Welcher Hersteller?

Ruusan

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.05.2011
Beiträge
77
Servus,
zu dem Ganzen Seriennummern Wirrwarr von Nvidia und AMD, kommt noch eine Vielzahl von Grafikkarten-Herstellern.

Dabei würde mich als Laie interessieren welche unterschiede es zwischen den Herstellern gibt?
Unterschiede in Qualität, Verarbeitung, Leistung. Gibt es ein Hersteller der sich hierdurch besonders hervorhebt?

Welche Variationen einer Grafikkarte gibt es? Ist es z.B. Sinnvoll eine OC (OverClocked?) Variante zu kaufen? Welchen nutzen bringt das und warum machen das nicht auch andere Hersteller?
Warum ist diese Mehrleistung nicht gleich Standard?

Es gibt sicher noch andere 1000 Fragen zu den Herstellern die mir jetzt nicht einfallen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alle Hersteller machen gute und weniger gute Produkte. EVGA ist meiner Meinung nach bisher der einzige Hersteller der hervorzuheben ist, da er die Garantie direkt am Kunden abwickelt. Das ganze in Deutschland, schnell und zuverlässig.
 
Es ist ja ganz toll, dass du viele fragen hast, aber ich dreh den Spieß mal um:

1. Budget?
2. Gespielte Auflösung? Mit AA(Kantenglättung) etc?
3. Gespielte Spiele?
4. Rest-System?

Dann nochmal pauschal diene Fragen abgeklappert: Es gibt bei jedem Hersteller gute und schlechte Karten, mal ist vielleicht auch eine GPU-Generation besser oder schlechter gebaut. Den Überhersteller gibt es leider nciht, auch wenn dir die Fans von jeweiligen Marken definitiv das Gegenteil erzählen würden. OC-Karten gibt es aus zwei Gründen: Zum ersten erweitern sie das Portfolio des jeweiligen Herstellers und zum anderen bietet es dem Käufer halt die Option von vorne herein mehr Leistung als bei den Referenz-Karten zu bringen.
 
Auch ich sehe EVGA wegen dem Direkt-Support als führend an. Zudem sind die auch hier im Forum recht aktiv, bieten Garantie trotz Kühlerwechsels und haben mit StepUp noch eine besondere Sicherheit im Produkt. Weiterhin bietet EVGA auch Garantie-Übertragungen und Verlängerungen an.
 
Ihr sollte zumindest dazu schreiben, dass EVGA nur Nvidia vertreibt, er bezeichnet sich ja nicht zufällig als Laie. ;)
 
Das stimmt ;) bei AMD gibt es sowas leider noch nicht.
 
Ups, ok - da haste recht.
Also, wenn es Nvidia werden soll, dann EVGA. :wink:

Bei Referenz-Karten lohnen OC Versionen eigentlich nie, außer sie haben einen besonders guten Kühler.
Die Verarbeitungsqualität ist vergleichbar gut über alle Anbieter hinweg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja ganz toll, dass du viele fragen hast, aber ich dreh den Spieß mal um[...]

Die Präfix des Titels ist doch nicht ganz so toll Gewählt!
Mir geht es hauptsächlich um die Hersteller - in den Verschiedenen Themen werden unterschiedliche Hersteller Herforgehoben.
Da fallen schon mal Sätze wie: "die Lüftung von Gigabite sei besonders toll und leise" oder "HSI hat GK x die ist Übertaktet".
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gilt aber dann immer nur für eine bestimmte Serie einer Karte, lässt sich nicht verallgemeinern.
 
Ich pers. würde keine Palit oder Gainward kaufen, da diese soweit mir bekannt eher mittelmäßigen Support und Qualität haben.
Aber da tue ich denen wohl schon unrecht.
Ne, in Summe kann man das so nicht sagen.
 
Qualität stimmt zumindest bei meiner Palit GTX760 Jetstream.
Gut, sie ist etwas lauter als eine Asus oder Gigabyte, aber dafür auch etwas günstiger.
Support kann noch nicht sagen, bisher noch keine Probleme gehabt.
 
Nun dann kann der Fred geschlossen werden - wenn der "beste" Hersteller für eine Karte von GPU zu GPU variiert...

Ich spezifizier dennoch mal meine Frage:
1. Budget? max. 300 €
2. Gespielte Auflösung? Mit AA(Kantenglättung) etc? Im laufes des Jahres wird sowieso ein neue Monitor fällig. Welcher ist hier zu empfehlen?
3. Gespielte Spiele? Alle kommenden Grafikkracher würde ich gern auf max. Spielen (Witcher 3, BF4, Dragon Age Inquisition, Rome 2: TW)
4. Rest-System? Bisher hab ich den Intel Xeon E3-1230 v3 eigeplant

Bisher hab ich mit der R9 280X geliebäugelt.

In den beiden Konsolen werkelt bekannterweiße ein AMD APU...
Kann man sagen das in zukunft mehr Spiele besser mit AMD harmonieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
welche Auflösung soll der zukünftige Monitor haben und wieviel Bilder pro Sekunde (fps) brauchst Du mindestens?
 
welche Auflösung soll der zukünftige Monitor haben und wieviel Bilder pro Sekunde (fps) brauchst Du mindestens?

Naja die Grenze, bei dem rucken wahrzunehmen ist, liegt doch bei 30 fps?! Also sollte der Monitor das später schon bringen, mit nem puffer. Oder hab ich da wat Falsch verstanden?

Also beim Monitor hab ich noch kein Plan... kleiner als 22' sollte es nicht sein - aber auch nicht allzuviel größer.
Diese Anschaffung steht erst später an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja die Grenze, bei dem rucken wahrzunehmen ist, liegt doch bei 30 fps?! Also sollte der Monitor das später schon bringen, mit nem puffer. Oder hab ich da wat Falsch verstanden?

Also beim Monitor hab ich noch kein Plan... kleiner als 22' sollte es nicht sein - aber auch nicht allzuviel größer.
Diese Anschaffung steht erst später an.
Dell U2312HM
Die r9 280x reicht dicke für 30fps, sogar für mehr. Denke so wie das klingt ist das ne gute Wahl für dich.
 
Dell U2312HM
Die r9 280x reicht dicke für 30fps, sogar für mehr. Denke so wie das klingt ist das ne gute Wahl für dich.

Sorry, bin eben Laie... aber warum ist ein "mehr" erstestrebenswert - wenn ich diese zusätzliche Performance eigentlich nimmer wahrnehme?

Jetzt nur noch die frage welcher Hersteller sich speziell bei der R9 280x hervortut...
 
Sorry, bin eben Laie... aber warum ist ein "mehr" erstestrebenswert - wenn ich diese zusätzliche Performance eigentlich nimmer wahrnehme?

Jetzt nur noch die frage welcher Hersteller sich speziell bei der R9 280x hervortut...

Die Anforderungen der Spiele steigen, hast du jetzt eine Karte, die ca 60 FPS im Mittel bringt und dir reichen 30 FPS, hast du ja einen "puffer" von 30 FPS leistungstechnisch für zukünftige Spiele oder noch höhere Qualitätseinstellungen. Halbier mal die FPS, einer Karte, die im Mittel 30 FPS schafft. ;) Da ist dann Neukauf angesagt...

Ist jetzt nur exemplarisch zu verstehen um die Mehrleistung bzw den Bedarf zu verstehen. ;)
 
Die Anforderungen der Spiele steigen, hast du jetzt eine Karte, die ca 60 FPS im Mittel bringt und dir reichen 30 FPS, hast du ja einen "puffer" von 30 FPS leistungstechnisch für zukünftige Spiele oder noch höhere Qualitätseinstellungen. Halbier mal die FPS, einer Karte, die im Mittel 30 FPS schafft. ;) Da ist dann Neukauf angesagt...

Ist jetzt nur exemplarisch zu verstehen um die Mehrleistung bzw den Bedarf zu verstehen. ;)

Dann hab ich die Fragestellung eindeutig Missverstanden :d

Meine Antwort sollte wohl heißen: soviel fps wie möglich (Budget eben 300 €) :d!
 
Noch mal mein Statement zu Deinen Fragen:

Dabei würde mich als Laie interessieren welche unterschiede es zwischen den Herstellern gibt?
Die Hersteller unterscheiden sich erst mal nicht so stark von einander. Es gibt größere und kleinere, aber die meisten sind etabliert. Manche Hersteller verbauen/vertreiben nur einen Technologie-Lieferanten, also Nvidia oder AMD. Sapphire z.B. verkauft nur AMD, EVGA nur NVidia. Die meisten anderen verkaufen beides. Bekannteste Hersteller sind eben diese beiden, dazu ASUS, Gigabyte, MSI, etc.

Unterschiede in Qualität, Verarbeitung, Leistung. Gibt es ein Hersteller der sich hierdurch besonders hervorhebt?
Nicht wirklich was das reine Material betrifft. Ich sehe die meisten Unterschiede eben beim Support, der Innovationskraft (Design/Kühler bei Custom-Karten) und der Marktstellung.

Welche Variationen einer Grafikkarte gibt es? Ist es z.B. Sinnvoll eine OC (OverClocked?) Variante zu kaufen? Welchen nutzen bringt das und warum machen das nicht auch andere Hersteller?
Warum ist diese Mehrleistung nicht gleich Standard?
Die meisten Hersteller bauen erst mal nach Referenz-Vorgabe von Nvidia/AMD. Die allerersten Karten einer neuen Generation kommen sogar meist direkt von Nvidia/AMD, die werden nur unterschiedlich von den Karten-Herstellern gelabelt/beklebt und umverpackt. Da steht dann meist Nvidia oder AMD auf dem PCB unterhalb des Kühlers.
Bei späteren Karten steht dann da der Herstellername, wie EVGA, ASUS, etc.
Diese Referenzkarten haben einen Referenz-Takt vom Chip-Hersteller NVidia/AMD. Nun können aber die Kartenhersteller eigene OC-Versionen rausbringen, das ist Spielraum für die Kartenproduzenten seitens NVidia, sonst könnte sich keiner mehr wirklich abheben.
Zumeist lohnen diese OC-Karten aber nicht, da die einfach nur ein kleines Serien-Overclocking beinhalten. Das bekommt man mit einer Standard-Takt-Karte und bekannten Programmen wie dem MSI Afterburner oder Nvidia Inspector selbst genauso gut hin.
Dann gibt es mittlerweile viele Hersteller, die auf das Referenz-Layout einen anderen Kühler bauen. Das kann gut sein, muss es aber nicht. Die meisten Custom-Kühler sind besser als die Serien-Pendants weil leiser und kühler, aber es gibt da auch Ausreißer - je nach Modell und Hersteller kann das variieren.

Und zu guter letzt gibt es Hersteller wie ASUS, EVGA, SAPPHIRE, MSI, Palit, Gigabyte etc. besondere Overclocking-Karten bauen. Diese haben dann meist ein anderes PCB (Platinen) oder zumindest eine andere Spannungsversorgung und hören auf Namen wie "Classified", "Lightning", "DirectCU", "Phantom". Dies dient meist einem höheren Overclocking-Potential mittels Stickstoff oder Wasserkühlung, ist aber eher etwas für Enthusiasten die zumeist wissen was sie tun.


Welchen nutzen bringt das und warum machen das nicht auch andere Hersteller?

Man muss attestieren, dass man sehr wohl einen Unterschied zwischen 30FPS, 60FPS und 120FPS wahrnehmen kann. Je nach Spiel und Genre sind das sogar sehr starke Unterschiede.



---

Mit der R9 280x fährst Du ganz gut. Am besten ein Custom-Design .. ich würde zu Sapphire tendieren. Sapphire Toxic Radeon R9 280X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort, full retail (11221-01-40G) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab das Gefühl der Thread-Ersteller hat keine Ahnung und hat sich das mit den 30 fps nur angelesen,
sein persönliches Empfinden aber noch gar nich ausgelotet.
manchen reichen 30 fps fürn singleplayer, manchen reichen 40, anderen 50 ...
kommt auch immer aufs Spiel an, ich z.B. finde Skyrim mit 30 ruckelig, mit 40 aber super flüssig.
nen multiplayer würd ich aber nie mit weniger als 45-50 min fps zocken (mit 30 fps hat man ja Null Chance), und das find ich schon das Limit; 60 sind besser und wenn man nen 144Hz Monitor hat, sollten es auch ca. 144 fps sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh