[Kaufberatung] Welcher der zwei gebrauchten PC's?

zRo

Enthusiast
Das System wäre für einen Kumpel, der hauptsächlich CSGO und Dota zockt. Jedoch sollen aber auch hin und wieder neuere Spiele drauf laufen.
Das obere ist von der verbauten Hardware schon etwas hochwertiger, aber das zweite ist einfach das Neuere. Ich kann mich nicht entscheiden, helft mir :confused:

550€
i7-4790K 4,2Ghz
Palit GeForce GTX 980 Ti Super Jetstream Aktiv
Corsair Vengeance 16 GB
SSD Samsung 850 EVO 250 GB
HDD SATA Seagate Barracuda 2TB
Asus MAXIMUS VI HERO
Bequiet! Pure Power (630 Watt)
LG Blu-ray Brenner
Corsair Carbide Air 540 ATX Cube - schwarz
beQuiet Dark Rock Advanced

VS:

500€
i5 7600K
ASUS Prime Z270-P
16GB (2x8GB) G.Skill 3000er Aegis
CoolerMaster Masterliquid ML240L RGB
ADATA SX6000 Pro 256GB NVMe M.2, neu
CoolerMaster Masterbox MB520 RGB
WD 1TB 3,5"
Corsair Vengeance 550M 80+ Bronze Modular.
EVGA 1060 3GB Superclocked (SC Gaming)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde das erste Sys nehmen, weil:

• Prozessor hat SMT und rettet ihm die FPS, wenn er (künftig) fordernde Spiele hat. Und der Prozessor kann ggf. noch etwas übertaktet werden.
  • Graka ist schneller als eine NORMALE 1060. Und mit den 6 GB hält sie länger durch als eine kastrierte GTX 1060 mit nur 3 GB! Und die Jetstream-Kühler sind gut.
  • SSD für Windows und Programme sowie größere Platte für Daten ist dabei.
  • ich persönlich kann mit einem BD-Laufwerk etwas anfangen.

Ich würde dann aber wahrscheinlich ein neues Netzteil einplanen. Das kann man dann auch weiter nutzen, wenn das System irgendwann ersetzt wird.

Eine SSD ist in beiden Systemen vorhanden. Das mit dem VRAM ist sicher ein gutes Argument, da die 1060 schon etwas beschnitten ist. Aber ob die Leistung der GTX980Ti erforderlich ist, ist fraglich. Ebenso das Hyper Threading.
Später eventuell schon....

Das BluRay-Laufwerk ist nett, aber wird nicht unbedingt benötigt. Ein normales DVD-Laufwerk würde ausreichen.

Ich schwanke zudem auch damit ein neues Ryzen 5 2600x-System für ihn zu bauen und die GPU, z.B. eine GTX1070, gebraucht zu kaufen. Da würde ich das Budget zwar etwas sprengen, aber eine Überlegung wäre es hinsichtlich der Preise der Ryzen-CPU's schon wert....alles nicht so einfach.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh