Welcher günstige 24er?

zuyvox

Enthusiast
Hallo

Ich habe das Glück, über meine Uni an einen 24 Zoll Monitor zu kommen. Dank Uni Interner PrePaid Karte, auf der sich in den letzten Semestern etwas Geld angesammelt hat, kann ich nun im Uni Shop einkaufen und merke davon quasi nichts auf meinem Konto.

Ein 24 Zoll Monitor soll es werden, der meinen 19er ablöst.
aber welcher?

Zur Auswahl stehen:

Iiyama Pro Lite E2410HDS-1

61cm (24") Wide
LCD / DVI-D, D-Sub, HDMI, FullHD /
1920x1080
20.000:1 / 250cd/m2 / 2ms
(179 Euro)

Acer V243PHbd -Monitor /
61cm (24") wide
D-Sub, DVI w/HDCP / 1920x1080 / 80.000:1
300 cd/m2 / 5ms
(185 Euro)

Acer V243HAObd Monitor /
61cm (24") wide
D-Sub, DVI w/HDCP / 1920x1080 /
80.000:1 / 300 cd/m2 / 2ms / schwarzmatt
(159 Euro)

Der Iiyama hat einen HDMI Anschluss. kann man sagen, dass die Verbindung zum PC über HDMI besser ist als über DVI? Und wenn ich mir Filme mit FullHD ansehe, welche Verbindung wäre dann die bessere?

Und bei den beiden Acer Monitoren erkenne ich äußerlich keinen Unterschied. Der eine ist halt viel billiger und hat dann noch die bessere Reaktionszeit.
Warum also den Acer für 185 Euro nehmen?

PS: Im Internet habe ich schon gesucht und Bewertungen gefunden, aber gerade die spezifischen Unterschiede sind mir dennoch nicht klar.

Danke schonmal für eure Hilfe!!

Gruß
Zuy

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich besitze selbst nen ACER V243HQ, es ist nun nicht das Modell was du vorgeschlagen hast, aber der war auch in dem Preisbereich (habe vor über 2Jahren 150 dafür gezahlt - mit dvi Kabel:bigok:) Allerdings kann ich den nicht wirklich weiter empfehlen, bzw Acer monitore generell nicht, zumindest die preisgünstigen, da gerade die winkelabhängigkeit sehr schlecht ist und auch die beleuchtung sehr inhomogen ist. Jeder Samsung der 20 euro mehr kostet kann das besser. Für das Geld wars damals trotzdem kein Fehler, allerdings würde ich ihn mir nicht nochmal kaufen. Ich kenne noch den Iiyama Pro Lite E2407 und der ist besser als mein ACER. Hoffe ich konnte dir helfen.

Moin

Ja das konntest du! Ich habe auch zum Iiyama tendiert, schon wegen des HDMI Anschlusses. Und Samsung finde ich generell auch besser, habe selbst einen und das P/L Verhältnis ist super. Nur bietet meine Uni leider keinen Samsung an und ich bekomme die Monitore der Uni ja sozusagen umsonst. Deshalb :)

Zuy

Habe eben den Iiyama bestellt. Lasse micht mal überraschen.

Da der Monitor über einen HDMI Anschluss verfügt und meine bald kommende, neue Grafikkarte (HD 5770) ebenfalls HDMI fähig ist: Welche Art des Anschlusses ist qualitativ besser? HDMI oder DVI? Oder kann man das nicht pauschal sagen?

lG Zuy

Zu den Verbindungen: Es ist prinzipiell egal, ob du das Gerät nun via DVI oder HDMI anschließt, es handelt sich bei beiden Anschlüssen um digitale Bildeingänge ohne qualitativen Unterschied.
HDMI liefert jedoch noch Ton dazu. Wenn es dir jedoch nur um die Übertragung des Bildes geht, ist das relativ egal.

Ich versteh nicht warum du in deiner Auswahl nich den schicken Samsung SyncMaster BX2450L LED hast. Wie der Name schon sagt ein LED Monitor mit 2Sekunden Reaktionszeit und damit auch Ideal zum Spielen usw. Liegt preislich wie der ACER und ist dadurch vllt auch noch interessant!

Weil er iin diesem Uni-Shop nicht angeboten wird?

Manchmal reicht überfliegen nicht ;)

Stimmt Loop! Wenn die einen Samsung gehabt hätten, dann hätte ich den auch genommen. Aber die haben da nur zwei Acer und den Iiyama.
Schade. Aber umsonst. Und wenn das Gerät nicht gut genug ist, verkaufe ich es eben.
Der Dell scheint ja spannend zu sein. Wirkt fast wie ein Plasma Panel. Ich werde mich da bei Bedarf mal umhören.

Erstmal steht jedoch der Vergleich mit meinem jetzigen 19" Samsung an. (SyncMaster 913N) Alt aber immernoch sehr gut.

naja der 913n hat ein TN Panel ,nicht viel Kontrast und 8ms g2g .
Falls du den Dell kaufst schreib mal bitte ein Feedback über den Vergleich ,würd mich echt interessieren :d .

Nunja, ich werde natürlich den bestellten Iiyama nutzen. Geld für einen Monitor habe ich nicht. (Da Student:cool:)
Mein Syncmaster ist aus dem Jahr 2004 glaube ich, also schon recht alt. Und die 8 ms Reaktionszeit waren damals Top. Die Bildqualität meines Erachtens ebenfalls. Beim Spielen merke ich bis heute keinerlei Probleme.
Gerade deshalb ist der Vergleich interessant.
Bezahlt habe ich damals so um die 350 Euro.

Endlich ist der Monitor da.
Habe ihn nun via DVI verbunden und auf 1600x900 Pixel laufen.
Bildqualität ist gut. Design ist gut. Verarbeitung mittelmäßig.
Eigentlich stört mich nur eines: Der Monitor ist NULL verstellbar. Ergonomie 0 Punkte! Höhe und Neigungswinkel sind nicht justierbar!!! Und das, wo der Monitor an sich schon stark nach vorn geneigt ist. So musste ich ein Buch drunterlegen, damit der sich in die wagerechte kippt. Das geht GAR NICHT!!!

Werde mir aber bald eine dieser VESA Wandhalterungen zulegen. Einlässe auf der Rückseite sind vorhanden. Dann kann ich den gut justieren und er nimmt keinen Platz mehr auf dem Schreibtisch weg.

Ansonsten: Die FullHD Videos auf Youtube sehen echt gut aus! Spielen geht auch super. MS FlightSimulator und Trackmania heute mal angetestet. Keine Probleme.

Tja, da hättest du dir gleich den Dell kaufen können. Der ist nämlich gut verstellbar.

hehe ich hatte auch schon überlegt das zu schreiben
und das beste da wackelt nix :d

Also ich finde das Bild gut. Die Graka würde bis 1920x1080 gehen, was auch die native Auflösung des Monitors wäre. Ich habe gelesen, dass es das beste Bild gibt, wenn man die Monitore auf ihrer nativen Auflösung läufen lässt. Aber mir ist das irgendwie zu klein.

Und ich weise nachmals darauf hin, dass ich mir NUR zwischen 2 Acer Monitoren und dem Iiyama entscheiden konnte.:coolblue:

Und ich weise nachmals darauf hin, dass ich mir NUR zwischen 2 Acer Monitoren und dem Iiyama entscheiden konnte.:coolblue:

Ist doch ne Milchmädchenrechnung oder? Du könntest dir das Geld ebenso auszahlen lassen etc. Ca.200Euro deines Geldes gehen so oder so für den Monitor weg, ganz egal wo sich das Geld befindet :-)

Du könntest dir das Geld ebenso auszahlen lassen etc
Das wäre so schön. Aber das geht natürlich NICHT!!!!
Sonst hätte ich mir Modelle von Samsung näher angesehen. Oder jetzt ggf. den Dell.

@Smatter

Entweder den Samsung BX2450 (ohne L)
oder den technisch baugleichen (nur anderes Outfit) BX2431

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh