Welcher Durchflusssensor mit USB Anschluss?

DynarunO.C.

Enthusiast
Moin,
ich hatte die Tage schonmal im "WaKü***Quatsch***Thread" wegen einem DFM gefragt zur Durchflusskontrolle. Nun will ich aber doch einen Schritt weiter gehen und den Durchfluss auslesen können.
Diese beiden habe ich mir mal rausgesucht:
Aquacomputer Durchflusssensor "high flow USB" G1/4 | Sensor Durchfluss | Überwachung | Wasserkühlung | Aquatuning Germany
Aquacomputer Durchflusssensor mps flow 100, G1/4 | Sensor Durchfluss | Überwachung | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

Mein System besteht aus einer DDC310@6v mit Aqualis DDC, 2x 360er Radi, GPU und CPU Kühler.

Welcher ist empfehlenswerter für mein System?

Verstehe ich es richtig, dass beide ein Tachosignal generieren können damit ich sie ans Board anschließen kann, so dass bei 0 Signal mein Recher runter fahren kann?

Falls das nicht geht, kann man über die Software einen Shutdown einstellen?

Hat nur der MPS einen integrierten Temp Sensor?

Gruss Chris

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nimm den High-Flow, der ist mWn wesentlich weniger störanfällig und hat auch weniger Bedingungen für den Betrieb.

Beide geben einen Tachosignal aus, da weiss ich allerdings nicht, wie gut die Boards damit umgehen können (Ist ja ein "künstliches" Signal, könnte also kompatibel sein), mit den Signalen von normalen DFMs geht es jedenfalls nur schlecht.

Ja, der MPS hat einen internen Sensor + externen Anschluss, der high-flow nur den externen.

Nimm auf jeden Fall den high flow.

Die mps-flow-Sensoren sind nicht langlebig. Sie brauchen auch mindestens 10 cm gerader Strecke vor und nach dem Sensor (keine Winkel!). Sie funktionieren ab Werk auch nur mit AQ DP, bei anderen Flüssigkeiten muss man eine eigene Kurve ermitteln. :shake: Die haben zwar einen integrierten Temperatursensor, aber der ist auch nicht so genau, da er mit dem Wasser keinen direkten Kontakt hat. Du kannst am high flow jeden Temperatursensor mit 10 kOhm anschließen, z. B.

Aquacomputer Temperatursensor inline G1/4 für aquaero, aquastream XT und aquaduct | Sensor Temperatur | Überwachung | Wasserkühlung | Aquatuning Germany oder
Phobya Temperatursensor Innen-/Außengewinde G1/4 - black nickel | Sensor Temperatur | Überwachung | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

Das Tachosignal funktioniert. Es ist aber in dem Sinne "künstlich", als dass der übermittelte Wert ein Phantasiewert ist, der mit dem ermittelten Durchfluss in keinem Zusammenhang steht. Du kannst in der Software einstellen, was passieren soll, wenn der Durchfluss unter einen definierten Wert sinkt. Ob dein Board herunterfährt, wenn das Tachosignal ausfällt, hängt von den Fähigkeiten deines Boards ab. ;)

Du kannst aber auch dieses neue Verbindungskabel Alarmausgang (Lüfterstecker) zu Mainboard-Powertaster verwenden und den Tachoausgang mit dem Powertaster verbinden, sodass im Störfall der Powertaster ausgelöst wird. (Du musst aber vorher in der Software die entsprechende Option aktivieren.)

Zuletzt bearbeitet:
Die haben zwar einen integrierten Temperatursensor, aber der ist auch nicht so genau, da er mit dem Wasser keinen direkten Kontakt hat.

Haben so viele einen Tempsensor direkt im Wasser? Ich habe das jedenfalls noch nie gehabt und die Regelung funktioniert so auch bestens.

In die Diskussion welcher besser ist werde ich mich nicht weiter einmischen, ich habe jedenfalls keine Probleme mit dem MPS Flow, der macht für was er gekauft wurde und ich hatte vorher einen HighFlow verbaut.

Zuletzt bearbeitet:
Nach meinen Erfahrungen reagiert der Temperatursensor im mps flow träger als beispielsweise der verlinkte Inline-Temperatursensor.

Die zwei verlinkten Sensoren sind auch nicht direkt im Wasser (den von aquacomputer habe ich selbst), die Plastik sieht nur schön aus, aber man könnte auch einen Stinknormalen Sensor nehmen und ihn mit Klebestreifen am Fitting festkleben, dann hat man das gleiche Ergebnis.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man das mit dem Temperaturverhalten weiß, muss man nur seine Steuerung (z.B. aquaero) entsprechend anpassen.

Also mein Board selber unterstützt die Option nicht dass es runter fährt wenn das Signal ausfällt, habe es dann über Speedfan mit einer "Bedingung" gemacht.

Temp Sensor habe ich von XSPC, hat auch 10k. https://www.caseking.de/xspc-1-4-zoll-10k-temperatursensor-black-chrome-wazu-393.html

Einen shutdown, ohne das spezielle Kabel, kann ich mit Aquasuite einstellen? dazu muss die Software immer laufen, also mindestens im Tray ja?

Wenn ich das spezielle Kabel verwende, und die Option vorher in Aquasuite ändere, funktioniert der shutdown dann auch ohne gestartete Software?

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wo ich das hier lese hätte ich doch nicht den mps Flow nehmen sollen. Jetzt ist es zuspät :/

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

Einen shutdown, ohne das spezielle Kabel, kann ich mit Aquasuite einstellen? dazu muss die Software immer laufen, also mindestens im Tray ja?

Wenn ich das spezielle Kabel verwende, und die Option vorher in Aquasuite ändere, funktioniert der shutdown dann auch ohne gestartete Software?

Ohne das Kabel kann leider kein Herunterfahren initiiert werden. Diese Option bietet nur das aquaero.

Mit dem Kabel funktioniert das auch ohne Software. Die Option (natürlich samt der gewünschten Untergrenze) muss einmalig ausgewählt werden.

Ohne das Kabel kann leider kein Herunterfahren initiiert werden. Diese Option bietet nur das aquaero.

Mit dem Kabel funktioniert das auch ohne Software. Die Option (natürlich samt der gewünschten Untergrenze) muss einmalig ausgewählt werden.

Wird das Signal dann gehalten oder gibt es einen Impuls damit der Rechner normal runter fährt?