Welcher DSL Router hat 2,4 GHz und keine 5 GHz

Milioo

Experte
Den ich suche so ein DSL Router, jedoch lese ich daneben noch 5 GHz.

Desweiteren möchte ich WLAN ein und ausschalten können,
super wäre noch den Router in der Nacht auszuschalten.

VPN auch auch nicht schlecht

Bedingung mit mindestens 2x RJ45 für PC

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Je nach Provider ist es nicht gut die DSL Leitung regelmäßig über Nacht zu unterbrechen.
Das automatische Leitungsmanagement kommt da im Zweifel durcheinander und reduziert im schlimmsten Fall die Datenrate.

Wie schnell ist die DSL Leitung?
Meist gehen die neueren DSL Chips Hand in Hand mit "pack alles an WLAN rein was geht".
Das würde dann in einem Kombigerät für bspw. Supervectoring ausschließen das es Geräte ohne 5GHz in Hardware gibt.
Allerdings lassen sich die WLANs in gängigen Routern immer separat ein und ausschalten.

Ansonsten nen separates Modem auftreiben und dahinter einen WLAN Router, wäre mein Vorschlag.

Kauf dir ne aktuelle Fritzbox, muss nichtmal das fetteste Modell sein.

Da hast du fast alle von dir geforderten Funktionen, die auch in einer guten Oberfläche zu finden sind.
Das klingt eher nach "ich hab Angst vor allem, weil man mir das gesagt hat" und nicht nach gerechtfertigten Anforderungen.

Allerdings lassen sich die WLANs in gängigen Routern immer separat ein und ausschalten.
Richtig, bei Fritzboxen auf jeden Fall, und da gibt es auch eine Zeitschaltung für das WLAN. Aber wieso sollte gerade das 5 GHz-Band deaktivieren, welches höhere Durchsatzraten und eine höhere Wahrscheinlichkeit, dass kein anderes WLAN auf dem jeweiligen Kanal sendet, bietet?
Kein Hersteller bietet ein aktuelles Gerät ohne 5 GHz-Band an, weil die aktuellen WLAN-Standards eben auf 5 GHz setzen.

Das klingt eher nach "ich hab Angst vor allem, weil man mir das gesagt hat" und nicht nach gerechtfertigten Anforderungen.
Das sehe ich auch so. @Milioo: was ist der Grund, wieso Du das 5 GHz-Band auf keinen Fall haben willst?

@Eye-Q das weiß ich nicht :d Ich habe nur dem TE geantwortet.

Kann mir mal jemand erklären was der TE so alles einwirft?
Was hat lesen mit 5 ghz zu tun?
WLAN lässt sich nahezu immer Ein sowie Ausschalten.
Bei VPN wird dünner, da biste wohl bei AVM gut aufgehoben.
Sehr einfach zu HJand haben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh