[Kaufberatung] Welcher große Gaming-Monitor zum Black Friday??

ColinMacLaren

Enthusiast
Hallo Leute,

bis vor Kurzem hatte ich einen Samsung C32HG70. Der war ganz OK, aufgrund der damals noch deutlich schwächeren Hardware konnte ich aber nicht die gewünschten Bildraten erreichen, so dass das Bild ohne GSync doch recht viel Stuttering aufwies. Als "Lösung" versuchte ich mich am LG34UC89G-B. Der hat GSync und fühlt sich deutlich flüssiger an, auch die schöneren Farben dank IPS, der Kontrast ist für ein IPS hervorragend, aber ich vermisse HDR und die Auflösung ist echt grausig. Die mittlerweile angeschaffte RTX2080 langweilt sich zu Tode und bei 300fps in OVerwatch habe ich vom GSync auch nichts mehr. Super Sampling nützt nichts.

Ich spiele ca. 50% Online-Shooter, wobei es hier nicht auf das allerletzte Bisschen kompetitiven Vorteil ankommt, da ich mit meinen paar Stunden die Woche eher im unteren Mittelfeld liege. An 144Hz vs 100Hz soll es z.B. nicht scheitern. Die restlichen 50% verteilen sich auf Single Player RPGs, Action Adventures, Shooter, Beat'em'Ups und Strategiespiele, alles offline oder mit Freunden.

Ich möchte kein TN-Panel und 27" sind mir zu klein. 32" 16:9 oder 34" Widescreen sollten es mindestens sein. Ist die PPI hoch genug kann man im Notfall ja die Renderauflösung heruntersetzen.

Budget würde ich mal bei 800 EUR ansetzen. B-Ware ist OK.

Optionen:

1. LG34UC89G-B
+ günstig
+ Farben
+ Kontrast
+ Helligkeit
++ Gsync
o Reaktionsgeschwindigkeit
-- Auflösung
- kein HDR
- kein ULMB

2. Samsung C32HG70
+ günstig
+ Kontrast
+ Helligkeit
+ HDR
+ ULMB
+ Auflösung
o Farben
- Schärfe
- kein Gsync

3. Samsung 49HG90
+ Kontrast
+ Helligkeit
+ HDR
+ ULMB
+ Immersion
o Farben
- Schärfe
- kein Gsync
- Auflösung
- Platzbedarf
- teuer

4. LG 32850KG-B
+ günstig
+ Kontrast
+ Helligkeit
+ Auflösung
+ Gsync
o Farben
- Schärfe
- kein HDR
- kein ULMB

5. BenQ EX3501R
+ günstig
+ Kontrast
+ Helligkeit
+ Auflösung
+ HDR
o Farben
- Schärfe
- kein ULMB
- HDR mit 8 Bit ohne FRC bissle witzlos

6. LG 32UD99-W
++ Farben
++ Auflösung
+ HDR
+ Schärfe
- kein Gsync
- teuer
---- 60 Hz

7. LG 38WK95C-W
++ Farben
++ Auflösung
++ Immersion
+ HDR
+ Schärfe
- kein Gsync
- eigentlich 200 EUR über dem Budget
-- 75 Hz

Hat jemand noch eine bessere Idee? Sowas wie Acer X34P mit blassen Farben und Panellotterie für 1.000 EUR würde ich mal ausschließen, der ist fast überall schlechter als der LG 34UC89G-B, außer in der Auflösung

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also G-Sync und ULMB zugleich geht nicht ! Mit der RTX also entweder IPS mit G-Sync oder VA 1080p für 144FPS und V-Sync und 1ms Blur Reduction.

Das ist mir schon klar. Es ging eher um Singleplayer oder sowas wie Destiny: HDR, keine Blur Reduction, Gsync
Multiplayer: SDR, Blur Reduction und FPS >= Bildwiederholfrequenz

Moin ,

mit ein wenig verhandeln bekommst du beim Roten Riesen oder seiner Gelben Schwester den Acer Predator Z35P , 35 Zoll Widescreen mit VA panel 120hz im OC Mode . Ich nutze ihn schon eine ganze weile und bin immer noch begeistert.

Grüße

Ich bin auch gerade am suchen...
Eigentlich wollte ich zum X34P greifen, aber wenn ich das so lese...

Was liest man denn so ?

das er nicht so gut sein soll....

Also ich habe ihn gestern mal bestellt (850€), steht jetzt vor mir....
Aber der WoW Effekt bleibt irgendwie aus... Keine Pixelfehler oder so, aber die Farbwiedergabe ist irgendwie komisch...
Naja, ich teste den jetzt mal ein paar Tage und dann entscheidet sich ob er bleibt

Naja kannst ja mal folgende Einstellungen testen.

Farben = Warm
Helligkeit=50%
Kontrast= 50%
Gamma=1,9 (soll auch laut test der optimale Wert sein)
Adaptiv Kontrast= Aus
Blaulicht=Aus
Dunkerverstellung= Aus
Overdrive:Normal

Ansonsten halt Übertaktung Ein und auf 120 gestellt.
Dann unten drunter auf Übernehmen und Neustarten.

Bei Gsync kann ich raten im Treiber Gsync und Vsync auf ein (In Spielen kein Vsync ein) und dann via RTSS ein FPS Limit von 117 einzustellen bzw. Bildwiederholfrequenz - 3.
Vielleicht willst den nur mit 100 HZ laufen lassen , aber finde verschenkst da einfach performance.

Vsync würde ich definitv hier nicht als Framelimiter anwenden , weil sobald du auf die max. FPS/HZ kommst und diese etwas schwankt kommt es zu Mikroruckler.
Das hatte ich zb. bei meinem alten Gsync 144 HZ , aber TN Panel Monitor nicht.

Hab auch bisschen gebraucht um für mich den richtig einzustellen.
Da ich keine Hardwarekallibrierung habe ich mich anhand von Testbilder etc. orientiert und so gut versucht einzustellen bis es gepasst hat.

Die voreingestellten Modi´s finde ich kann man vergessen.
Man muss seine Einstellung finden was ich etwas blöd finde.

Die Helligkeit auf 80% ist viel zu hoch und Adaptiv Kontrast ist auch fürn Arsch.
Finde es blöd das ein Monitor in der Preisklasse von 1000 € nicht ordentlich kallibriert ist.

Finde nachdem ich alles eingestellt habe sieht beim Eizo Monitor Test die Farben ganz gut aus auf der ganze Fläche gleichmäßig und sah keinen Farbstich oder veränderungen von den Seiten her.
Schrift ist bei mir zumindest vollkommen scharf .

Farbverläufe finde ich auch ganz ok, aber man sieht die Abstufung bei 60-80cm Abstand schon beim Eizo Monitor test(Im Alltag und zocken fällt dahingehend nichts auf) und Weiß sieht bei mir weiß aus , aber halt Schwarz ist schon eine schwäche , weil es nicht wirklich schwarz ist und unten links etwas mehr BLB als in den anderen Ecken wo es echt sehr gering ist.

Ich habe nach zwei Wochen einen Blauen Subpixefehler bekommen also freu dich mal nicht so früh :d.
Fande auch das BLB hat sich innerhalb von zwei Wochen auch etwas verändert^^

IPS über 60 HZ ist echt schwieriges Thema , aber TN Panel ist deutlich schlechter als das was der x34P zu bieten hat mMn.

Ich persönlich bin zufrieden mit dem Monitor , aber lediglich die Sache mit dem Pixelfehler hat mich erstmal schon etwas runtergezogen , weil ich sowas noch nie hatte und
wirklich alles durchgetestet habe und wirklich Anfangs nichts da war.

Leider habe ich ihn nicht wegbekommen mit massage oder Tools .
Die üblichen Tipps im Netz halt.

Zuletzt bearbeitet:
das er nicht so gut sein soll....

Also ich habe ihn gestern mal bestellt (850€), steht jetzt vor mir....
Aber der WoW Effekt bleibt irgendwie aus... Keine Pixelfehler oder so, aber die Farbwiedergabe ist irgendwie komisch...
Naja, ich teste den jetzt mal ein paar Tage und dann entscheidet sich ob er bleibt

Darf ich fragen wo es den zu dem Preis gab/gibt? Ich liebäugle auch mit einem X34P

Man muss zuerst klar legen was einem wichtig ist, ich denk zwischen 60Hz und 144Hz ist ein Unterschied wobei man froh sien kann wenn man bei UHD 60FPS erreicht. Sync ist wiederum wichtig bei solchen FPS.

Ich habe den LG34UC89G-B zurückgeschickt und wieder den Samsung C32HG70 geholt.

Imho wird das Sync immer überschätzt. Ja, wenn man ein Spiel spielt, wo das Sync einwandfrei funktioniert, wo die Framrate unter der Bildwiederholrate des Monitors liegt, wo sie so stark schwankt dass es keinen Sinn macht die Bildwiederholfrequnez einfach etwas niedriger zu setzen, wo man keine sinnvolle Detail-Leveleinstellungen findet, um doch noch genügend FPS zu bekommen, wo das Gync überhaupt Sinn macht (bei Strategiespielen ist es etwa egal) und wenn man eben keinen schnellen Multiplayer-Shooter zockt, wo man lieber das Backlight-Strobing anknipst. Ja, DANN ist es schon ganz geil.

Dann sind ganz schön viele Bedingungen.

Gerade bei dem Samsung würde ich aber lieber das Backlight-Strobing anknipsen, das fühlt sich in schnellen Shootern besser an als ohne. Und die Samsung VA sind die einzigen, die mit aktiviertem Strobing noch vernünftige Helligkeit liefern.

Entweder ich spiele einen schnellen Shooter. Dann ist meine Framerate hoffentlich eh höher als 100/120/144 und vor allem will ich das Backlight-Strobing anknipsen. Oder ich spiele was Ruhigeres wie ein RPG oder Assassins Creed. Dann habe ich die Wahl zwischen VSync, HDR und Ambilight oder Gsync, SDR und kein Ambilight.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh