Welcher I5 kommt in Frage

Henrikassette

Enthusiast
Hallo,

da ich den Überblick verloren habe, suche ich einen I5 der um die 100 gebraucht kosten soll mit folgenden Anforderungen:

Sockel 1155
Ivy Bridge oder besser
HT

Gibt es da überhaupt was für den Preis?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kein i5 hat HT. Dann musst du zum i7 greifen.

Für welches Mainboard ist der i5 gedacht? Um die 100€ würde ich zum i5 2500K greifen (Ist zwar Sandy Bridge, jedoch übertaktbar und günstig zu bekommen), vorausgesetzt natürlich du hast ein Mainboard mit Z68/Z77 Chipsatz.

Ansonsten wenn es unbedingt Ivy Bridge sein soll,würde ich irgendwie nach einem i5 3470 oder sowas Ausschau halten. Übertaktbar sind nur die K-Modelle. Beim Ivy Bridge wäre das der 3570K.

Ansonsten Wenn der HT haben soll eben ein i7 2600 bzw 2600K, die bekommst du mit Glück auch für 120-130€.

Zwischen Sandy Bridge und Ivy Bridge liegen 2-8% Leistungsunterschied, je nach Anwendung. Sonstige Vorteile des Ivy Bridge: PCI-E 3.0 (Sandy Bridge nur 2.0, allerdings kann man das vernachlässigen) und der IMC (Memory Controller) geht beim Sandy Bridge nur bis 2133Mhz. Beim Ivy Bridge bis 3000+.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, Krass, das ist voll an mir vorbeigegangen das es die nicht mit HT gibt. Aber Klar dafür sind dann wohl die I7 da. Na gut, dann vielleicht doch ein Sandy. Ist ein Asrock Z77. Übertakten muss halt nicht sein, is mir zu Laut :)

der cpu wird nicht lauter^^ ein ordentlicher kühler für 30-40 euro und ruhe ist im karton^^

Da liegste aber nicht bei 100€ ;)

Meine Empfehlung ist absolut der i5 2500K. Der wird nicht annähernd so heiß wie die Ivy Bridge i5/i7 und den bekommst du locker auf 4-4,2 Ghz mit standardspannung. Somit reicht auch ein Kühler für 20-30€ z.B. der Alpenföhn Brocken Eco.

den 2500K bekommst du gebraucht für 100-120€.

Zuletzt bearbeitet:
Jo den Xeon werd ich wohl auch nehmen, is vom PL wohl das Beste.

Scrush, er wird ja wärmer oder? Und ich kühle halt gern fast passiv und will mir jetz auch net noch n Kühler holen.

- - - Updated - - -

Sagen wir mal den Xeon will ich mir eigentlich ja schons eit einem Jahr holen aber der geht irgendwie nicht runter und wenn ich einen gebraucht sehe dann is der auch wech. Deswegen ja dann doch I5 aber die sind halt auch gefragt.

- - - Updated - - -

Ja gut Even also wenn die Sandy dann nen Kühlvorteil bringt wird der das dann doch. Hatte da auch schon mitgeboten gestern udn heute überlegt was denn die Alternative wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist, was du machen möchtest. HT bringt dir nur was bei Anwendungen die auch HT unterstützen. Videoschnitt, CAD etc. Fürs Gaming wirst da da wenig Vorteile haben außer bei BF4 und einigen wenigen anderen Games, wo die Min. FPS 10% höher sind.

Fürs Spiele und das Alltägliche reicht ein i5 massig aus. Gerade wenn du leise kühlen möchtest sind die Sandys zu empfehlen. Kannst auch mal über den i7 2600 nachdenken. der hat auch HT und bleibt kühler als der Xeon.

hier im MP gibt es z.b einen günstigen: http://www.hardwareluxx.de/communit...maximus-iv-p67-div-wakuehteile-1051308-5.html

edit: sehe grad, der ist wohl gestern verkauft worden :fresse: ansonsten mal in der Bucht gucken.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh