[Kaufberatung] Welcher CPU-Wasserkühlblock für AMD Threadripper (TR4)

Zocker_Nr_1

Enthusiast
Hi Leute,

ich habe gestern relativ günstig ein Bundle aus einem AMD Threadripper 1920X und einem ASRock X399 Taichi erwerben können.
Ich will damit den altgedienten i7 5960X auf meinem noch relativ modernen ASUS Strix X99 ersetzen siehe Systeminfo!).
Nun handelt es sich um ein System mit einer Custom-Wasserkühlung. Bisher habe ich einen Watercool Heatkiller 3.0 benutzt. Dieses hatte ich ursprünglich für Sockel LGA 1366 erworben (damals noch mit POM-Deckel) und später ein Aufrüstkit für Sockel 2011/2011 v3 erworben. Zudem habe ich mir auch den Kupferdeckel angeschafft. Kurz gesagt nutze ich den Kühler seit knapp 10 Jahren, zu meiner höchsten Zufriedenheit.
Allerdings passt dieser Kühler nicht mehr auf TR4. Jetzt muss ein neuer her!
Eigentlich wollte ich mir den Heatkiller IV PRO for Threadripper in der Pure Copper-Ausführung zulegen:
HEATKILLER® IV PRO for Threadripper™ PURE COPPER - Watercool Shop
Allerdings kostet der Kupferblock fast 90 €...
Habe mich dann mal auf Geizhals umgesehen. Krper mit CPU-Sockel: TR4/SP3 Preisvergleich Geizhals Deutschland
Und da habe ich gesehen, dass der EK Water Blocks EK-Supremacy EVO Threadripper Edition, Full Nickel fast 30 € billiger ist.
EK Water Blocks EK-Supremacy EVO Threadripper Edition …

Jetzt meine Frage: Welchen Kühler soll ich kaufen? Ist der Heatkiller besser oder kann man den EK kaufen? Oder einen ganz anderen?
Ich bitte um Empfehlungen!

Ich danke euch vorab für eure Hilfe!

Gruß,

Zocker

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der EK ist Kernschrott, lies mal die neverending Story bei XtremeRigs.

Die anderen kann man kaufen, aber der WaterCool ist definitiv am besten, auch vom Montagesystem her (gleichmäßiger Anpressdruck!)

- - - Updated - - -

Ergänzung:

Wenn du kein oder nur moderates OC vor hast würde ICH die Version "Heatkiller IV aus der B-Ware Sektion mit TR4 Mounting Kit" nehmen.

Sollte auch nicht schlechter laufen als die quasi unhörbare Liquid Freezer 360 + Adapter auf dem 1950X meines Kumpels, das war ja sogar die Referenzkühllösung, die AMD für die 1st Gen vorgesehen hat.

Eher sogar besser, dank doch mehr Auflagefläche.

Hätte dann den Vorteil der späteren Flexibilität, Intel will ja im HEDT-Bereich absehbar an den winzigen Heatspreadern festhalten.

Zuletzt bearbeitet:
DAS ist genau der Grund, warum ich vorab hier nachfrage, was man kaufen soll. Hatte bisher nie EK, meine GPU-Kühler waren bspw. im von Aquacomputer, die Pumpe (Aquastream XT) sowie der AGB auch.
Aber ich hatte immer gehört, das EK an sich ne gute Wahl wäre.

@VDC:
Siehe TR OC Thread, der Heatkiller ist massiv besser als der EK.
Wenn du das so sagst, glaube ich das unbesehen. Ich guck zwar mal ins Thread rein, aber eigentlich sehe ich keinen Grund dir da nicht zu glauben...

@ bnoob:
Der EK ist Kernschrott, lies mal die neverending Story bei XtremeRigs.
Das hast du schön gesagt.

Wenn du kein oder nur moderates OC vor hast würde ICH die Version "Heatkiller IV aus der B-Ware Sektion mit TR4 Mounting Kit" nehmen.
Ich stehe grade auf der Leitung. Hast du das Angebot so gefunden, oder meinst du, ich soll einen Heatkiller IV als B-Ware kaufen und dann das zusätzlich das TR4-Mounting-Kit? Hat der dann nicht weniger Auflagefläche als der Heatkiller speziell für TR4. Ich mein, ich weiß, dass bei Threadripper die DIEs in der Mitte sitzen und viele Kompakt-WaKüs (vorallem die ASETEK-Derivate) auch nur die Mitte des Heatspreaders abdecken. Aber wie kann das besser sein als ein großer, dicker Kupferblock, der die komplette Metallmütze bedeckt. Raffe ich gerade nicht und bitte um Aufklärung.

Hätte dann den Vorteil der späteren Flexibilität, Intel will ja im HEDT-Bereich absehbar an den winzigen Heatspreadern festhalten.
Das ist ein Punkt. Der TR4-spezifische wird wohl mit keinem anderen Sockel außer vielleicht TR5 (oder wie auch immer der TR4-Nachfolger heißen wird) kompatibel sein.
Allerdings überlege ich da, ob ich nicht einfach meinen alten Heatkiller 3.0 behalte. Er hat mir fast 10 Jahre treu gedient, kühlt immer noch wunderbar, sieht nur nicht mehr so schön aus....
Und wenn der Nachfolger zu 2066 (dessen Montagepunkte ja mit denen von 2011 und 2011 v3 identisch sind) auch mit dem Kühler zusammenpasst, würde ich ihn gerne weiterbenutzen.

Zu deiner anderen Aussage. Anscheinend will Intel neben 2066 noch eine weitere High-End-Plattform auf Basis von Sockel 3647 (der für die dicken Xeons). Mal sehen was da noch kommt. Und warum....

Noch eine Frage zu den Kühlern:
Wie gut ist denn der Aqua Computer Cuplex Kryos NEXT TR4, Kupfer Acetal Aqua Computer Cuplex Kryos NEXT TR4, Kupfer Acetal ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Sieht zwar nicht besonders hübsch aus, aber wenn er gut performt... Wie gesagt, mit dem GPU-Kühler Kryographics bin ich äußerst zufrieden...

@ Heatkiller IV Intel + TR4-Halterungen:

Naja BESSER als ein Heatkiller Pro TR4 ist er natürlich nicht, aber AUSREICHEND, günstiger und flexibel(!).

Zur Einordnung: Alles was im WaterCool Shop im B-Ware Bereich landet ist in keiner Weise in der Funktion eingeschränkt

@ Kryos next TR4:

Das ist auch nur ein normaler Kryos next mit Mounting Kit

Der günstigste brauchbare mit voller Fläche ist der von XSPC, und zu dem Preis würde ICH einen Heatkiller Pro TR4 holen

XSPC RayStorm Neo AMD TR4, schwarz chrome ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Edit: Ignorier die hübschen Bildchen auf /r/watercooling... das sind irgendwelche Ami-Kids, bei denen EK durch geschicktes Marketing einen unverdient guten Ruf aufgebaut hat. In den Kommentaren wird dann auch gerne zu WaterCool geraten :d

Zuletzt bearbeitet:
Tja, die Entscheidung ist gefallen, der Heatkiller TR4 wird es. Und zwar die Vollkupfer-Ausführung

Dank der tollen Beratung hier im Forum!

EDIT:

Überlege gerade, ob ich nicht doch die Nickel-Version nehme, passt besser zum GPU-Kühler....
Oder die RGB-Version, weil YOLO.....

Ich denk da nochmal drüber nach....
Erstmal müssen die anderen Teile ankommen....

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh