Welcher gute Alternativ-Kühler passt auf meine GTX 570 Phantom?

TomTom84

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Kühler für meine übertaktete GTX 570 Phantom ( 900 / 1800 / 2100 @1.1mV ) , da mir der Originalkühler unter Last einfach zu laut ist und dabei meinees Erachtens auch nicht besonders gut kühlt. Im Idle ist er bei 30% schön leise und nicht aus meinem Gehäuse herauszuhören. Unter Last habe ich den Kühler auf 65% gestellt und bereits da ist der Kühler mehr als störend ( bei 100% wie ne Turbine ). Und die max Temp liegt nach ein paar Runden Heaven 2.5 bei 81° mit 4x 120mm Gehäuselüftern von NB.
Als Board nutze ich ein ASRock Z68 Pro3. Bei der Kühlerauswahl ist es mir wichtig das ich den unteren PCIe x1 Steckplatz noch nutzen kann.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keiner ne Idee?
Shaman, Peter oder doch ein Arctic Cooling?
Ich hab halt keine Ahnung ob wenn ja welcher auf die Phantom passt, da kein Referenzlayout wenn ich mich nicht irre

Mmmh ich hatte mit meiner Phantom nie über 77grad auch nicht mit 900MHz GPU-Takt

Gesendet von meinem iPhone 4S via HWLUXX App.

haste mal 120 lüfter versuchsweise drauf gebastelt?das soll laut einigen ordentlich was bringen.evtl. wlp erneuern.

ansonsten ist der twin II sehr gut auf der 570!

zu dem anschluss kann ich dir nichts sagen dabei...

Hi Tom!

Also ich habe 2x den Peter verbaut und bin sehr zufrieden mit dem.
Problem könnte nur der untere PCIe sein.
Da sollte eigentlich die Lüfterschiene sitzen vom Peter.

Aber theoretisch kannst du die Schiene auch einen Slot weiter nach unten setzen. Dann wäre vll der Luftstrom von der Karte in der PCIe ein wenig behindert aber trotzdem sollte noch genug Kühlleistung da sein um die 570 fast lautlos zu kühlen.

lg,
Schmenki

Ich kann dir den Shaman empfehlen, hab den Kühler auch auf einer EVGA in non Referenz Layout (23cm kurzes PCB) Der Kühler passt milimetergenau und kühlt spitzenmäßig

Man kann sogar einen 150mm Lüfter verwenden

Danke schon Mal für die Hilfe. Evtl. kann ich mich auch von meiner jetzigen Soundkarte trennen und mir eine PCI holen. Passen denn alle 3 von mir genannten Kühler auf die Phantom?

@Wem
wie funktioniert das denn mit dem 120mm Lüfter? Wo genau muss ich ihn denn plazieren?

was Wem sagt geht perfekt und macht sehr viel aus. Kann die ja dann mal ein Bild hier reinstellen von meiner alten Phantom da habe ich das gemacht ;)

Edit: ich hatte 3x92mm Lüfter die haben perfekt drauf gepasst, macht sich sehr gut bei der Karte

Edit 2: habe doch ein Bild da

73017.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Man müsste wissen wie nah der Chip bei der Phantom an der Slotblende bzw den beiden DVI Ports ist.

Falls er zu nah ist kann es sein das keiner der aufgezählten Kühler passt.

Und gleich noch ein schönes Bild von der Temp mit den 3 Lüftern bei 1,1V ;) ich glaube das spricht für sich :)

GPU-temp.JPG

kann man da auch 2x 120mm draufhauen? Müssen die Lüfter an einem bestimmten Platz sitzen oder einfach nebeneinander von links nach rechts auf den Kühler?
@Mario
wie waren denn deine Temps?
@Kiy
auf wieviel % hattest du den Lüfter eingestellt?

Schaue dir einfach mal das Bild an, @1,1V hatte ich 50% Lüfter und etwa 65°C (Heaven, Crysis 2...)
2 x 120mm Lüfter sollten natürlich auch gehen

Vielleicht ne dumme Frage, aber muss man die Original 80mm lüfter entfernen?
Nee oder, so wie ich das auf dem Bild sehe läuft der Originallüfter parallel zu den anderen nebenher

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau, du musst da nichts abmachen oder wechseln, einfach die 2 bzw 3 Lüfter drauf und die Karte ist unter Last erheblich leiser und kühler.

Hast du da nen' Tipp was ich da für Lüfter montieren sollte? Momentan habe ich diese hier im Gehäuse:

Noiseblocker NB-BlackSilentFan XL1 Rev. 3.0, 120x120x25mm, 1000rpm, 69m³/h, 13dB(A) | Geizhals.at Deutschland

Naja und die fördern nicht gerade viel Luft nach draußen, ich spür da so gut wie gar nichts. Ich hatte mir überlegt 4 von diesen in mein Gehäuse zu bauen;

be quiet! Shadow Wings SW1 PWM 140mm (T14025-MR-PWM/BL027) | Geizhals.at Deutschland

Und die beiden auf die Graka:

Noiseblocker NB-BlackSilentFan XL2 Rev. 3.0, 120x120x25mm, 1500rpm, 98m³/h, 21dB(A) | Geizhals.at Deutschland

kann man da auch 2x 120mm draufhauen? Müssen die Lüfter an einem bestimmten Platz sitzen oder einfach nebeneinander von links nach rechts auf den Kühler?
@Mario
wie waren denn deine Temps?
@Kiy
auf wieviel % hattest du den Lüfter eingestellt?

Auf Auto, allerdings ist mein Gehäuse perfekt belüftet und so weiter. Ich glaub 60% war mein maximaler Wert. Eigentlich bin ich recht empfindlich was Lautstärke angeht und mit der Phantom ging es eigentlich

Gesendet von meinem iPhone 4S via HWLUXX App.

Sind 2x 120mm nicht vllt. doch etwas zu groß? Ich meine die Lüfter stehen ja doch nen ganzes Stück über, geht da nicht ein gewisser Teil der Kühlleistung verloren?

Gute Frage, aber die 120mm stehen auf jeden Fall über. Wie gesagt ich hatte 92mm Lüfter drauf, die Noiseblocker XE1 oder XE2 92mm, weiß nicht mehr genau welche von beiden.

Das sind schonmal gute Anhaltspunkte ich würde trotzdem unbedingt gerne wissen ob das mit den 2x 120mm gut passt, damit ich nicht 2x ordern muss wegen den Versandkosten, die sind ja fast genau so teuer wie die Lüfter.
Wenn das geklärt wäre dann würde ich sofort bestellen :)

Du wirst ja zwei 120mm Lüfter da haben oder ? da kannst du das ganze doch einfach mal testen ;)

Ja, hast ja recht, ich bin halt faul und will nicht extra wieder am Gehäuse rumfummeln, zumal ich im Moment nicht gut zu Fuß bin ( Gips ). Hatte halt gehofft das hier jemand sowas schonmal versucht hat.

Sooo,

ich habe nun 2x 120mm Lüfter auf die Phantom draufgebastelt und der Unterschied ist meinees Erachtens gewaltig. Meine max. Temp ist von 81° auf ca 61° gefallen ( bei 65% Lüfterdrehzahl ). Nun habe ich den Lüfter auf 50% eingestellt und die Temperatur ist lediglich auf 67° gestiegen. So ist die Grafikkarte jetzt auch unter Last angenehm leise und bleibt trotzdem um einiges kühler.

Hier mal ein Foto :)

108.jpg

Also nochmals danke für die tollen Tipps

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh