Welcher der beiden Monitore zum Gamen von u.a Overwatch

Welcher der beiden Monitore zum Gamen von u.a Overwatch


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    5
  • Umfrage geschlossen .

ExtremeandCrazy

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
10.08.2010
Beiträge
2.284
Guten Abend

zur Zeit nutze ich den Dell UltraSharp U2312HM schwarz, 23" (859-10143/​859-10144) seit Juni 2012. Dieser verfügt über 1080p mit IPS sowie 60 Hz. Durch den Kauf der Palit GeForce GTX 1070 JetStream, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE51070015P2J) im Juli 2016 wollte ich bis Weihnachten 2016 spätestens auf 1080p/1440p 144 Hz G-Sync umgestiegen sein.

mein bester Kumpel und Mitspieler von Overwatch empfahl mir diesen hier BenQ Zowie XL2411, 24" (9H.LELLB.RBE). Da mir G-Sync noch wichtig ist, schloss ich diesen ASUS ROG Swift PG248Q, 24" (90LM02J0-B01370) mit in die engere Wahl mit ein. Ich werde zwar kein CS spielen, doch sind Overwatch im Ranked Mode bzw. BF4 zwei potentielle FPS die ich aktuell gerade öfters spiele bzw OW mein game ist.

Habt Ihr noch andere Ideen zum Kauf eines Monitors mit 1080P 144 Hz+ & G-Sync or ohne G-Snyc. Das Feature G-Sync kaufe ich mir für die Zukunft mit ein, wenn die 1070 mal nicht ihre 144 FPS schaffen sollte.

Einen schönen Abend und start in die Woche

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
okay gut zu wissen mit dem Differenz mit Reaktionszeit

dann bleibt also TN
 
Ich würd dir den neuen Samsung C24FG70 mit VA panel empfehlen, gutes Bild, curved, 144Hz und Sync, der passende Nahcfolger zu deinem IPS.

Wenn du von 60Hz komnmst sind 144Hz sowieso schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
der hat ja noch nichtmal freesync/gsync. das einzige was er hat sind 144hz. das wars^^
 
G-Sync bringt im Groben und Ganzen mir nur effektiv was, wenn ich unter die Hertz-Marke falle. Das lässt meine 1070 nur nicht zu :d Da ich genau weiß wie ich die Regler entsprechend zu bedienen habe. Für Games wo ich keinen Vorteil aus 144 Hz ziehe, habe ich noch immer mein IPS Monitor mit zarten 60 Hz.
 
Auch bei 144FPS@144Hz haben FreeSync und G-Sync einen Vorteil gegenüber V-Sync da Input Lag sowie Stuttering vermieden werden und gerade Letzteres kann bei hohen FPS extrem nerven.
Du müsstest im schlimmsten Fall also ohne V-Sync zocken und mit Tearing leben, was auf einem 144Hz Panel zwar geringer ist als bei 60Hz aber trotzdem an allen vertikalen Kanten sichtbar ist.

Freesync hat angeblich weniger Inputlag bei 144FPS, bei NVidia muss man die FPS auf 120 begrenzen. http://www.blurbusters.com/wp-content/uploads/2014/01/lag-csgo.png
 
Nur ist die Auswahl an G-Sync fähigen Monitoren recht klein gesät, wenn man wie ich bei 1080p (max 24") bleiben möchte. Da springen mir nur diese beiden:

ASUS ROG Swift PG248Q, 24" neu für 487,99

Philips G-Line 272G5DYEB, 27" neu für ~ 500€ gebraucht für ~ 475€

ins Auge. Da ich von Acer nicht mehr allzu viel halte. Werde den BenQ Donnerstag Abend ausgiebig testen und mich dann entscheiden wie ich weiter verfahre.

Da wäre der Asus günstiger gegenüber dem Philips. Auch wenn man ihn nur mit 144 Hz nutzen würde

Performer besitzt du nicht sogar, laut deiner SysInfo den Philips?

Für mich würde eh nur G-Sync infrage kommen aufgrund meiner 1070 Jetstream. CSGO ist nicht das Spiel, welches ich je wieder spielen werden :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansprüche sind relativ normal bis hoch würde ich sagen. Da ich viel Zeit und auch Geld in mein Hobby: Pc stecke. Hab mir fürs Streamen auch den 5820k und nicht den 6700k gekauft. Durch die gekaufte 1070 möchte ich nun in den Reiz von 144 Hz kommen, da meine Karte auch die 144 FPS+ schaffen kann/wird per Regler-Bedienung.

Full HD wird meine Auflösung sein bleiben. Mein Samsung TV und mein Dell IPS haben 1080p. Da ich derzeit nur FPS spiele, reicht mir die Auflösung.

Aktuell begrenze ich meine FPS auf 61 und schalte Sync aus. Das wäre mein Plan für den BenQ am Donnerstag (143 Lock). Da ich beides so las um den Input-Lag zu minimieren.

Es gibt in meinen Augen keine Geldverschwendung für sein Hobby. Andere tunen ihre Autos. Ich helfe meinem PC zu mehr Power.
 
der 2411 wird noch immer gut benutzt siehe ESL, auch wenn ich kein CS-Spieler mehr bin.

der 2411 ist seit Gelistet seit: 11.08.2016, 12:50 bei Gh.de gelistet. Alt ist relativ

werde den BenQ ausgiebig Donnerstag wenn er an kommt bis Freitag Abend austesten. Wenn er nicht passt, geht er zurück und auf den Asus gespart. ganz einfacher Geschichte
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö den 2411 gibts schon ewig der steht jetzt nur neu drinne weil ihn BenQ unter Zowie vermarktet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da stimmen doch sowieso viele Angaben nicht. 1ms schafft nichtmal ein TN Panel, und erst recht nicht ein VA Panel.
 
da mein aktueller IPS Dell auf ~ 8ms kommt ist mir drunter so ziemlich alles recht

wie weiter oben schon geschrieben:

werde den BenQ ausgiebig Donnerstag wenn er an kommt bis Freitag Abend austesten. Wenn er nicht passt, geht er zurück und auf den ASUS ROG Swift PG248Q, 24" gespart. ganz einfacher Geschichte
 
Kannst du bitte berichten, wie der Unterschied zu deinem IPS hinsichtlich der Farben ausfällt (ein oder zwei beispielsbilder wären super) und wie sich die 144hz für dich anfühlen?
 
144hz sind besser. da gibts keine subjektiven eindrücke. ^^
 
Kann gerne Bilder uploaden von den Unterschieden. Mein Plan war eh zu versuchen mein 1stes YT Review zu einem Monitor zu machen bzw. dann Upzuloaden.

Besser werden sie sein, scrush

Doch sind zwischen 60 Hz IPS und 144 Hz TN schon Unterschiede zu bemerken bei den Farben.

Brauchst du bestimmte Bilder? Tohdgenahgt
 
Nah, irgendwelche reichen schon.

Kannst ja evtl. das Star Wars Battlefront Bild nehmen, wenn es keine zu großen Umstände macht. In dem Thread hier http://www.hardwareluxx.de/community/f111/dell-s2417dg-vs-dell-u2713hm-1133587-4.html, den ich schon sehr informativ fand, postete DerGoldeneMesia ein Bild:
http://cdn.overclock.net/f/fb/fb15a133_image.jpeg
Das rechte soll die Farben von einem TN bei dem Bild zeigen. Ich konnte und kann kaum glauben, dass das so schlecht ist. Mein eigener TN schafft das Bild wesentlich besser. Und der ist von 2006. Das Bild gibts über google in allen Größen btw.

Aber wie gesagt, eigentlich brauche ich kein spezielles Bild. Einfach nur ein paar die den farblichen Unterschied zeigen, wären cool.
Musst vielleicht ein bisschen gucken, dass die Werkseinstellungen des TN auch einigermaßen passen. Bei dem verlinkten Bild glaube ich, dass man den Grünstich über das Menü wegbekommen würde. Gibt ja relativ leicht Kalibrierungseinstellungen für den jeweiligen Monitor auf Testseiten zu finden. Wenn mein TN so schlechte Farben hätte, wie in dem Bild, würde ich das jedenfalls machen.

Was die 144 Hz angeht, glaube ich sofort, dass es besser ist, scrush.
Mich würde nur interessieren, ob es sich lohnt. Kannst ja vielleicht einfach subjektiv sagen, ob du die These stützt "Wie Tag und Nacht, nie mehr 60Hz" oder es eher ein "nice to have, aber auch nicht unbedingt notwendig" für dich ist, ExtremeandCrazy.
 
werde den benq nur 2 tage wahrscheinlich testen für den 144 Hz reiz. Da G-Sync wohl doch mehr Gewicht haben als ich anfangs dachte. Bis Weihnachten dann auf den Asus PG248Q sparen der dann G-Sync und 144 Hz vereinigt.

Werde 144 Hz bei Overwatch morgen abend im stream austesten, da ich da problemlos die hohen FPS halten kann.

mal schauen was ich an bilds hier habe und oder im netz finde
 
Sicher alles subjektiv. Ich würde aber jederzeit ein gutes IPS Panel @60Hz einen TN Panel @144Hz vorziehen. Auch bei Gaming. Man kann sich darüber klar streiten was besser oder schlechter ist. Sicher ist die 144Hz Variante smoother, aber dennoch ist zumindest für mich das Spielerlebnis allein durch das massiv bessere Bild des IPS positiver als ein smoothereres Bewegungsverhalten.
 
hab mir damals nur nen IPS als Monitor gewählt, da ich noch viel mit PS am arbeiten war. Fürs Gamen soll wohl im Jahre 2016 man inzwischen bei 144 Hz angekommen sein, hab ich mir sagen lassen. Nur höher als FDH werde ich nicht mehr gehen :)
 
habe mein xl2411 seit gestern, der erste eindruck nach dem anschließen :kotz:
das bild ging sowas von gar nicht klar :shot: nach kurzen einstellen war es dann ertragbar. (also bereite dich drauf vor :shot:)
144hz sind wirklich was feines und das spielgefühl nach einiger zeit wird deutlich besser.
meiner hatte jetzt keine pixelfehler oder lichthöfe oder sonst was aber neigt leider egal was ich an einstellungen aus dem internet finde, immernoch zum ghosting,
da man leider das overdrive nicht separat einstellen kann und es wohl sehr hoch angesetzt wurde von benq.
bei mir wird der noch ein paar tage getestet aber bin mir eigentlich schon sicher das er wieder gehen wird und ich vielleicht den von Performer vorgeschlagenen acer probieren werde.
wenn meine 980ti nicht soviel schneller wäre, würde ich die verkaufen und mir ne amd holen und dazu n freesync monitor, der wucher von nvidia ist einfach schlimm und
vielleicht hat man in 2 jahren ne neue grafikkarte und dann ist das ne amd und auf dem schreibtisch steht ein überteuerter gsync monitor.
 
Das kann eigentlich nur jemand sagen der noch nie mit mehr als 60FPS@60Hz gezockt hat denn selbst ein schwarz/weiss Bild mit 144FPS@144HZ spielt sich besser. :fresse:
IPS ist zwar etwas bunter aber in Sachen Kontrast und Schwarzwert genauso schlecht wie TN. Da muss man schon VA nehmen oder in Zukunft dann natürlich OLED. :coolblue:

attachment.php


Die mit den hohen Balken beim Kontrast und mit niedrigen Balken beim Schwarzwert sind VA Panel. Der Rest ist IPS und TN. Man sieht also IPS ist nichts Besonderes. ;)

Hör doch immer auf deine Predigt zu wiederholen. Ich betonte ganz klar Subjektiv und meine Meinung. Prompt kommst du wieder angekrochen und willst allen erzählen das TN und 144Hz so toll ist. Ich lass dir deine Meinung, aber lass mir einfach auch meine, ok? TN ist IN MEINEN AUGEN einfach nur Schrott. Und jeder der keine Tomaten auf den Augen hat wird das auch sofort sehen bei einem A/B Vergleich von IPS/TN. Das Einzigste was TN besser kann sind die Reaktionszeiten, alles Andere ist eher schlecht als recht. Ich garantiere dir das ich an Monitoren so fast alles auf dem Markt durch bin. 60Hz/120Hz/144Hz, FreeSync/G-Sync, MVA,IPS,PVA... lediglich OLED wird der Heilbringer für alles sein. Aber das kostet auch. Ggf. werde ich mir den neuen DELL OLED holen. We will see.
Und nein IPS ist nicht nur "Bunter" wie du es nennst sondern einfach genauer bezüglich Farbwiedergabe. Und ab einer gewissen Größe (> 24") ist TN schon wegen der Blickwinkelstabilität ein NoGo. (Ist zwar am extremsten in der vertikalen aber man sieht es auch in der horizontalen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut diesem Test (von 2012 lol) nennt es sich bei BenQ AMA (Advanced Motion Acceleration) und sollte 2 Stufen haben !?
Vielleicht gibt es ja Unterschied zwischen XL2411T, XL2411Z und Zowie 2411 !? Wobei die Neueren besser sein sollten. :fresse:

ja genau leider ist das nur ne sehr kleine abstufung und lässt sich auch nicht komplett abschalten.
allgemein ist im spiel das bild eigentlich sehr angenehm und konnte durch die bessere reaktionszeit und das flüssigere bild auch mein "aim" deutlich verbessern.

in schnellen spielen ist tn halt konkurenzlos, weil die anderen techniken einfach physikalisch zu langsam sind. würde sonst auch ohne mit der wimper zu zucken ein va gamer monitor kaufen aber kann mir nicht vorstellen,
dass da das schlieren nicht noch schlimmer ist, als bei ips.
 
Sorry man merkt das du dich wenig damit auseinander gesetzt hast. Setz dich bitte erst einmal mit den Techniken auseinander. 3x darfst du raten warum z.b.
farbkritische Arbeiten nicht mit PVA sondern mit IPS Paneln gemacht werden. Richtig, weil PVA Panel zwar gigantische Schwarzwerte und Kontraste bieten aber bei Farbgenauigkeit und Reaktionszeit eben nicht so toll sind. Setz dich lieber vor solche Geräte und Teste sie selber bevor du hier Behauptungen aufstellst die einfach nicht korrekt sind. Zu einem guten Bild gehört mehr als nur Kontrast. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in dieser Liste gesehen, daß der BenQ auch ULMB kann. Vielleicht empfindest du das als schärfer bei Bewegung.
Beim Z nennt es sich noch Blur Reduction und beim T dann LightBoost. Eizo 240Hz Turbo, LG Motion 240 und Samsung ?
Dazu muss man aber erst die Desktopbildwiederholrate auf 120Hz stellen und dann kann man es am Monitor aktivieren !

ja genau, das war der entscheidende grund warum ich den überhaupt gekauft habe. läuft bei 144hz, bin mir aber noch nicht sicher ob das nun anstrengend für die augen ist oder nicht.
 
Könntet ihr versuchen euch hier im thread nicht mit Wörtern zu "verhauen". Ich für meinen Teil kann jetzt schon ohne ohne den 144 Hz TN hier stehen zu haben sagen, dass ich Unterschiede bei den Farben merken werde. Denn mein 32" Samsung TV verfügt über kein IPS, das habe ich bei rennspielen wie nfs most wanted 2014 schon ausgetestet. Dazu muss ich sagen, dass es mich überhaupt nicht die Bohne gestört hat auf dem zu gamen. Selbst diablo 3 lief schon auf meinem TV. Die "besseren" Farben brauche ich nicht wirklich, denn das ist mMn bei meinem nächsten Monitor welcher G-Sync und 144 Hz hat der Luxus-Faktor. Daher habe ich mir den benq zowie xl2411 gekauft um zu schauen wie groß der Unterschied bei mir sein wird bei 23" ips vs 24“ tn 144 Hz. Getestet wird der benq bis Sonntag Abend. Montag werde ich ihn wahrscheinlich wieder zurück schicken und auf G-Sync sparen im Form des asus pg289q. Auch wenn bei ihm die 180hz nie wirklich genutzt werden eher 144 Hz wird er wohl mein Monitor mit 144 Hz & G-Sync werden. Da ich Acer nicht mehr allzu viel vertrauen schenke. PS hab auf meinem ips Dell noch nie den glow wahr genommen, sollte meiner davon betroffen sein. Auch kann ich mich sehr schnell an tn gewöhnen, hab mit 14 Jahren CS 0.9 auf nem Röhren-Monitor gespielt. Da hatte ich noch aim :d

Werde zum benq nen eigenen thread zur Vorstellung des Monitors auf deutsch und versuchen in der Nutzungszeit soviel wie möglich austesten.
 
Zu der VA-Thematik:

Was mich halt wundert, ist: Wenn VA so toll ist, warum verwendet es dann kaum ein Hersteller? Es gibt die paar Samsung und den Eizo 2421. Gut und den Acer. Aber VA ist erkennbar in einer Nische. Eizo legt den 2421 nicht neu auf, etc. Wenn die Technik das gelbe vom Ei wäre, müsste sie sich etwas besser durchsetzen, imo.
Bei meiner Entscheidung werde ich vermutlich daher ips (der neue Hype) gegen TN (die Gaming-Sache) testen. Muss mich vielleicht mal in die VA Thematik einlesen, aber ich bin da aktuell eher skeptisch.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh