welcher esata Festplatte?

seck

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.10.2008
Beiträge
6
Gutene Abend zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer externen Festplatte die ich über esata anschließen kann.
Jetzt weiß ich jedoch nicht auf was ich genau achten muss.
Sie sollte auf jeden Fall möglichst schnell Daten kopieren können.
Danke für eure Hilfe
seck
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wd green + esata gehäuse deiner wahl wär mein tipp
 
Auf was muss man denn speziell bei den Gehäusen / Platten achten?
 
bei den platten : nichts, sata sind alle modernen
bei gehäuse : das es nen esata anschluss hat
beim mobo : dass ahci geht / dass die einschubkarte geht (meine pcmcia ging erstaunlich einfach zu installieren)
 
Welche Faktoren sind denn ausschlaggebend für die Geschwindigkeit?
 
bei mir scheint die pcmcia karte den speed auf ~ 70mb pro kanal zu beschränken

ansonsten nur die hdd selbst (die wd6400aacs schafft um die 80mb/s am anfang und am ende um die 30mb/s)
 
Ich frage deswegen so speziell, da ich gelesen habe, dass diverse Gehäuse etwas langsamer sind als andere... Ist da nichts bekannt? Habe den esata bereits am Laptop also wird mich das Problem nich weiter belasten...
 
och sag das nich, mein esata anschluss geht nicht, da ich win im ide mode installiert habe...

habe bei meinen gehäusen bisher keine limitierung feststellen können, max waren um 80mb/s
 
Da sollte mit jeder halbwegs aktuellen HDD min. 60 MByte/s drin sein.
Bist du sicher, dass dein BIOS deine interne HDD im AHCI Modus anspricht und nicht dem Windows eine IDE Platte vorgaukelt? Wenn das der Fall ist, dann kannst du die HDD nicht im Betrieb an-/wegstecken.
Habe bei mir mein Windows auch im Legacy-Modus installiert, da aber alles läuft und ich meine externe HDD nur zum Sichern nehme reicht mir die Geschwindigkeit von USB aus.
 
Da sollte mit jeder halbwegs aktuellen HDD min. 60 MByte/s drin sein.

Aber wieso dann die Äußerrung seitens einer großen Computerzeitschrift bezüglich der Gehäuse?


Bist du sicher, dass dein BIOS deine interne HDD im AHCI Modus anspricht und nicht dem Windows eine IDE Platte vorgaukelt? Wenn das der Fall ist, dann kannst du die HDD nicht im Betrieb an-/wegstecken.
Habe bei mir mein Windows auch im Legacy-Modus installiert, da aber alles läuft und ich meine externe HDD nur zum Sichern nehme reicht mir die Geschwindigkeit von USB aus.
Das ging nicht an mich oder ?! Wenn doch: keine Ahnung was du meinst :(
 
Stell ich im bios auf ahci, booted win nicht mehr... :hwluxx:
Für XP brauchst du Treiber. Wie man AHCI nachträglich aktiviert ist hier im Forum und auch im Gigabyte-Forum beschrieben.

Bei eSATA sollte das Gehäuse keine Rolle spielen, da die HDD über eSATA ohne
Übersetzungschip (wie zB bei USB/Firewire) auskommt. Ich zB schliesse meine Platten noch nackig an.
 
dafür hatte ich am WE leider keine zeit mehr... mal schaun ob die eine methode die ich gefunden hab funktioniert, wenn nicht wird halt neuinstalliert mit f6-disketten

kann das aber erst frühestens übernächstes we, danach folgen dann paar reviews
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh