[Kaufberatung] Welcher High-End-Speicher für AMD Threadripper 3960X ?

doodly

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
15.06.2006
Beiträge
4.287
In der aktuellen PCGH ist ein Artikel über Speicher. U.a. wird G.Skill Royal 4400MHz 17-18-18-18-38 2x16GB getestet.

Dieser kopiert 3GB in 7-Zip doppelt so schnell wie z.B. 3600MHz 18-20-20-42 Speicher auch 2x16GB.


In meinem PC mit AMD 3960X Threadripper werkeln Corsair 4x8GB 3600MHz 18-22-22-42 Speicher.

Meint ihr es lohnt sich auf die Obigen (oder ähnlich schnelle) Module umzusteigen? Oder limitiert irgend etwas (bei meinem System)?

Mein System:

Board: Gigabyte Designare EX
CPU: AMD Threadripper 3960X
Graka: Nvidia RTX 3090 FE
RAM: Corsair 4x8GB 3600MHz 18-22-22-42 Speicher
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mehr wie maximal 3800mhz wird deine CPU nicht schaffen, da ist das Kit doch Perlen vor Säue.
 
Würde sich dann lohnen auf schärfere Timings zu gehen?
 
3800er CL14 könnte man überlegen.
 
Ich würde eher die Masse erhöhen, einem 24 Kerner nur 32GB RAM zur Verfügung zu stellen ist nicht effizient.
Wäre unterm Strich 0,67 GB pro Thread(von 48 Threads), das ist nicht mal 1 GB.
Dieser kopiert 3GB in 7-Zip doppelt so schnell wie z.B. 3600MHz 18-20-20-42 Speicher auch 2x16GB.
Wie häufig nutzt du 7-zip und wie groß sind die Daten das du sagst, es wäre dann wirtschaftlich.
Die Frage solltest du dir auch noch stellen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

In der aktuellen PCGH ist ein Artikel über Speicher. U.a. wird G.Skill Royal 4400MHz 17-18-18-18-38 2x16GB getestet.

Dieser kopiert 3GB in 7-Zip doppelt so schnell wie z.B. 3600MHz 18-20-20-42 Speicher auch 2x16GB.
Was verwenden die für Datenträger?

Bei dem Entpacken von einer Datei hast du den Transfer Datenträger -> Speicher -> Prozessor-> Speicher->Datenträger vereinfacht gesagt, ist auch die Geschwindigkeit vom Datenträger Maßgeblich für das Maximum an Geschwindigkeit, eine einfache SATA SSD kann da nicht mit einer m2 nvme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bedeutet das, wenn die CPU mit unter 1gb Speicher pro Thread zusammen arbeitet? Wäre das wie wenn man z.b. an einem LKW eine Fahrradbremse betreibt?

Was die PCGH bei dem Test für eine SSD verwenden steht leider nicht dabei, nur folgendes: 11900k @ 5,0 GHz, Gear Mode 2, Asus Maximus XIII Apex, Zotac RTX 3090

Bei meinem Rechner sind eine PCI-E 4.0 (OS / Programme / Steam) nvme M.2 SSD und zwei PCI-E 3.0 (nur Spiele) nvme M.2 SSDs verbaut.

Durch die wertvollen Tipps weiß ich jetzt nicht was ich machen soll.

- Auf 64GB mittelklasse-Speicher umsteigen um auf über 1GB pro Thread zu kommen?
- Den aktuell verbauten 32GB mittelklasse-Speicher weiterhin betreiben?
- Umsteigen auf schnellen 32GB DDR4 3800 MHz Speicher mit CL14 ?

Wobei mir schnelle 64GB Riegel für über 600 euro vorerst zu teuer sind.
 
Desöfteren Winrar oder 7zip.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie groß wäre der Unterschied zwischen Corsair 3600MHz 18-22-22-42 gegen Riegel mit 3600 MHz und CL 14?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir G.Skill 32 GB 3600 MHz CL14 Speicher gekauft und würde die gerne gegen die 32 GB Corsair testen. Hat jemand einen Tipp mit welchem Programm das geht?
 
Ich habe mir G.Skill 32 GB 3600 MHz CL14 Speicher gekauft und würde die gerne gegen die 32 GB Corsair testen. Hat jemand einen Tipp mit welchem Programm das geht?
Nimm einfach 7zip benchmark, der hat sowas mit drin, du solltest den Speicher aber auch einstellen die Subtimings sonst lässt du die meiste leistung liegen.
1.jpg
 
Man beantwortet eine Frage nicht mit einer Gegenfrage, solltest du wissen, wenn du zur Schule gegangen bist.

Was willst du mit der CPU, wenn du nur zockst oder Winrar bzw. 7zip nutzt?
 
Wenn du schon nichts zum Thema beizutragen hast, es geht doch dich nichts an für was ich meine CPU verwende oder für was nicht.
 
Beantwortet aber, weshalb hier kaum wer reagiert, es ist auf Norddeutsch gesagt fast egal für das Anwendungszenario, alles was du auf 3600-3800 zum laufen kriegst wird mehr oder weniger im 2-3% Bereich bei manueller Optimierung gut funktionieren.
Fürs Gaming würde ich den TR verscherbeln und auf 5xxx setzen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh