Welcher CPU macht am meisten Sinn?

Würde dir empfehlen entweder jetzt ein S939 Board zu holen mit einem Opteron deiner Wahl und DDR Ram. Den Sprung auf den M2 kannste dir getrost sparen. Werde auch erst auf den Nachfolger von M2 eventuell aufrüsten. Zum zocken hole ich mir nächstes Jahr ne PS3 und das dürfte dann für ne Weile langen. Denn so schnell wird der M2 nicht sein zumindest nicht mehr als 10%. Und Neukauf lohnt sich erst ab 50-100% bei mir. Vorher isses nur Prestigsache das Neueste Zeugs zuz haben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
denni schrieb:
Oder, man hat ein Hobby:bigok:
Oder das Denni. Meine halt nur das mit S939 er die nächsten 2 Jahre locker mithalten kann bis dann wirklich was neues auf den Markt kommt. So wie Quadcore mit dementsprechenden Boards und Speicher dazu was dann ausgereift ist mit dem dazugehörigen Betriebssystem und der Software dazu. Das wird erst frühestens in 2 Jahren der Fall sein.

Richtig, auch ein Hobby sollte man mit Sinn und Verstand ausüben. Sorry, aber wer Hardware direkt nach dem Erscheinen kauft hat sehr wahrscheinlich viel zuviel Geld, Geltungssucht oder irgendwas anderes.

Der M2 ist für mich interessant ein halbes Jahr nach Erscheinungstermin und weil er mit DDR2 arbeitet und PCI-Express hat, ich bin ja noch so ein AGPler. :d Nur seh' ich's nicht ein mir nur um PCIe zu haben eine neues Board + GraKa zu kaufen.

Warhead schrieb:
auch bei nem hobby muss man nicht jeden trend mitmachen oder ;)

nein, muss man nicht, aber neue Hardware zu haben ist doch immer ein schönes Gefühl oder?:cool:

Eure Konsolenargument zieht aber nur bei Action, Renn- und Gelegenheitsspielern. Ich bin Rollenspieler und Gothic, Spellforce Fallout usw. gibts eben nicht für Konsolen. Also bleibt der PC. Außerdem hasse ich Gamepads.

Sorry, aber wer Hardware direkt nach dem Erscheinen kauft hat sehr wahrscheinlich viel zuviel Geld, Geltungssucht oder irgendwas anderes

Das würde ich aber differenzieren. Meine 7800GT war sicher kein Fehlkauf! Bei den x800XT war es damals aber so...550€ waren zuviel.

Der M2 ist für mich interessant ein halbes Jahr nach Erscheinungstermin und weil er mit DDR2 arbeitet und PCI-Express hat, ich bin ja noch so ein AGPler. Nur seh' ich's nicht ein mir nur um PCIe zu haben eine neues Board + GraKa zu kaufen.

An Deiner Stelle würde ich das auch so sehen. An meiner Stelle ist der M2 uninteressant. Aber ich freu mich trotzdem drauf. Dann bringt AMD für den 939 vielleicht noch den X2 5000+ und der wird dann im Herbst im Preis ordentlich gefallen sein, weil veralteter Sockel. Dann kann ich getrost auf 5000+ aufrüsten und bin immernoch up to date. Mit PCIe und SLI-Option sollte im Grafikbereich ja auch erstmal für ne Weile Ruhe herrschen.

nein, muss man nicht, aber neue Hardware zu haben ist doch immer ein schönes Gefühl oder?

GENAU! Wenn ich ein neues Game hab, dass fantastisch aussieht und ich es dann noch auf volle Pulle zocken kann, dann schwillt mir die Stolzesbrust;-) (War damals so mit Spellforce)

bassmecke schrieb:
Das würde ich aber differenzieren. Meine 7800GT war sicher kein Fehlkauf! Bei den x800XT war es damals aber so...550€ waren zuviel.

Hab' ich ja auch mit dem "sehr wahrscheinlich". :) Hast aber trotzdem Recht, ich sollte besser sagen das ich es für blödsinnig halte von einer z.B. 6800 Ultra auf eine 7800GTX aufzurüsten, da ist der nutzbare Leistungssprung IMO zu gering. Meine erste 6800GT hab' ich letztes Jahr kurz vor Weihnachten gekauft, die kostete da auch noch knappe 430€, aber sie hat eine 9600 Pro abgelöst. :d

Okay, das Neuste ist also nicht immer sinnvoll!

So weit gebe ich euch recht!

Ich werde also nicht mehr warten, sondern gleich Anfang November losziehen!!!!!

Bei einer Sache bin ich mir aber immer noch nicht so sicher:

Wenn ich einen AMD Venice 3200 z.B. mit einem Intel 630 vergleiche,
dann kommt es mir vor, als wenn der Intel der bessere Prozessor ist.
(Abgesehen vom Stromfressen)

Ich sehe, hier sind fast nur AMD User! Ist es also eine objektive Meinung oder eine subjektive, wenn Ihr den AMD eher nehmen würdet, als einen Intel.

Nehmen wir mal 2 Vergleiche:

AMD 3500+, DFI NF4 U MB, 1 GB DDR1

oder

Intel 630, MSI 945, 1 GB DDR2

Vom Preis her sind ist da eher das AMD System teurer.

Was sagt Ihr?

Conquer303 schrieb:
Wenn ich einen AMD Venice 3200 z.B. mit einem Intel 630 vergleiche,
dann kommt es mir vor, als wenn der Intel der bessere Prozessor ist.
(Abgesehen vom Stromfressen)

Wie kommst du darauf? Also durch Benchmarks, Berichte oder durch was?

Okay, also die Intel's mit HT haben meistens einen Vorteil bei der Videocodierung und diversen synthetischen Benchmarks die von zwei virtuellen Prozessoren profitieren. Aber bei Games hat AMD eigentlich immer die Nase vorn wenn man äquivalente Prozessoren vergleicht und das ist ja bei den meisten Foren-Mitgliedern der Haupteinsatzzweck. :) Dazu kommt der niedrigere Preis (Prozzi selbst, meist noch beim MoBo und wenn's DDR2-RAM braucht auch hier), der geringere Stromverbrauch und weniger Abwärme.

Wenn man sich alle Benchmarks anguckt und sich nicht nur auf Spiele bezieht
Die Wahrheit ist doch, das die Meisten mit A64 und Pentium über 3000+/3Ghz und X800/7800 etc. den PC hauptsächlich zum Spielen brauchen. Video-Encoding hin, CAD-Programmierung her, die meiste Zeit zocken wir mit solchen Monstersystemen... und da ist der A54 einfach die bessere Wahl.

Synthetische Benchmarks sind hauptsächlich etwas für Extrem-OCer und Schwanzvergleicher, ich nutze die eh nur, um die ungefähre Mehrleistung meines Systems gegenüber meiner vorherigen Konfiguration zu sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Nein weil die 1MB L2 Cache haben wie der San Diego aber viel günstiger sind vom Preis her. Und weil sie genauso gut gehen wie ein San Diego.
Die erste Charge mit den CABNE ging so super das fast jede CPU die 3 Gig gepackt hat oder die 2,9 Gig zumindest. Die jetzigen Steppings gehen bißchen schlechter aber immer noch gut genug. Nur werden die Opteron heißer als die SDs. Also gute Kühlung vorausgesetzt bei hohen Taktraten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh