, keine dabei ist.

Kannste mir mal erklären was das ist?

Weiter oben steht der Scythe Mine würde fast passen, nur müsste ein bisserl was weggebogen werden. Nun hab ich mal gesucht, der Scythe Mine is 109mm groß, der 7000 110mm im Durchmesser.
 
Is ein Stück Plastik das du an das Board montieren muss, an dem du den Zali dann befestigst! Aber das is alles im Lieferumfang dabei, keine Sorge, hab selber einen und der is recht gut, verbaut habe ich ihn auf nem Asrock Dual 775 VSTA! Passte ohne Probleme
 
Der Zalman war sicher mal ein guter Kühler - die Betonung liegt auf war ;)


Wie dir schon geraten wurde, nimm, wenn du in deinem Case Platz hast einen Scythe Mine.
 
Muh2k2 schrieb:
Is ein Stück Plastik das du an das Board montieren muss, an dem du den Zali dann befestigst! Aber das is alles im Lieferumfang dabei, keine Sorge, hab selber einen und der is recht gut, verbaut habe ich ihn auf nem Asrock Dual 775 VSTA! Passte ohne Probleme

Ist dein's für den 775 im Aufbau vergleichbar mit dem Board für den 939? Hast du den 7000 oder den 7700 von Zalman?

*** EDIT ***
Der Scythe Mine kommt auf eine Gesamttiefe von 150mm. Ich hab mir ein Coolermaster 5 bestellt, das demnächst kommen sollte. Das ist 20,5cm breit. Da sollte der doch reinpassen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh