Welcher Dual Radi ist ideal? Und welche Schläuche?

One-Day-Left

Banned
Hallo,

Ich Möchte mein Komplettes System unter Wasser Stellen.
1)
-Komplettes Board
-Grafikkarte
-Festplatten
-CPU
Speicher Wohl nicht kann aber auch Passieren.

Nun Ich kann in mein Gehäuse Blos ein Dual Radi unterbringen.

Also brauche ich ein Leistungsfähigen Dual Radi.
Da ich grade versuche ein Ultra Silence System aufzubauen also ein System was unhörbar wird, Sollte der Radi sehr gut mit Langsammeren Lüfter zu recht kommen. Drauf kommen maximal 800er -Slfex die fals dann noch hörbar sind auch nochmal Runter Geregelt werden.

Was Währe da so zu Emfehlen?

Achso eine Passende Blende gleich mit zu emfehlen wäre supi :d

2)

Ich brauche schlauch der weich ist, ein SEHR guten Bige Radius haben also damit ich auch mal Eng Knicken kann,
Und er sollte CLEAR sein.

Grösse denk ich mal wird 8/10

Was Währe da zu Emfehlen.?

Danke.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ließ die Stickys durch.

Wenn du ein Ultra-Silent-Mega-System haben willst, dann nimm einen größeren Radiator als einen Dual.
Für langsam drehende Lüfter eignen sich immer dünne Radiatoren, auch wenn deren Leistung leicht schlechter ist sind sie dafür konzipiert. Da wäre z.B. der BlackICE 240 Stealth, der ist nur 3cm flach. Leistung ist auch völlig i.O.

Ansonsten kannste auch zu einem von Alphacool o.ä. greifen, da tut sich an der Leistung meist recht wenig.

Zum Schlauch kann ich auch wiedermals sagen: Sticky
Der beste Schlauch ist wohl ein Tygon, gibts afaik aber nur als 8/11,2 ergo braucht andere Anschlüsse, gibts aber u.a. bei Caseking.de zu kaufen

€: Achja, wenn du dein komplettes System kühlen willst, einen Dual-Radiator benutzen willst der für langsame Lüfter ausgelegt ist, und dann langsame Lüfter anschliest, dann wirst du mit der Leistung deiner WaKü nicht zufrieden sein. Die Temp könnte für einen 5V Lüfterbetrieb schon argh hoch werden, je nach System, hast ja nicht genannt was du hast.
Wenn du nen Ultra-Mega-Silent-System haben willst dann hol dir nen Tripple, der reicht. Kannste ja extern verbauen.

Zuletzt bearbeitet:
radi:
wie gesgat nen tripple is da schon besser wenn du wirklich leise/langsame Lüfter nutzen willst

btw: ich zweifel grad bissel an deiner erfahrung da du sagtest ''falls noch zu laut auhc ma runterregel''... du kannst dir öüfter kaufen wie du lustig bist auf 12V sind die alle nich leise ;) auch nich die angelichen über S-Flex ;)

schlauch: tygon oder masterkleer sind gut! jewiels würde ich 11/8er nehmen knickt nich so schnell.
falls du schon anschlüsse hast kann man die auch recht leicht aufbohren

Für langsam drehende Lüfter eignen sich immer dünne Radiatoren, auch wenn deren Leistung leicht schlechter ist sind sie dafür konzipiert. Da wäre z.B. der BlackICE 240 Stealth, der ist nur 3cm flach. Leistung ist auch völlig i.O.

Nein, einen BI Stealth würde ich in keinem Fall als optimalen Radi für langsame Lüfter bezeichnen,
dessen Lamellen sind viel zu dicht für eine geringe Drehzahl, dann lieber den "alten" BI Pro.

Aber auch bei den Dual-Radis ist der Thermochill PA das Optimum, die Dual-Version heisst PA120.2 und kostet ~80€.
Leistung hat halt seinen Preis, diese liegt aber gleichauf mit anderen Triple-Radiatoren wie z.b. dem Swiftech MCR, der baugleich zum alten Cooltek Maxistream ist.

Wenn also wirklich nur Platz für einen Dual-Radi ist, dann würde ich (wenn der Preis nebensächlich ist) den Thermochill nehmen, idealerweise noch den passenden Shroud dazu.

Dazu muss man sagen das dickere Radiatoren eben so wenig für langsam drehende Lüfter geeignet sind ;)

Aber ich hatte selber auch ein paar Papst auf 5V bei nem 360er Stealth laufen, lief alles super, also von den Lamellen her gings

Ausnahmen bestätigen die Regel - siehe Thermochill ;)
Kommt eben nicht nur auf die Dicke eines Radis an.

Würde auch zum Thermochill PA 120.2 tendieren.
Bei deinem umfangreichen Kreislauf, dem Wunsch nach 'ultra silent' und der Beschränkung auf einen Dual-Radi ist er wohl die beste Wahl.
Um genauer einschätzen zu können ob die Temps gut oder weniger gut ausfallen müsstest du Angaben zu deinen Komponenten machen und ob du diese auch noch übertakten willst.

Dazu muss man sagen das dickere Radiatoren eben so wenig für langsam drehende Lüfter geeignet sind ;)

Aber ich hatte selber auch ein paar Papst auf 5V bei nem 360er Stealth laufen, lief alles super, also von den Lamellen her gings

Der PA120.x ist mit Abstand der einzigste Radi, der mit schnellen sowohl auch mit langsamen Lüftern der Beste ist (siehe Test HWluxx Printed).

Der beste Schlauch ist wohl ein Tygon, gibts afaik aber nur als 8/11,2 ergo braucht andere Anschlüsse, gibts aber u.a. bei Caseking.de zu kaufen
Dass es den nur als 11,2/8 gibt stimmt auch nicht.

Also System

Asus M2N-E weis noch nicht was man da alles unter wasser Stellen kann.
nen X2 4600 EE @ 3ghz@ 1,48v
2 Festplatten um Dual Silencestar oder wie das teil heist
und
Grakka zurzeit 7900GT 512 MB wird evt gegen eine bis zum anschlag gemoddete 8600Gt oder einer 8800 GTS getauscht die ebenfals oc wird.

Nimm lieber eine 8800GTS, denn die 8600GT wird gegen eine auf Anschlag geocte X1900 abloosen.

Also System

Asus M2N-E weis noch nicht was man da alles unter wasser Stellen kann.
nen X2 4600 EE @ 3ghz@ 1,48v
2 Festplatten um Dual Silencestar oder wie das teil heist
und
Grakka zurzeit 7900GT 512 MB wird evt gegen eine bis zum anschlag gemoddete 8600Gt oder einer 8800 GTS getauscht die ebenfals oc wird.

Da das Board wohl keinen aktiven Lüfter hat würde ich es lassen wies ist, es sei denn die Wakü wäre nötig um einen stabilen Betrieb zu erreichen. Auf eine vernünftige Gehäusebelüftung kann du sowieso nicht gänzlich verzichten. Wasserkühlung für die Rams würd ich ebenso streichen.
Mit der CPU, der Graka und den beiden Festplatten wird der TC gut klarkommen.

CPU & GPU reicht im normalfall

Mainboard, Mosfets, RAM, HDD sind eher für die Optik da, standardmäßig werden die auchnicht gekühlt und kommen damit gut zurecht

Es wills aber 'unhöhrbar' haben weshalb er auch die Festplatten dämmen und dann für entsprechend Kühlung sorgen muß.
Deshalb sind die Silentstar nicht nur für die Optik gut sondern in seinem Fall schon wichtig für seinen Wunsch nach einem sehr leisen System ;)

Danke Holzbein du hast es so zimlich auf den Punkt gebracht :)

Mir gehts einfach nur darum alles was Krach macht Lautlose zu bekommen als Gehäuse Lüfter kommen max 800 UMP lüfter rein. und fals die dann immer noch Hörbar sind werden die auch noch gedrosselt.

Die besten Lüfter sind momentan auf 5 Volt betriebene Yate Loons. Mein Rechner ist momentan so leise, daß ich ihn vor kurzem versehentlich aus-statt eingeschaltet hab. :fresse:

ach das Passiert mir auch öfters :fresse:

Würde es reichen wenn ich NB Spannungswandler auch? will ja nicht so hoch takten evt wirds auch nen C2D der soll dann nur auf 3 -3,2 ghz mehr nicht daher wird er wohl nicht als zu viel V brauchen also müssen spannungswandler nicht Zwingend unter wasser oder?
die SB wird ja nicht so heis reicht es nicht wenn ich da einfach nen Passiven drauf mache? ja ansonsten halt CPU-GPU-HDDs dafür sollte doch der dual stark genug sein auch mit Langsammeren Lüftern oder?

Was für ein Gehäuse hast du denn? Wenn du wirklich optimale Leistung willst, kauf dir doch einen Thermochill PA120.3 und montier ihn aufs Gehäusedach. ;)

Nein Das ist auch sin der sache es soll alles Kompackt sein also so klein wie möglich das case. kein Big Tower.

Wegen Case weis ich noch nicht aufjedenfall nen Midi kann mich nur nicht endscheiden bei dem stört mich das und bei dem was anderes :fresse:

keins aus der LianLi Palette dabei, was Dir gefallen würde ? :hmm:

Also für eine interne Wakü ist ein Bigtower immer noch am besten. Wenn du dann auch noch ein LianLi nimmst, hast du keine Transportprobleme. (die sind sehr leicht ~7kg) In allen andern musst du stopfen und teilweise das halbe Gehäuse auseinander sägen um einen Radi einzubauen. ;)

@ Bundy

Zwei Dumme ein Gedanke! :fresse::shot:

Zuletzt bearbeitet:
jo :)

...oder vielleicht nen Sharkoon Rebel (...mit dem der Onkel Bundy gerade liebäugelt ;) ) - günstig und bietet viel Platz - Quali natürlich nicht mit nem LL zu vergleichen.

Doch Lian Li habe ich schon eins Gefunden Leider zu teuer.

Mein Dream Case ist ja immer noch das hier nur der Preis ist zum :kotz:
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_398_873&products_id=5592

Oder das ist auch Klasse aber auch da ist der Preis zum :kotz:
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_497&products_id=6098

Werde aber warscheinlich das hier nehmen

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_91_501&products_id=2229

Nur ich weis noch nicht wie ich die Wakü da reinbekommen soll :hmm:

jemand ein Vorschlag?

Mein zurzeitiges case ist ein Voll Gedämtes Sharkoon Rebel 9 :kotz:

Bei dem Chieftech ist das doch easy, einfach den Radi oben in den Deckel basteln und den AGB auf den Mainboardtray, die Pumpe wie gehabt in den 3 1/2 Schacht. ;)

Wer suchet der findet. ;) Ich kann dir nicht alles auf dem Silbertablett servieren
:shot:

Ja das ist mir klar :fresse: Trotzdem hast schon ne Menge geholfen frag mich eigentlich nur noch wo ich den Dual Silencestar hinpakken soll wenn radi oben drinne ist sind 2 LW schächte weg dann mein DVD Brenner dann ist nur noch 1 platz und da passt der dual nocht hin :hmm:

Ich habe zur zeit das Chieftec welches du dir zulegen willst (in Schwarz)
und würde sagen, dass du einfach den Festplattenkäfig herausnimmst indem du die Nieten aufbohrst - dann könntest du mit ein wenig handwerklichem Geschick deinen Silentstar dort auf dem Boden montieren (dann sogar auch in Längsrichtung :) )

hmm... Währe natürlich eine Möglichkeit ist nur die frage ob das ganze dann noch stabile ist ....:hmm:

Oder du entscheidest dich doch für einen Bigtower, das wäre die leichteste Lösung deines Problems. ;)

Dann wäre es ja nicht mehr so klein und eng und schlechter zum Transport :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh