Welcher Hersteller wenn stabiler, störungsfreier Betrieb oberste Priorität hat?

Bei dem Preis wäre ich mir bei HP nicht sicher, ob das ZBook den Boden mit dem ProBook 470 aufwischt. Das bei Heise verlinkte Datenblatt zeigt einiges an Sparpotenzial auf.
@ TE: die FullHD des ProBook470 waren immer sehr ordentlich, wenn ich mich richtig entsinne, wurden die sogar teilweise besonders gelobt. Was immer schaurig bei denen ist, sind die HD+-Auflösungen, die sollte man sich nicht antun. Wenn Du Dir die oben verlinkten Tests bei Notebookcheck anschaust, dann sind die Displays der Generationen G4 und G5 schon besser als der Durchschnitt in dieser Preisklasse. Ich bezweifle, dass ein günstiges ZBook wirklich beim Bildschirm besser sein wird (das 4K-Display wird sicherlich nicht in der Version für 1.300 Euronen stecken, es geht nämlich auch da mit einem HD+-Display (aber immerhin IPS) los, das laut Spezifikationen auf recht magere 220nits kommt), auch wenn die Rechenleistung sehr wahrscheinlich höher sein wird. Wenn Du da wirklich warten willst, kannst Du in der Zeit aber schon mal mehr Geld beseite legen, denn ich denke für eine vernünftige Konfi, wirst Du nicht unter € 2.000 kommen...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weiß jemand, ob die Dinger Intel Quicksync unterstützen?

Wenn die Intel IGP aktiv ist, dann sollten die Quicksync können. Teilweise wird aber, grade im professionellen Bereich, die Intel IGP abgeschaltet und nur ne Quadro verwendet. Du hast dann auch kein Nvidia Optimus zur Verfügung.

17.3” diagonal HD+ IPS eDP anti-glare LED-backlit, 220 nits (1600x900), i5-8300H und ne 500GB HDD gibts da natürlich nur zum Einstiegsspreis, wenn überhaupt!

http://www8.hp.com/us/en/pdf/workstations/zbook17/quickspecs_hp_zbook_17_g5_mobile_workstation_0405.pdf?jumpid=in_r12139_us/en/psg/hp_zbook_17_workstation_mdp/resources/quickspecs

Sollte jedem mit nur einem Hauch von Ahnung klar wie Kloßbrühe sein!

Die "richtig" konfigurierten Zbook 17 G5 werden nur sowas von teurer zu kaufen sein und der Umrechnungskurs zwischen $ und € ist da natürlich definitiv höchstens 1:1 und in € dürften die Einstiegskisten sogar noch mehr kosten!!!

NOTE 2: Intel® HD graphics 630 is configurable as a standalone graphics option; Intel® HD graphics P630 only used when NVIDIA® Optimus™ Technology is enabled

http://www8.hp.com/us/en/pdf/workstations/zbook17/quickspecs_hp_zbook_17_g5_mobile_workstation_0405.pdf?jumpid=in_r12139_us/en/psg/hp_zbook_17_workstation_mdp/resources/quickspecs

Da läuft das Umschalten der beiden Grafikkarten per nVidia Optimus natürlich immer!

Zudem wirst du das Zbook 17 G5 mit NVIDIA Quadro Grafikkarte normalerweise nie und nimmer für unter 2000€ bekommen!

Danke für die Info!

Das mit dem Preis denke ich ja auch.

Aber warten wir mal ab. So eilig ist es ja nicht.

Hallo Dennis75,
meine Freundin hat seit ein paar Wochen das Probook 470 als Firmenlaptop und da sie oft von Zuhause aus arbeitet auch regelmäßig mit.
Technisch ist das Ding zu dem Preis gut, der i5-8250U ist recht flott und taktet hoch, alledings hat der noch kaum Dauerlast gesehen und deswegen kann ich auch nicht sagen wie schnell/stark er drosselt. Das Display ist in Ordnung (FullHD IPS), allerdings würde ich nicht allzuviel darauf geben daß es für den professionellen Photo/Videobereich geeignet ist. Lt. Test bei Notebookcheck erreicht es nicht einmal den sRGB Farbraum. Bei den Workstationnotebooks sollte man da mehr erwarten.
Qualitativ ist das Ding in Ordnung, aber nicht viel besser als jedes 08/15 Notebook. Hier sind die teureren Notebooks bestimmt auch besser.

Also Office Notebook durchaus in Ordnung würde ich sagen, als Arbeitstier wie von Dir verlangt vielleicht nicht gerade das beste.

Die kleinste Quadro ist da die P1000 und die ist so schnell wie ne GeForce GTX 1050 Ti und ist bei CAD Geschichten natürlich noch viel viel schneller:

Nvidia Quadro - Wikipedia

2000€ plus x sind da definitiv angesagt!

@Bucho Du kannst gerne mal schauen, wieviele Notebook-Displays den sRGB-Farbraum mit 90% und mehr abdecken (von Adobe RGB ganz zu schweigen). Da findest Du in der Preisklasse der ProBooks (also bis € 1000) gar nichts, schon gar nicht in 17-Zoll!

Er ist auch bereit, bis ~1500€ auszugeben und solche Geräte bringen's auch mehr als ein Probook G5.

@frankNfurter1701
Ja deswegen schreib ich ja daß man sich da eher bei den Workstation Notebooks umsehen sollte. Aber wie Du sagst ist wohl selbst dort eher selten eines mit großer Farbraumabdeckung zu finden.

Ach ja was ich nicht verstehe:
...
Xeon CPU eher nicht, da die meisten Anwendungen, die ich nutze eher auf i7 optimiert sind.
Häh? Was bedeutet "auf i7 optimiert"? Was hat/kann denn ein i7 was ein Xeon nicht kann? Unter der Haube sind doch das meist sogar die gleichen Chips, nur daß beim Xeon mehr aktiviert ist wie ECC.

Er ist auch bereit, bis ~1500€ auszugeben und solche Geräte bringen's auch mehr als ein Probook G5.

Hmm, kommt nur darauf an, was DU mit bringen meinst. Er WILL ein 17"-Zoll Gerät. Außer bei den Workstations gibt es da nur das ProBook470 im Businessbereich in diesem Preisbereich! Oder es sind die Billig-Versionen der Workstations von Dell, Lenovo und HP und die verfügen zwar über etwas mehr an Rechenpower, aber normalerweise sind deren Bildschirme äußerst bescheiden (zumindest den Preis nicht wert, der dafür aufgerufen wird!). Gebrauchte Geräte machen keinen Sinn, da die alten Quadcores leistungsmäßig gegen die neue 4-Kern-ULVs abstinken. Natürlich bringen die 6-Kerner mehr, aber da spielen wir preislich in einer anderen Liga. Wenn wir über mindestens € 2.000 reden würden, da könnte man nochmals schauen, was irgendwo möglich ist (z. B. das noch aktuelle Lenovo P71 über Campuspoint, das Dell Precision 7720 fängt da mit der Minimal-Konfi gerade an).

Zuletzt bearbeitet:
Nur bis heute gibt's z. B. noch Guru STORM KS Oster-Sale
anderer Distributor ist teurer Gaming Notebook: Clevo PA71Hxx-G

schwer, ist es nicht, das Probook (bis 1500€ Preisklasse) zu übertrumpfen

Ist ein Clevo PA71Hxx-G
Um welches Display es sich genau handelt, weiß ich nicht, aber siehe Clevo PA70HS-G | Page 21 | NotebookReview
und
EVOC PA71HS-G Review | NotebookReview
Von den Farbwerten wird es nicht schlechter als beim Probook sein, wahrscheinlich sogar besser.

Ich würde zugreifen und zumindest testen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"STORM KS Notebook auf Basis des Clevo PA71HP6-G Barebone"...

Das mit dem Lesen solltest du deffinitiv noch üben!

PA70HP6(-G) / PA71HP6(-G) Series

Und der qualitative Unterschied zu ner Workstation ist natürlich groß und selbst der Unterschied zum ProBook 470 ist definitiv nicht gering!

PA70HS (-G) / PA71HS (-G) Series

Das ist schon ne andere Clevo Kiste!

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Clevo muss man aufpassen, ein Studien Kollege hat sich auch ein Notebook von denen geholt, was dann nach paar Wochen ausstieg. Austausch vom händler ist auch nach wenigen Wochen kaputt gegangen.
Bei einem anderen Kollegen hingegen läuft sein Notebook schon seit einem Jahr ohne Probleme.

Nur bis heute gibt's z. B. noch Guru STORM KS Oster-Sale
anderer Distributor ist teurer Gaming Notebook: Clevo PA71Hxx-G

Gutes Angebot!
Aber ich warte lieber auf die 6Kern Prozessoren.
Den Vorteil der GTX 1060 kann ich auf dem Notebook mit meinen Anwendungen kaum nutzen. Ein schnellerer Prozessor bringt mir da unterm Strich mehr.
Klar hat die 1060er bei Visualisierung ihre Vorteile, aber um einem Kunden mal schnell was zu zeigen reicht auch die 1050 und auch das ist eher die Ausnahme.
Wenn es gut werden soll mache ich das in Ruhe zu Hause am PC.
Videos schneiden und bearbeiten mache ich schon öfters mal mit dem Notebook und da profitiere ich mehr von der schnelleren CPU.

Zuletzt bearbeitet:
Ups...
Gerade zugeschlagen:

Dell Alienware 17 R4 / 17,3" Full-HD / Intel Core i7-7700HQ / 8GB DDR4 RAM / 1TB HDD / GeForce GTX 1060 (6GB) / Windows 10
1399,-
Für den Preis musste ich zugreifen. Auch wenn es kein 6kerner ist. War auch nur noch einer da.
Muss auf jeden Fall noch eine SSD rein, aber das kostet ja kein Vermögen.

Wenn das Ding wider Erwarten doch nicht das Richtige für mich ist, kann ich es ja zurücksenden.
Bin gespannt.

Zuletzt bearbeitet:
Und was soll jetzt der Grund für diesen Laptop sein, das dieser besonders stabil läuft?

Die gesamte Fragestellung hat das Forum doch ohnehin überfordert. ^^ Stabil läuft jede richtig konfigurierte 0815 Kiste. Oder meinst du, die Systeme stürzen weltweit am laufenden Band ab?
Einfach nur das nötigste installieren, eventuell sogar eine abgespeckte Version von Windows drauf die nichts wissen will und auch nichts sammelt. Den Laptop so gut es geht weg vom Netz halten und automatische updates aus. Dann passt das schon.
GPU, VRAM, CPU und RAM alle leicht underclocken, dann hast du absolute Stabilität.

Stabilität war ja nicht nur auf das System bezogen sondern auch auf die Hardware an sich. Der muss on the road schon was mitmachen.
Was nützt es mir, wenn das System stabil läuft aber die USB oder LAN Verbindung abbricht, weil der Anschluss ausgeleiert ist.
Oder wenn der mittags in der Sonne steht und an Überhitzung stirbt.
Oder der Monitor irgendwann streikt, weil es wegen dem ständigen auf und zu klappen nen Kabelbruch gegeben hat.
Alles schon erlebt.

Ich hab da bei dem Alienware mit solider Konfiguration ein ganz gutes Gefühl.
100% Sicherheit gibt es natürlich nie.

Ich habe hier viele gute Tipps bekommen und auch einiges dazugelernt.

Zuletzt bearbeitet:
Einfach nur das nötigste installieren, eventuell sogar eine abgespeckte Version von Windows drauf die nichts wissen will und auch nichts sammelt. Den Laptop so gut es geht weg vom Netz halten und automatische updates aus. Dann passt das schon.
GPU, VRAM, CPU und RAM alle leicht underclocken, dann hast du absolute Stabilität.
Automatische Updates aus? Geht's noch? Mit W10 eine sehr schlechte Idee. Wenn möglich, dann W10 Edu oder Enterprise, da die Privatsphären-Einstellungen besser sein sollen. Man macht einfach einen clean install, installiert den Chipsatztreiber dann den Rest und hält das System, Treiber und BIOS aktuell. Mindestens wöchentliche Backups sollten auch sein.

Underclocken? Blödsinn. Höchstens sollte man Undervolten. Stabilitätstests kann man z. B. mit prime95 und anderen Programmen machen.

@TE
Wo hast du den Alienware aufgetrieben? Die mit Kabylake scheinen fast ausverkauft zu sein bzw. sehr hoch im Preis.

Bitte halte dich einfach raus wenn du keinen Plan hast und dich hiermit nicht auseinandersetzen kannst.
Sein Laptop soll wie beschrieben ein Arbeitsgerät sein. Für seine Zwecke muss es nicht mal internet haben. Er soll eine Lichtshow absolvieren und das ohne absturz. Da hilft dir dein stündliches update sicher auf gar keinen Fall. Das system darf sich nicht verändern in der Form es schon funktioniert.

Aktuell zb leidet AMDs Threadripper offenbar im NUMA modus unter BSODs. Und warum? Weil das windows sicherheits update von gestern fehlerhaft ist.
Wenn du so naiv bist und wirklich denkst jedes update...jeder Treiber sei eine Verbesserung dann lebst du hinterm Mond (aka. keinen Schimmer)

Falls du den folgenen Satz nicht kennst: never change a running system.

Zumindest das hat TE so durchblicken lassen. Am ende wird es wohl aber nicht nur dabei bleiben und er suft random durchs netz mit dem arbeitsgerät. Jede Aktion könnte die stabilität beeinflussen.

Mit undervolten wird das System zu 100% schon mal gar nicht stabiler. LOL

aber die USB oder LAN Verbindung abbricht, weil der Anschluss ausgeleiert ist.
Oder wenn der mittags in der Sonne steht und an Überhitzung stirbt.
Oder der Monitor irgendwann streikt, weil es wegen dem ständigen auf und zu klappen nen Kabelbruch gegeben hat.
aber weil Alienware drauf steht, leiern die Anschlüsse nicht aus... die Sonne kann unendlich drauf brutzeln und Kabelbrüche kennt Alienware natürlich auch nicht. :-) Das hat mit dem stabilen Betrieb außerdem alles nichts zu tun sondern ist Verschleiß. Wenn dir Einsatzbereitschaft bei plötzlichen Ausfall wichtig ist, dann ist natürlich ein backup Gerät sinnvoll. Hat aber weiter nichts mit stabilen Betrieb zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe, schon wieder ein kiddie. Keine Zeit für diesen Mist...

PA71HP6-G PA71HS-G - OBSIDIAN PC

Da scheint das Bios und damit das Mainboard absolut identisch zu sein...

Sowas hat Clevo in der Vergangenheit definitiv nicht gemacht, jede Serie hatte da ein unterschiedliches Mainboard!

Zuletzt bearbeitet:
schon mal an ein Panasonic Toughbook gedacht? Ich mein wenns ständig "on the road" ist?

Semi oder full ruggedized Notebooks gibts in 17" nur in Taka Tuka Land...

nun mal ehrlich... Grafikchips,USB Controller und Netzwerkkarten/Chips sind doch überall immer der gleiche Kram verbaut... seis nun dell hp oder lenovo... somit sind Betriebssystem und Treiber dafür bei allen Geräten gleich "stabil".
Wenn mal was hängen bleibt sollte Windows als Betriebssystem in einem sauber installierten System immer die Hauptschuld tragen. UND genau das "Problem" wirst du auch nicht beheben können solange du auf normale Pcs setzt...

Die Tatsache das du ein durch von A bis Z von Marketing misshandeltes Gaming-Gerät bisher erfolgreich nutzt sollte eigl Indiz genug dafür sein das du bei den Anforderungen zu egal welcher Gurke greifen kannst xD

Wenn man auf Linux umsteigen kann (nötige Software unter Linux funktioniert), sollte man das machen. Einmal richtig eingerichtet dürfte es zuverlässiger als W10 sein.