Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, bevorzugst du einen Verstärker, den du auch komplett und einfach haptisch bedienen kannst. Also kommt für dich ein typischer HDMI AVR Verstärker, mit seinen ganzen Display- und Knöpchen-Klimbim nicht in Frage.
Ob dein 600NE Verstärker, mit seinen nominal 25W, wirklich für deine Lautsprecher ausreichend ist, würde ich mal stark bezweifeln. Und dann ist es auch kein Wunder, das deine Lautsprecher nicht richtig aus dem Knick kommen.
Wenn möglich nutzt man digitale Übertragungswege zwischen einem PC(oder Handy) und Verstärker. Der PC(Handy) sende dabei nur einen digitalen Datenstrom an den Verstärker. Erst im Verstärker wandelt ein DAC(Digital-Analog-Wandler) den Datenstrom in analoge(hörbare) Audiosignale um. Im PC selber ist also eigentlich garkeine Soundkarte(DAC) notwendig, wenn du einen digitalen Übertragungsweg(HDMI,digital coaxial/optical) nutzt. Nur wenn du den PC per analogen Übertragungswege(chinchKabel) mit dem Verstärker verbindest, erzeugt der DAC der Soundkarten die analogen Töne.
Die Qualität der erzeugten AnalogTöne hängt vom DAC ab. Den Bluetooth digitalen Datenstrom von deinem Handy, wandelt vermutlich ein günstiger DAC in deinem 600NE Verstärker in analoge Töne um. Somit bleibt fraglich, wie gut deine Bluetooth Handywiedergabe tatsächlich durch den Verstärker klingt.