Welcher EIDE Controller???

Jonny Nr. 5

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
262
Ort
Negast, nahe Stralsund
Hallo,
ich bekomme heut nen neuen DVD Brenner, und demnach hab ich dann
2xFestplatten (80GB 7k250, 160GB sp1604N) und 1xCD-Rom und 1xCD-Brenner eingebaut. Ich möchte jedoch nichts davon ausbauen, deswegen brauch nen EIDE Controller.

Welche Controller sind da empfehlenswert, und wie sollte man die 5 Laufwerke dann am besten anschließen???

Vielen Dank...MfG Jonny Nr. 5
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

wenn du die ATAPI-Laufwerke (CD/DVD-ROM z.B.) an den PCI-Controller anschließen möchtest, bleibt dir nichts anderes als ein Controller mit Silicon Image Chipsatz übrig (welche durchaus nicht schlecht sind).

Zum Beispiel käme da der Z-Cyber SPEED WAY 133 + Raid in Frage. Es ist zwar ein RAID-Controller, den du allerdings problemlos auch als reinen ATA-Controller verwenden kannst. Zudem ist er mit ca. 32 ? sehr günstig.

Andere Controller mit Highpoint Chipsatz unterstützen gar keinen und mit Promise Chipsatz nur eingeschränkt ATAPI-Laufwerke. Die beiden sind hauptsächlich auf Festplatten optimiert. Der Silicon Image hingegen unterstützt voll und ganz ATAPI-Laufwerke.

Falls du aber an dem PCI-ATA-Adapter deine Festplatten anschließen willst, kannst du natürlich auch ein Controller mit einem anderen Chipsatz nehmen. Zum Beipiel wäre der Promise Ultra100 TX2 bzw. der Promise Ultra133 TX2 eine gute Wahl. Allerdings solltest du auf jeden Fall das neuste Controller-BIOS und die neusten Treiber verwenden....

CU
 
Hi..

bei nem N-Force 2 Chipsatz nur der Sil-Controller da andere Controller negativ auf die Performance wirken.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh