welcher dremel?

toro

Semiprofi
ich möcht mir um zu modden einen dremel kaufen.

ich will aber nicht viel ausgeben... welchen könnt ihr mir empfehlen?

liebe grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hatte mal nen billigen von Praktiker und der war ruckzuck müll und man konnte ihn nicht mehr Regeln, weil er irgendwie durchgebrannt ist... Dremel 300 noch nie Probs gehabt ;) Ich persönlich will die Welle aber auch nicht meiden, ist ansichtssache aber wenn man sie einmal hatte ist es genial ;) weil der Dremel doch manchmal ziemlich dick ist und man somit keine geraden schnitte mehr machen kann weil man die Schnitttiefe gerade nicht mehr schafft aufgrund der Dremeldicke, da ist die Welle schon ziemlich genial.

Du kannst den Dremel 300 für 37 Euro auch ohne Werkzeug kaufen.
Wenn du ihn noch billiger bekommst ist auch gut, weil
wo Dremel drauf steht ist auch meistens Dremel drinn :)

Für das was du vorhast ist das Teil ideal.
Kauf dir was ordentliches ( Dremel ) dann haste Ruhe.
Die billig Teile vom Baumarkt kannst in die Tonne kloppen.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

wollte mir in nächst zeit auch so ein Teil zulegen, hab aber an ein Gerät von Proxxon gedacht.

und zwar den Micromot 50/E mit Netzgerät NG 2/E als Set mit 34 Werkzeug

hat da jemand Erfahrungen mit?

ich hab mir den original Dremel 300 beim OBI geholt und bin etwas enttäuscht von dem.
Das alte Gerät von Topcraft im Elternhaus läuft wesentlich besser und laufruhiger. Zudem wird es nicht so warm wie der Dremel.

Wenn ich nochmal kaufen würde, dann würde ich mir den Industrie-Bohrschleifer
IB/E von Proxxon holen, mit Metalgehäuse.

ich werd den thread mal ninjan :teufel:

ich brauch für arbeiten am case jetzt auch was dremel artiges ich werd mir wohl nen Proxxon holen weil da das geld wohl eher in ein besseres produkt als in gutes marketing fließt!
jetzt ist die frage ob ich mir nen Feinbohrschleifer FBS 240/E oder einen Industrie-Bohrschleifer IB/E hole.. die sehen irgendwie fast gleich aus nur das der Feinbohrschleifer etwas handlicher aussieht... hat da wer erfahrungen mit???

Also, um mal gegen diesen "Baumarkt ist Müll"- Schrott hier anzugehen:

Ich hab seit über nem Jahr nen Dremel-fake vom Aldi für 25€ mit Biegsamer Welle und viel Zubehör und will eigentlich nix anderes mehr.

Hat Power, hat Laufruhe, hat Biegsame Welle, hat P/L - mehr bieten "Markengeräte" auch nicht.

ja das prob ist das man überall was anderes liest.. daher kann mans leider nicht einschätzen -.-
manche sagen dremel super alles andere schrott
andere sagen proxxon das beste was es gibt gute alte industrie qualität
und dann gibt es noch die die mit ihrem billig dremel zufrieden sind...
so wirklich tests gibs zu dem thema auch kaum und bei denen die ich gefunden hab lagen dremel und proxon gleich auf...

Dremel ist qualitativ ziemlich mies. Jedenfalls der 300er, aber auch vieles von dem Zubehör was es dazu gibt. Allerdings gibt es wenigstens in vielen Baumärkten Zubehör dafür welches man gleich mitnehemen kann, was durchaus ein erheblicher Vorteil sein kann wenn man's grad mal eilig hat. Ich hab außer dem Dremel 300 noch so ein ähnliches Ding von Black&Decker was bezüglich Gewinde ud Konus kompatibel zum Dremel ist und somit das gleiche Zunehör verwenden kann, aber auch damit bin nicht wirklich zufrieden.

Am Dremel nervt vor allem, dass er einfach nicht ordentlich rund läuft, was offensichtich an den billigen Alu-Spannzangen liegt. Ich brauche jedes mal im Durchschnitt 5 Versuche um einen Bohrer so einzuspannen, dass er wenigstens einigermaßen rund läuft. Dann ist er bei geringen Drehzahlen viel zu schwach, was beim 400er wahrscheinlich besser ist. Und der Schalter ist auch unpraktisch. Erstens ist er verkehrt rum und zweitens ist es doof, dass man nicht die Drehzahl voreinstellen kann und dann mit einem anderen Schalter ein und aus schalten kann.

Das Black&Decker Teil hat zwar etwas bessere Stahl-Spannzangen, einen vom Ein/Aus-Schalter getrennten Drehzahlregler und deulich mehr Drehmoment bei allen Drehzahlen, aber dafür ist der Ein/Aus-Schalter sehr ungünstig positioniert und extrem hakelig.

Inzwischen liebäugle ich auch mit dem Proxxon IB/E. Der ist zwar etwas schwerer, macht aber qualitativ einen wesentlich besseren Eindruck und auch das Proxxon Zubehör sieht sehr brauchbar aus. Ob es allerdings wirklich was taugt kann ich noch nicht beurteilen, ich hab die Sachen bisher nur mal in der Hand gehabt, aber noch nicht damit gearbeitet.

Mit Aldi Maschinen hab ich unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Die Oberfräse war für den Preis wirklich sehr gut, nur die Fräser die dabei waren taugten nichts, aber für 39Euro inklusive Maschine kann man da echt nicht mehr verlangen. Der Bandschleifer vom Aldi war dafür völlig unbrauchbar und macht nur einen Höllenlärm. Den Aldi-Dremel hab ich leider verpasst.

vielen dank für deinen schönen bericht!!!!
die erfahrungen mit dem dremel 300 hab ich schon öfters gelesen das der für das geld nicht viel taugt...
ich glaub bei den billig dremeln muss man viel glück haben ich denk mal das da die fertigungstoleranzen einfach zu groß sind!
daher wollt ich zum proxxon greifen, aber meine frage bleibt noch ob ich mir nen Feinbohrschleifer FBS 240/E oder einen Industrie-Bohrschleifer IB/E hole...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh