Welcher Hersteller bietet die beste Qualität ?

Albatroner

Banned
Thread Starter
Mitglied seit
08.11.2004
Beiträge
2.152
Ort
Fulda
Hallo, mich würde mal interessieren, welcher Mobo Hersteller wirklich die beste Qualität an verwendeten Bauteilen bietet.

DFI wirbt ja zum Beispiel sehr stark mit "100% Top Japanese Capacitors", 4 Phasen Spannungswandler usw.(steht auf der Verpackung meines 925X T2 drauf).

Andere renomierte Hersteller wie Asus, Abit, MSI und Co werben ja nicht so stark mit Ihren Bauteilen, sondern mit anderen Features
Legen die weniger Wert auif Ihre Bauteile?
Ich würde gerne wissen was daran dran ist.

Gibt es also große unterschiede in der Qualtät der verbauten Elkos Kondensatoren u.ä.?

Welche Hersteller bauen besonders qualitative Boards, die sowohl stabil sind, und eine Top Spannungsversorgung unter OCing bieten?
Oder kann man das nicht generell sagen?

Die Versuchung als Hersteller ein paar billigere Bauteile aufs Board zu löten ist bestimmt verlockend, da so noch mehr Gewinn gemacht werden kann, aber für Ocer wie uns ist das natürlich shice.

Schreibt einfach mal, was Ihr dazu meint!

MFG
Albatroner
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo?

Ich bin doch wohl nicht der einzige, den das interessiert!?
 
Ich denke das jedes Board sein Vor- und Nachteile hat, das Asus Premium läuft auch top hat aber auch seine Nachteile gegenüber dem DFI!

Das Board was überall die Nase vorn hat gibt es wohl nicht...
 
Also Qalitativ sind nach meiner meinung Asus,MSi und DFI führend,aber wie schon gesagt hat jedes Mobo vor und nachteile
 
Danke schonmal, noch mehr Antworten?

Vielleicht sind ja auch ein paar Elektronikfreaks unter uns, die was genaue zu den verwendeten Teilen sagen können, also ob die zum Beispiel schon am Limit laufen oder so.

MFG
Albatroner
 
Also Albatron ganz sicher nicht :->
Obwohl, die hatten stellenweise echt sehr gute MBs und vorallem preiswert.

Intel macht auch qualitativ hochwertige MBs! Das D875PBZ war astrein, nur leider ohne OC Funktionen.

"Legen die weniger Wert auif Ihre Bauteile?
Ich würde gerne wissen was daran dran ist."

Nein. Das ist reine Werbestrategie, jeder Hersteller wirbt mit etwas anderem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bisher immer einen sehr guten Eindruck von den Epox Boards. Hochwertige Produkte sind oft auch Originalplatinen von Intel.

Die gängigen Hersteller wie Abit, MSI oder Gigabyte sehe ich alle auf einem mehr oder weniger identischen Niveau. Defekte gibts überall mal und technische Probleme mit den Boards sind oft ja nicht auf mangelhafte Bauteile, sondern auf Bugs im Chipset, BIOS o.ä zurückzuführen. Da ist es schon weit interessanter, wie gut der Support des jeweiligen Herstellers arbeitet.

Hersteller, von denen ich eher abraten würde, sind ECS und PC-Chips. Hier wird erfahrungsgemäß alles verbaut, was nicht niet- und nagelfest ist. Hauptsache billig...
 
Ich war immer mit Asus zufrieden. Bei einem Abit es war das Abit Av8 3rd eye, haben schon im nagelneuen zustand ein paar Kondensatoren gewackelt, was ich nicht so gut fand. Von Asus liest man auch meistens das es sehr Stabil ist.

mfg mYst
 
Solang die Elkos von Rubycon, Nippon Chemicon od. Panasonic sind ist´s Top Qualität. Gibt da natürlich auch Herstellerintern Unterschiede... PCB is auch wichtig, weiß aber nur das Elitegroup mit einem 6-layer Board wirbt. Solange genug fette Ko´s verbaut sind (und dann noch Marken wie o.g.) hat der Hersteller nicht so auf die Kosten geschaut. gut punkto Qualität war z.B. mein K8T-NEO2.
Creative verbaut z.B. nur beschissene Elkos auf ihren Soundkarten.
Jedoch hat die Elko-Qualität meiner Erfahrung nach wenig mit guten OC-Eigenschaften zu tun (hab auf meinem K8NF-9 viele "billige" Elkos gegen sehr gute Rubycons getauscht-ohne Effekt.
 
irietical schrieb:
Also Albatron ganz sicher nicht :->
Obwohl, die hatten stellenweise echt sehr gute MBs und vorallem preiswert.

Würde mich echt interessieren, woher Du diese Weisheit hast!
Kann dir nur eins sagen, ich habe Mobo und Graka von Albatron
und es läuft alles echt super :banana:

Super Layout, kleinstes ATX SLI Mobo am Markt. Du solltest mal die
Testberichte lesen!! In allen Benchmarktest immer Spitzenplätze :banana:
Okay das mitgelieferte Zubehör ist etwas dürftig, aber wenn ich die Preise von Asus, MSI, Abit oder DFI damit vergleiche, kann ich mir viele S-ATA Kabel oder ähnliches kaufen.
Auch die 3 Jahre Herstllergarantie sollte man nicht unterschätzen!!!
 
genau!

Ich habe selbst noch zwei Albatron Ti4200 P Meudusa im Betrieb, die echt heftige Taktraten erreichen, und sehr zuverlässig sind!
Albatron ist wirklich kein billig Hersteller!

MFG
Albatroner
 
Ich vermute mal, dass auch in einzelen Serien gespaart wird.

Weiss einer ob zB das Asus A8N-E qualitativ schlechtere Bauteile verbaut werden als beim A8N-SLi Premium?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh