Dremel ist qualitativ ziemlich mies. Jedenfalls der 300er, aber auch vieles von dem Zubehör was es dazu gibt. Allerdings gibt es wenigstens in vielen Baumärkten Zubehör dafür welches man gleich mitnehemen kann, was durchaus ein erheblicher Vorteil sein kann wenn man's grad mal eilig hat. Ich hab außer dem Dremel 300 noch so ein ähnliches Ding von Black&Decker was bezüglich Gewinde ud Konus kompatibel zum Dremel ist und somit das gleiche Zunehör verwenden kann, aber auch damit bin nicht wirklich zufrieden.
Am Dremel nervt vor allem, dass er einfach nicht ordentlich rund läuft, was offensichtich an den billigen Alu-Spannzangen liegt. Ich brauche jedes mal im Durchschnitt 5 Versuche um einen Bohrer so einzuspannen, dass er wenigstens einigermaßen rund läuft. Dann ist er bei geringen Drehzahlen viel zu schwach, was beim 400er wahrscheinlich besser ist. Und der Schalter ist auch unpraktisch. Erstens ist er verkehrt rum und zweitens ist es doof, dass man nicht die Drehzahl voreinstellen kann und dann mit einem anderen Schalter ein und aus schalten kann.
Das Black&Decker Teil hat zwar etwas bessere Stahl-Spannzangen, einen vom Ein/Aus-Schalter getrennten Drehzahlregler und deulich mehr Drehmoment bei allen Drehzahlen, aber dafür ist der Ein/Aus-Schalter sehr ungünstig positioniert und extrem hakelig.
Inzwischen liebäugle ich auch mit dem Proxxon IB/E. Der ist zwar etwas schwerer, macht aber qualitativ einen wesentlich besseren Eindruck und auch das Proxxon Zubehör sieht sehr brauchbar aus. Ob es allerdings wirklich was taugt kann ich noch nicht beurteilen, ich hab die Sachen bisher nur mal in der Hand gehabt, aber noch nicht damit gearbeitet.
Mit Aldi Maschinen hab ich unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Die Oberfräse war für den Preis wirklich sehr gut, nur die Fräser die dabei waren taugten nichts, aber für 39Euro inklusive Maschine kann man da echt nicht mehr verlangen. Der Bandschleifer vom Aldi war dafür völlig unbrauchbar und macht nur einen Höllenlärm. Den Aldi-Dremel hab ich leider verpasst.