Welcher DVD-Brenner???

Bowser

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
23.02.2006
Beiträge
271
Hallo,

kann mich nicht zwischen folgenden Modellen entscheiden (Preis egal)
welcher schreibt am saubersten???

Plextor PX-755A
Pioneer DVR-111
Samsung SE-W164L
Philips spd6000BM
Benq DW1650

Welchen würdet ihr nehmen???
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi!
stand vor einigen wochen auch vor dem problem. nachdem ich mich hier ( http://www.technik.movie2digital.de/board.php?boardid=106 ) durch die mediascans gelesen hatte und mein alter pioneer dvr-105 seit jahren ohne probleme funktioniert, hab ich mich fuer das "aktuelle" modell pioneer dvr-110d entschieden. hab bisher 200 dvds gebrannt und bin sehr zufrieden. den pioneer dvr-110d + medien hab ich hier gekauft :http://www.damrotech.com/ .

cya&hf
cornatbeat

ps : ich hoffe die links sind erlaubt...
 
Das DVR-111 ist schon recht ausgereift muß ich sagen. Vergiss das PX-755 und den Samsung!
 
Also ich würde das Benq DW1650, den Pio oder aber auch das aktuelle NEC empfehlen.
 
Hallo,

danke für die schnellen und ausführlichen Antworten!
Der Pioneer hat mich auch schon sehr gefallen!
Jetzt hab ich noch einen da:

Philips 1660B
Soll ne neue Technik namens "Solid Burn" haben und sehr gute Ergebnisse garantieren. Und ich habe gesehen, dass es vom Benq ja ein neueres Modell gibt:
Benq DW1655

Könnt ihr mir die bitte auch noch bewerten. (Wenn sie nix sind, wirds der Pioneer)
 
Der DW1655 ist kein neueres Modell sondern nur das Pendant zum DW1650 mit LightScribe Unterstützung.
 
Hat eigentlich schonmal jemand was von dem LG GSA-H20L gelesen ??

Hab im Netz und auch bei LG nix zu dem Brenner gefunden, ist aber lt. Geizhals lieferbar.
 
Das LG GSA-H20L ist wohl noch zu neu.

Ich kann meine Empfehlung für das Benq DW-1650/1655 nur noch mal unterstreichen.
Zu dem Benq DW-1655 gibt es bereits ein ausführliches Review
 
Ich kann auch nur den BenQ empfehlen, hat bei mir bisjetzt noch nie Probleme gemacht.
 
Hi
ich hab zwar nicht sehr viel erfahrung mit Dvd brennern
aber ich hab den Sony DRU 810 und binn wirklich sehr sehr zufrieden!!!!!
nur zu empfeheln
cya
 
Hallo,

Danke für die vielen Antworten!
Leider habe ich noch ein Problem: Hab mir gerade den Test zum Benq durchgelesen und habe gemerkt, dass die CD-Brennqualität ncht so gut sein soll.
Mit dem Brenner werden aber warscheinlich größtenteils CDs gebrannt werden!
(Audio-CD, Fotos von Digitalkamera zur Archivierung...) Brauche deshalb auch eine möglichst gute CD-Brennqualität!

Möchte mir auch ein reines DVD-Leselaufwerk kaufen, welches ist da zu empfehlen???
 
Was für ein Test war das denn? Mit den richtigen Rohlingen hat jeder aktuelle Brenner eine gute bis sehr gute CD Brennqualität. Also auch die BenQ Brenner. Da CD Rohlinge mittlerweile extrem günstig sind, würde ich ausschließlich hochwertige kaufen. Sehr gut geeignet für BenQ Brenner sind die CD Rohlinge von Mitsubishi (Verbatim DataLife Plus) und Taiyo Yuden (Verbatim DataLife Plus Pastell, Plextor).

Anders sieht es bei CD/DVD RW Rohlingen aus. Da gibt es tatsächlich bessere Brenner.
 
Hallo,

in diesem Test: http://www.cdrinfo.com/Sections/Reviews/Specific.aspx?ArticleId=16050&PageId=25
wird zum Schluss gesagt, dass die Schreibqualität bei CDs verbessert gehört und dass diese bei DVDs auch nicht besonders gut sein soll. Welchen Brenner soll ich nun nehmen???

Habe auch noch den Plextor 755 zur Auswahl (habe aber gelesen, dass der auch nicht so gut sein soll)

Preis des Brenners ist mir egal, die CDs und DVDs sollten mit einer so gut, wie möglichen Qualität gebrannt werden, da ich den Brenner zum Archivieren nutze!
 
Dieses Review bezieht sich aber auf den DW1655. Der DW1650 ist von der allgemeinen Schreibqualität besser als der LightScribe-fähige DW1655. Das war auch schon beim DW1625 (ebenfalls LightScribe-fähig) so, der die hohe Schreibqualität eines DW1620 (pro) oder DW1640 nicht erreicht hat. Die LightScribe-Brenner von BenQ sind zwar nicht schlecht, aber sie kommen nicht an die "normalen" DL Brenner von BenQ ran.
 
wieviel Wert legst du auf Lautstärke?

ich würd dir einen LG GSA-4167B oder einen Samsung SH-W162L empfehlen!

chip.de test
http://www.chip.de/artikel/c1_artikelunterseite_16767657.html?tid1=&tid2=

hab die beiden u bin super zufrieden, bei dr Lautstärke kann ich dem Test nicht zustimmen! Der LG brennt super schnell u in bester Qualität sogar bei 16x schreiben auf DVD+R (ich verwende nur Verbatim DVD+R u hatte mit denen noch NIE probleme).
 
Das Samsung kann man mit KProbe messen, wie auch alle anderen Brenner mit MediaTek-Chipsätzen. Beide Brenner sind gleich gut bei MCC004 16x.
 
Sicher? Nicht jedes Laufwerk, dessen Chipsatz prinzipiell die Möglichkeit dazu bietet QualiScans anzufertigen, macht gebrauch von diesem "Chipsatz"-Feature. So ist beispielsweise der PX-740A Brenner von Plextor, der bauglich mit dem BenQ DW1640 ist, und auch das PX-130A DVD-ROM Laufwerk mit Ali Chipsatz nicht dazu in der Lage, obwohl es der verwendete Chipsatz durchaus erlauben würde.
 
Plextor benutzt bei ihren absoluten Highend-Brennern Sanyo-Chipsätze. Der PX-130 mit ALI zählt nicht darunter, auch weil es kein Brenner ist, sondern ein DVD-ROM, der sich zu Messungen sowieso nicht wirklich gut eignet. Beim Plextor PX-740 mit Philipps-Nexperia wurde die Funktion deaktiviert.

Hatte den Samsung für kurze Zeit und er scannte mit KProbe recht zuverlässig.
 
Madnex schrieb:
Und wie hast du die Qualität überprüft? afaik kann man weder mit dem LG noch mit dem Samsung Brenner die Fehlerrate messen.





ich hab bis jetzt keine probs gehabt! alles was ich 16x gebrannt habe hat sich danach wunderbar u ohne fehler abspielen u auslesen lassen!

ist aber au net wirklich das thema des threads!

ich beziehe mich auch hauptsächlich auf die testergebnisse von chip.de :coolblue:


u ich persönlich kann die von mir in diesem beitrag genannten dvd-brenner mit gutem gewissen weiterempfehlen!
 
ich hab bis jetzt keine probs gehabt! alles was ich 16x gebrannt habe hat sich danach wunderbar u ohne fehler abspielen u auslesen lassen!
Das wiederum ist kaum ein Indiz für einen guten "Brand" und/ oder eine gewisse Langzeitstabilität. Hier können ja eine Reihe von Korrekturmaßnahmen seitens des Laufwerks erfolgen. K-Probe (und ähnliche SW) gibt dagegen schonmal ein gutes Indiz, zumindest für Vergleiche der eigenen gebrannten Scheiben untereinander.

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Samsung ist okay, aber hat seine Schwächen bei einigen CD-R´s und manchen Billigenmarken an DVD-R´s. Auslesen kann jedes Laufwerk mit vernünftiger Fehlerkorrektur, aber weniger guter Fehlerkorrektur und schlecht gebranntem Rohling, kann der Spaß aber ganz schnell zu Ende sein. Chip.de eignet sich überhaupt nicht für Tests, denn die beurteilen eher nach Geschwindigkeit und Lautstärke.
 
Sailor Moon schrieb:
Das wiederum ist kaum ein Indiz für einen guten "Brand" und/ oder eine gewisse Langzeitstabilität. Hier können ja eine Reihe von Korrekturmaßnahmen seitens des Laufwerks erfolgen. K-Probe (und ähnliche SW) gibt dagegen schonmal ein gutes Indiz, zumindest für Vergleiche der eigenen gebrannten Scheiben untereinander.

Gruß

Denis



ich brenne bei dvds nur auf verbatim u bei cds benutzte ich entweder sony o eben auch verbatim rohlinge. u in den letzten 10 jahren konnte ich mich auf die scheiben u ihre haltbarkeit verlassen!
 
Die Kombination ist auch okay. Du hast unbewusst eine gute Kombination gewählt.
 
CyLord schrieb:
Der Samsung ist okay, aber hat seine Schwächen bei einigen CD-R´s und manchen Billigenmarken an DVD-R´s. Auslesen kann jedes Laufwerk mit vernünftiger Fehlerkorrektur, aber weniger guter Fehlerkorrektur und schlecht gebranntem Rohling, kann der Spaß aber ganz schnell zu Ende sein. Chip.de eignet sich überhaupt nicht für Tests, denn die beurteilen eher nach Geschwindigkeit und Lautstärke.



naja, ganz so knapp werden bei chip.de die test auch nicht durchgeführt!


ich gebe hier nur meine erfahrungen mit den beiden dvd-brenner weiter! u ich kann bis jetzt, an beiden geräten, keine negativen seiten feststellen.

CyLord schrieb:
Die Kombination ist auch okay. Du hast unbewusst eine gute Kombination gewählt.



da gebe ich dir recht! :drool:


ich hab an dvd-brenner gebraucht u einen gekauft der mit zugesagt hat. :coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Konnte mich aber noch erinnern, daß Chip.de das Toshiba SD-R5372 getestet und als gut abgeschnitten hat. Aber wenn wir uns die vielen Reviews ansahen und ich meine eigenen Tests sah, dann wurde einem anders.
 
Ich brenne bei dvds nur auf verbatim u bei cds benutzte ich entweder sony o eben auch verbatim rohlinge. u in den letzten 10 jahren konnte ich mich auf die scheiben u ihre haltbarkeit verlassen!
Die Mediascans meiner 4 Jahre alten Verbatim DVD-R sind in jedem Falle nicht mehr sonderlich berauschend (natürlich war die Brennstrategie des A03 damals sicherlich auch nicht ideal). Am Stanalone laufen sie weiter einwandfrei, daher mein Hinweis, nicht nur aufgrund des problemlosen Brandes und die Abspielbarkeit, auf einen guten Rohling zu schließen.
Verbatim ist immer noch nicht schlecht, aber in den letzten Jahren wurde es zunehmend zu einem Glücksspiel. Erst die "Made in India" produced by MBI Geschichte, dann die zunehmenden Probleme mit den Printables im "-R" Bereich etc. Da wird man schon vorsichtig. Insofern nutze ich momentan eher Taiyo Yuden. Eine sichere Bank. Wie die in 4-5 Jahren aussehen, kann ich natürlich im Moment auch nicht zusichern.

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
CyLord schrieb:
Plextor benutzt bei ihren absoluten Highend-Brennern Sanyo-Chipsätze. Der PX-130 mit ALI zählt nicht darunter, auch weil es kein Brenner ist, sondern ein DVD-ROM, der sich zu Messungen sowieso nicht wirklich gut eignet. Beim Plextor PX-740 mit Philipps-Nexperia wurde die Funktion deaktiviert.

Hatte den Samsung für kurze Zeit und er scannte mit KProbe recht zuverlässig.
Ob das PX-130A DVD-ROM Laufwerk darunter fällt oder nicht, ist hier zweitrangig. Ich wollte nur mit diesen Beispielen verdeutliche, dass nicht jedes Laufwerk mit einem QualiScan-fähigen Chipsatz dieses Feature unterstützen muss. Ob ein Laufwerk das kann, hängt neben dem verwendeten Chipsatz auch davon ab, ob der Hersteller diese Funktion in der Firmware einbaut bzw. aktiviert. Mit dem im PX-130A verwendeten Ali Chip ist es prinzipiell möglich, wenngleich die Messungen kaum brauchbar sind. Mit dem ASUS DVD-E616P2, welches den gleichen Ali Chip nutzt, ist es beispielsweise möglich eine DVD zu scannen. Mit dem PX-130A hingegen nicht.
 
Ja, auch Sony sehen bei vielen Brenner gut aus. Aber die bestanden bei der CT´ die ,,Wetterkammer" nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh