[Kaufberatung] Welcher Gehäuselüfter?

beeto

Enthusiast
Hi suche 3 neue Gehäuselüfter. Am besten übers Mainboard regelbar? Ich habe aufjedenfall keine externe Lüftersteuerung und will auch keine. Mainboard habe ich ein As Rock z68 pro3, Cpu Kühler TR hr 02 Macho.

Folgende Lüfter hatte ich bis jetzt im Auge

Noctua NF-S12A ULN
Noiseblocker NB-eLoop Fan B12-2 - 120mm
be quiet! Silent Wings 2 120x120x25mm

Welchen würdet ihr mir empfehlen? Sollten natürlich möglichst leise sein

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als Gehäuselüfter würde ich die S12A nehmen, die sind den anderen zwei in der Regel überlegen.
Der SW2 befördert zu wenig Luft, der eLoop brummt/rauscht im saugenden Einsatz.

Alle 3 überteuerter Plastik Schrott für Möchtegern Silent Freaks die gerne Ihr Geld zum Fenster raus werfen.
Wie wäre es mit:
"Hochwertige Lüfter für Leute, die äußerst geräuschempfindlich sind und Wert auf ein gutes Verhältnis auf Laufruhe zu Leistung legen"?

Kauf dir lieber diese Lüfter und fertig.
In dem Fall:
"Plastik Schrott für Möchtegern Silent Freaks".

Tut mir leid, aber deine Aussagen sind einfach nur unsinnig...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe drei von -> LC-Power Airazor eingebaut und bin mit denen echt zufrieden. Zuerst war ich nicht sonderlich begeistert, aber nachdem ich die ca. 2 Stunden auf voller Umdrehungszahl habe laufen lassen, sind die prima. Minimale Geschwindigkeit ca. 350 U/Min.

Hinweis: Die Gummi-Ummantelung musste ich abnehmen, da die Lüfter bei mir sonst nicht ins Gehäuse gepasst hätten. Oder die Ummantelung hat sich verschoben und die Bohrungen verdeckt ... Und die mitgelieferten Entkopplungs-Stifte sind solche, die man von außen nach innen durchziehen muss. Bei mir war deshalb eine Montage unmöglich, weil ich an die losen Enden schlichtweg nicht herangekommen bin. Jetzt hab ich mir ähnliche Stifte wie die von @Performer verlinkten gekauft, bin aber noch nicht dazu gekommen, die einzubauen.

Übrigens sind die Airarzors (vermutlich) leiser als der Lüfter von meinem be quiet! Pure Rock. Das werde ich aber demnächst genauer testen, via Lüftersteuerung kann ich nur die drei Gehäuselüfter komplett ausschalten. Den be quiet! CPU-Lüfter kriege ich bloß bis minimal 350 U/Min runter - und soo quiet ist der auch dann leider nicht. Sagen wir mal so: Zwischen "CPU-Fan @350 U/Min + 3 Case-Fans aus" und "CPU-Fan @350 U/Min und 3 Case-Fans @ 500 U/Min" höre ich keinen Unterschied, was den Schluss nahe legt, dass der CPU-Lüfter lauter ist.

Whatever, wenn ich meine Entkopplungsstifte einbaue, nutze ich die Gelegenheit, mal den Stecker vom CPU-Lüfter zu ziehen und kurz zu checken, wie die Geräuschkulisse ohne den be quiet! Lüfter so ist.

Zuletzt bearbeitet:
Würde zum Venturi HF12 greifen, riesiger Regelbereich (kann lautlos arbeiten, oder bei Bedarf auch richtig Luft schaufeln), tolles Lager, und nicht allzu teuer.

Diese nervigen Gummistöpseln brauchst du damit übrigens auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Die HF-12 sind super. Verwende selbst vier von denen in meinem Anidees. Zwei auf nem Raijintek Morpheus und zwei einblasend in der Front. Habe sie irgendwann mal mit meinen B12-2 eLoop verglichen und bin zu dem Schluss gekommen, dass die Venturi nicht nur (subjektiv) leiser sind, sondern stellenweise auch eine bessere Leistung bringen (gemessen per Anemometer). Einziges Problem: unmittelbar saugend fangen sie bereits bei 500 U/min an, hörbare Verwirbelungen zu verursachen. Zur Nabe hin sollte man am besten 10-15mm Freiraum haben - so, wie es auch bei den eLoop oft empfohlen wird. Habe mir letztens einfach zwei Lüftervorkammern aus den Rahmen zweier überschüssiger 120mm von Scythe gebastelt. Effektiv habe ich rund 200 U/min gewonnen, bis die Strömung wirklich hörbar wird. Durch den vergrößerten Abstand zum Gehäusegitter gibt es spür- und hörbar weniger Turbulenzen, die Effizienz hat sich deutlich verbessert.

Das nur als kleiner Hinweis, was die HF-12 betrifft. Mit Vorkammer sind sie derzeit womöglich die leistungsfähigsten Silent-Lüfter überhaupt.
Hat man saugend nicht genügend Platz für eine Shroud oder will sich um so etwas erst gar keine Sorgen machen, dann würde ich zu den NF-S12A raten. Die sind nämlich auch für den saugenden Betrieb optimiert und sorgen hinter Gittern oder Filtern daher für weniger Strömungsgeräusche.

Be Quiets Silent Wings 2 haben meines Erachtens keine außerordentlich hohe Effizienz, weshalb sie in den meisten Fällen deutlich schneller drehen müssen, um die gleiche Leistung liefern zu können.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh