Welcher Hersteller ist das?

OSL

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
22.07.2017
Beiträge
3.192
Habe hier in meinem Schrank noch eine externe Festplatte und wüsste gerne,welcher Hersteller das ist und ob es Sinn macht, die noch weiter zu benutzen. Habe die mind. 7 Jahre nicht mehr angehabt.
Hat ein schickes silberfarbenes Alugehäuse, viel zu schade um wegzuwerfen.

Folgende Daten sind mir bekannt:

3,5 HDD Case IDE/USB 2.0
External IDE Disk Enclosure Stand- Alone USB 2.0 to parallel ATA Storage
Speicher 153 GB
Model ET 1324

Beim Kaspersky kommen schöne Schnarchgeräusche aus dem Gehäuse und es geht eine rote Lampe an, die grüne brennt normal.
Wenn ich mir ein vorhandenes Video über VLC ansehe, oder sonstige Anwendungen von der Platte mache, ist sie vollkommen ruhig.Die rote Lampe ist aus. Es brennt nur die grüne.

Macht es Sinn alle Dateien auf eine andere Platte zu kopieren, dann diese hier zu formatieren (Fat 32 oder NTFS) und dann wieder neu zu bespielen? Die Daten sind noch auf anderen FP gesichert, hatte ich vergessen zu erwähnen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die Platte, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen. Sofern überhaupt welche erscheinen, denn bei den alten USB Gehäusen ist das Auslesen der S.M.A.R.T. Werte oft nicht möglich. Generell sind HDDs auch nur beschränkt lagerfähig und nur auf eine Nutzungsdauer von 5 Jahren ausgelegt, die ganz alten halten aber oft noch viel mehr aus als die neueren, ob dieser Oldtimer hier dann aber auch nach 7 Jahren Pause noch länger durchhält, kann keiner vorhersagen.
 
Kopiere mir die Daten runter, kann etwas dauern. Geht mit ca. 18- 32 MB/s .
 
Hier die Daten:
CrystalDiskInfo ext FP alt.PNG
 
Wieso? Die HDD ist zwar schon sehr alt, die Werte sind aber noch bestens in Ordnung.
 
die festplatte wird bei kleineren daten und datemengen sogar noch recht flott sein aber auf dauer..wenn du Win darauf installierst wird die festplatte bestimmt nach einiger zeit und defragmentation.. leserate und durchsatz immer mehr in den keller gehen..120gb SSD kosten 40 euro mit 0.2watt im idle...

ich mein wenn man zu viel platz im gehäuse hat kann man die sicherlich noch benutzen..ansonsten..
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage sollte eher sein welche Hardware noch dahinter steckt, da mir schon länger kein PC mehr mit PATA über den Weg gelaufen ist.
 
Warum sollte ich eine externe FP in einen Rechner einbauen?
Win installiere ich da auch nicht drauf, ist nur ein Datengrab zur Lagerung.
 
Wer darauf heute noch windows installiert muss ...sehr speziell sein. Vor allem auch sadistisch veranlagt.
Da hat ein Hart4ler bessere Ausstattung.

Ich würde die nehmen als dritte festplatte zum absichern von fotos und dokumenten. Als dritte..
 
Für mehr, als die dritte oder vierte Absicherung, war die auch nicht gedacht. Ist mir nur zu schade um wegzuschmeißen, die Optik bekommst Du heute nicht mehr.
 
Mit den guten S.M.A.R.T. Werten dürfte sich die sogar gut verkaufen lassen, denn PATA HDDs werden immer wieder gesucht um alte Rechner am Leben zu halten, aber schon lange nicht mehr gebaut.
 
@ Holt,

danke für den Tip, aber verkaufen werde ich die unter keinen Umständen.
 
Mit den guten S.M.A.R.T. Werten dürfte sich die sogar gut verkaufen lassen, denn PATA HDDs werden immer wieder gesucht um alte Rechner am Leben zu halten, aber schon lange nicht mehr gebaut.
PATA to SATA adapter?


Solche HDDs werden höchstens zB auf ebay gekauft, um Daten zu rekonstruieren..
Jeder der seine HDDs/SSDs verkauft, hat selber schuld... das ist einfach nur eine dumme Idee.
 
Jeder der seine HDDs/SSDs verkauft, hat selber schuld... das ist einfach nur eine dumme Idee.

Wieso das denn?
Wenn die Platten über einen gewissen Zeitraum immer ordentlich behandelt wurden, gute Werte haben und die Daten vernünftig gelöscht wurden, spricht doch eigentlich nichts dagegen!?

Viel schlimmer ist es, HDDs -z.B. bei ebay- zu kaufen, ohne vorher nach Alter, Zustand, Handhabung und vor allem den Daten des Hersteller-Tools und / oder den SMART-Werten zu fragen...
 
Geht noch einmal um die Platte aus #1.
Habe alle Dateien gelöscht. Ist es nun besser diese neu zu formatieren, und was nehme ich Fat 32 oder NTFS, oder gleich wieder neue Daten aufspielen?
 
Die S.M.A.R.T. Werte sehen gut aus, wo ist das Problem? Ob Du FAT32 oder NTFS nutze willst, ist doch Deine Sache, aber bei der geringen Kapazität sind die Limits von FAT32 ja auch kein Problem.
 
Danke,
ich meinte eher, ob es besser ist, die alte Dame noch einmal zu formatieren oder ohne Formatierung neue Daten aufspielen.
 
Das ist eigentlich egal.. man kann in dem Fall nicht wirklich von "besser" oder "schlechter" sprechen.

Die Platte sollte ja in jedem Fall fehlerfrei formatiert werden können. Da Du ja mit dieser HDD quasi sowieso frisch startest, schadet eine Formatierung nicht. Im Gegenteil - dann siehst Du ja auch noch zusätzlich, ob diese fehlerfrei durchläuft...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh