Welcher Flachbildschirm taugt wirklich was?

RoboCop

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.10.2004
Beiträge
28
Schluss mit dem schweren, grossen CRT Monitor, es ist Zeit für einen TFT Monitor!

Ich habe diesen Thread erstellt, weil ich hoffe, mir kann jemand einen guten, stabilen und recht günstigen (wo das Preis/Leistungsverhältnis stimmt) Flachbildschirm empfehlen.

Dachte an einen 17' Zoll Monitor. Die Bildqualität ist das A&O!

Mein Budget liegt um 300 Euro. Welcher ist der beste für diesen Preis?

Im voraus schonmal vielen Dank!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich hab nen Acer AL1912, ist 19"! Hab 399€ bezahlt, aber inzwischen bekommst ihn aber für 350€! Hat 16ms aber leider keinen DVI!
Für das Geld eine Überlegung wert!
 
Hi,

Bildqualität schön und gut, aber es kommt erst mal darauf an, was du überhaupt mit deinem Rechner machen willst. Also hauptsächlich Office und dergleichen oder willst du auch mal schnelle Ego-Shooter zocken? Denn die meisten TFTs (wenn nicht sogar alle momentan verfügbaren) mit guter Bildqualität und großer Blickwinkelfreiheit sind für schnelle Spiele zu langsam. Und die, die schnell genug sind, sind in der Regel stark Blickwinkelabhängig. Also die Farben verfälschen schon bei leicht schrägem draufschauen. Das ist bedingt durch das verbaute Panel.

Und bezüglich 17". 17" TFTs haben die selbe native Auflösung wie 19" TFTs. Auf 17" Monitoren ist die Schrift also kleiner. Wenn du eine Sehschwäche hast und Brillenträger bist, solltest du dir vorher mal einen 17" TFT in seiner nativen Auflösung anschauen und prüfen ob die Schrift nicht vielleicht zu klein für dich ist.

Wenn du eine Grafikkarte mit DVI-Anschluss hast, würde ich auf jeden Fall einen Monitor mit digitalem Anschluss wählen.

So viel erst mal zu den grundlegenden Dingen. Eine Kaufempfehlung kann ich dir leider nicht geben. Eine andere gute Informationsquelle ist www.prad.de.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann Madnex da nur voll und ganz zustimmen, bis auf folgende Aussage:


Madnex schrieb:
Denn die meisten TFTs (wenn nicht sogar alle momentan verfügbaren) mit guter Bildqualität und großer Blickwinkelfreiheit sind für schnelle Spiele zu langsam.

Da hast du wohl die SIPS TFTs übersehen... ;)
 
Super. Danke für die Infos!

Also ich zocke wenig am PC, mache eigentlich nur Audio und Videobearbeitung, Grafikdesigns etc. Ich trage eine Brille ja, doch meine Augen haben nicht so ne starke Sehschwäche.

Grafikkarte habe ich zurzeit noch ne Radeon 9500/9700 Series.

Ich hoffe das hilft bei der empfehlung ein wenig weiter. :-)
 
Dann würde ich mich auf jeden Fall auf VA und S-IPS Panel TFTs beschränken.

Müsstest dann aber schon ein wenig genauer werden, was dir wichtig ist und was du ausgeben willst, etc.

btw, noch nen Quote:


http://prad.de/new/news/weihnachtsspecial_teil1.html
http://prad.de/new/news/weihnachtsspecial_teil2.html
http://prad.de/new/news/weihnachtsspecial_teil3.html

Frittenbude schrieb:
Das ist nicht ganz richtig. Ein entscheidender Unterschied bei unterschiedlichen Herstellern ist trotz gleichem Paneln die genutzte Ansprechelektronik für das Panel. Wenn man sich beispielsweise Eizo-TFTs ansieht und zum Vergleich ein Gerät von LG oder Samsung heranzieht, sind riesige Unterschiede erkennbar - vor allen Dingen bei Farbtreue, aber auch bei Reaktionszeiten.

@Rest:
Im Prinzip kann mal folgendes gelten lassen:

TN-Panel:
Vorteile: Reaktionszeiten können sehr niedrig sein.
Günstiger Preis.

Nachteile: Die Reaktionszeiten sind sehr unkonstant und hängen stark
von Wechseln zwischen Farben ab.
Es können keine echten 16,7 Million Farben dargestellt werden, sondern "nur" 16,2 Millionen. Daher müssen die fehlenden Farben durch Ditheringtechniken gemischt werden.
Geringer Blickwinkel.
Schlechte Farbtreue.
Schwarz ist gräulich.

Einsatzgebiet: Hauptsächlich für Filme und Hardcore-Zocker geeignet.

VA-Panel:
Vorteile: Echte 16,7 Millionen Farben.
Hervorragende Farbqualität.
Tiefes schwarz.
Großer Blickwinkel.

Nachteile: Schlechte Reaktionszeiten, aber relativ konstant.
Teilweise hoher Preis.

Einsatzgebiet: Grafikbearbeitung und Office-Anwendungen

S-IPS-Panel
Vorteile: Sehr konstante Reaktionszeiten bei unterschiedlichen Farbwechseln.
Großer Blickwinkel.
Echte 16,7 Millionen Farben.

Nachteile: Teilweise nicht ideale Ausleuchtung.
Hoher Preis.

Einsatzgebiet: Spiele, Filme, Office, (Bildbearbeitung) -> Allrounder: Kann nichts perfekt, aber hat auch keine wirklichen Schächen.

Fazit: Ein perfektes Panel gibt es leider (noch) nicht. Wie gut ein TFT ist, hängt extrem von der Umsetzung des Herstellers ab und wie hochwertig die Ansprechelektronik für das Panel ist. Das Panel alleine zeigt also nur, welche Tendenz das jeweilige Display hat. Ein schlechtes TN-Panel kann langsamere Reaktionszeiten als ein S-IPS-Panel haben.
Für die meisten Benutzer dürfte ein S-IPS-Panel meiner Meinung nach die beste Wahl sein, wenn's auch etwas teurer sein darf.

Und noch was zu DVI:
Wenn man schon ein TFT kauft, sollte ein DVI-Anschluß schon vorhanden sein. Denn nur dann kann ein TFT seine Stärken bezüglich Bildschärfe perfekt ausspielen.
 
Hmm dann würde ich wohl zu einem S-IPS-Panel tendieren ... oder doch ein VA-Panel da die Farbqualität hervorragend ist?

Also mein Budget liegt eben um 300 Euro.
 
Wenn du absolut nicht zockst ja, ansonsten SIPS.
Und viel nehmen die sich in der Farbdarstellung auch nicht.
 
OK, denke auch das ich mit nem VA Panel richtig fahre.

Doch was gibts da für gute Monitore um 300 Euro?
 
Hast du dir mal die drei Links oben zu prad.de angeschaut? Dort wurden einige TFTs vorgestellt und empfohlen.
 
iiyama ProLite E485S für 379 Euro ist der Beste bis 500 Euro den ich bisher gesehen habe.

(Und ich sehe beruflich viele).

Ist kein Zockerschirm, aber für den Preis bei 19 Zolll unschlagbar.

DerHeimatlose
 
Schau dir die lieber vorher mal an. TFTs werden zwar allmählich besser, kommen aber noch lange nicht an die Bildqualität eines guten CRT ran.

Besonders da Du Bildbearbeitung machst, solltest Du da vorsichtig sein.
 
Hmm ... heisst das ich sollte mir eigentlich eher einen CRT Monitor bestellen?

Welcher wäre denn in diesem Gebiet der beste um 300 Euro? Soll aber denoch Flat sein. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh